Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wärmebildkamera für Beobachtungen

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Corx
Beiträge: 27
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Wärmebildkamera für Beobachtungen

#1

Beitrag von Corx »

Hallo,

gibt es hier jemand mit Erfahrungen im Bereich "Wärmebildkamera" für Vogelbeobachtungen? Mir geht es v.a. darum, Schnepfenvögel in meinem Betreuungsgebiet zu lokalisieren. Die Wärmebildkamera sollte im Bereich 50-100 m aussagekräftige Bilder machen, sodass sich Bekassinen und Zwergschnepfen zweifelsfrei nachweisen lassen. Eventuell würde ich die die WBK auch bei Eulenkartierungen einsetzen.

Da ich das ganze Ehrenamtlich mache, sollte der Preis angemessen sein.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#2

Beitrag von Richard »

Hallo Corx,

für einen angemessenen Preis dürfte es da sicher nichts brauchbares geben, denke ich mal.
Ich hatte mir von meinem Sohn mal eine Professionelle Kamera , Wert ca. 20.000 €, ausgeliehen um einen Uhu-Brutplatz in einer Sandgrube zu finden. Sicher war ich zu doof um die empfindlichkeit einzustellen, jeder größere Stein hatte wohl noch Restwärme vom Tag und wurde als heller Punkt angezeigt.
Von einigen Professionellen Birdern weiß ich das die ein CAT Handy mit Wärmebildkamera benutzen, soll funktionieren, kommt aber sicher auf die Entfernung zum Objekt an.
Bin wirklich gespannt ob da jemand ist der uns beraten kann.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 95
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#3

Beitrag von Bibo40 »

ich kann mir vorstellen das es hier im Jagdzubehör einiges zu finden gibt. Ob hier wirklich 20.000 € auf dich zukommen kann ich nicht beurteilen. Aber eine kurze Suche hat auch günstigere Angebote gebracht. vielleicht einfach einen jagdlichen Fachhandel aufsuchen.
Z.B. https://www.frankonia.de/optik/waermebi ... tikel.html

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#4

Beitrag von Westlicht »

Mir ist keine Wärmebildkamera bekannt, die Eule aufspüren.

oder?
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#5

Beitrag von Arnd »

Hi Corx,
habe mal einen Kollegen gefragt der sowas beruflich nutzt.
Pulsar (XQ35 PRO) wäre um 2000€ (immer noch viel). Musst du Zwergschnepfen und Bekassinen nur erfassen oder auch unterscheiden?
Etwas besser ist wohl Pulsar XP50 (ca. 4100€). Damit waren die Kollegen im November auf Zwergschnepfenpirsch.
Gruß

Arnd
Corx
Beiträge: 27
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#6

Beitrag von Corx »

Hallo,

danke euch für eure Antworten. Ich habe mir aktuell hierüber einen Überblick verschafft: https://venari-jagdtechnik.de/waermebildkamera-jagd/

Momentan habe ich diese Kamera im Blick: InfiRay Eye III E3 Plus (V3) Wärmebildkamera, die man für rund 1.500€ bekommt.

In meinem Kartierungsbereich kenne ich die Liegeplätze der Schnepfen, allerdings kann man sie nur sehr schwer mit dem Fernglas aufspüren, da sie tief in den Feuchtwiesenbereichen abtauchen. Da die Zwergschnepfen sich oft in der Nähe der Bekassinen aufhalten, vermute ich, dass ich allein anhand der Größe eine Unterscheidung vornehmen kann.

Wieso können Eulen nicht mit einer Wärmebildkamera erfasst werden? Sie haben ja auch eine Wärmesignatur.

Die CAT-Handys schaue ich mir mal an. Danke auch für diesen Tipp.
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#7

Beitrag von Westlicht »

Corx hat geschrieben:
06 Dez 2023, 09:13
Wieso können Eulen nicht mit einer Wärmebildkamera erfasst werden? Sie haben ja auch eine Wärmesignatur.
hi, hab schon vor 2 Jahren alles versucht zu erkundigen.. Und hab keine Möglichkeiten Eulen zu finden..denke ich Eulen haben sehr gute Gefieder. Wärme geschützt.

Wenn ich das wusste das sowas gibt würde mir eine davon holen. bis jetzt keine Lösung gefunden.
Corx
Beiträge: 27
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#8

Beitrag von Corx »

Habe mir mittlerweile eine WBK geholt. Auch Eulen lassen sich gut erfassen.

Hier ein Beispiel:
20240114163001.jpg
Größe: 74.48 KiB, 1075 mal betrachtet
Die neuen Sensoren der WBKs sind sehr empfindlich.
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#9

Beitrag von Arnd »

Hi Corx,
teil doch mal mit welche WBK es jetzt geworden ist und wie weit weg die Eule im Beispiel war?

Gruß

Arnd
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#10

Beitrag von Richard »

Also wenn das eine Eule sein soll dann glaube ich auch alles andere.
Eulen haben die Augen nicht seitich am Kopf, sondern nach vorne ausgerichet und im allgemeinen eine andere
Haltung . Mein Tipp wäre schlafende Ringeltaube .

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#11

Beitrag von ilja »

Nur mal zum Bildverständnis: Was ist das für ein seltsames achteckiges Konstrukt, das man da in der Gabelung des Baumes sieht? Es hat dieselbe Temperatur wie der Baum, daher vermute ich, dass es ein Holzkasten ist und man durch ein Loch hinein und hinter diesem Loch den Vogel sieht? Mich irritiert, dass dieses Achteck deutlich unschärfer ist, als die Baumsilhouette. Würde gern mal ein normales Foto bei Tag von der Stelle sehen, falls das geht?
Und ich muss Richard beipflichten, wie eine Eule wirken die Konturen des Vogels eher nicht.
Grundsätzlich würde es mich wundern, wenn man eine Eule im Wäremebild, wie oben behauptet, nicht sehen kann. Zumindest um die Augen herum dürften die ebenso Wärme abstrahlen wie andere Vögel auch.
Spannendes Thema.
Schöne Grüße. Ilja.
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#12

Beitrag von Arnd »

Hi,
da nix kam: evtl. eine Steinkauz-Röhre?
Gruß
Arnd
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#13

Beitrag von ilja »

Arnd hat geschrieben:
22 Jan 2024, 21:16
da nix kam: evtl. eine Steinkauz-Röhre?
Vielen Dank für die Antwort, Arnd, das ist ein hervorragender Tipp und in jeder Hinsicht plausibel. Habe mir eben ein paar Bilder und Infos zu solchen Röhren angeschaut. Ein deutliches Hervorstehen der Röhre aus der Astgabel würde auch erklären, warum sie gegenüber dem Baum und dem Vogel in der Röhre so unscharf erscheint. Allerdings wäre wohl zweifelhaft, ob da eine Taube reinkommt, das Loch dürfte zu klein sein. Trotzdem bekomme ich den Umriss des Vogels als Steinkauz immer noch nicht so ganz nachvollzogen, was aber auch an mir liegen kann ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#14

Beitrag von Westlicht »

Corx hat geschrieben:
14 Jan 2024, 18:49
Habe mir mittlerweile eine WBK geholt. Auch Eulen lassen sich gut erfassen.
Was für WBK?Modell?

danke

Werde demnächst zur Messe hingehen und erkundigen über WBK....
Corx
Beiträge: 27
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wärmebildkamera für Beobachtungen

#15

Beitrag von Corx »

Sorry, bekomme bei diesem Forum so gut wie nie Benachrichtigungen über eingehende Postings, daher bisher keine Antworten.

WBK: Hikmicro Falcon FQ35 (das Falcon FH25 tuts aber auch - hatte ich zuerst), Abstand zum Stauz-Nistkasten: ca. 2-3 m. Aufnahme erfolgte bei einer Belegungskontrolle.

Zur Frage: Der Stauz saß hinten in der Röhre; man sieht ihn im Profil; es hatte um die -7 °C, daher plustert er sich etwas auf und hat einen Flügel hochgezogen; ist in diesem Fall keine Abwehrhaltung. Da ich recht nah an der Röhre war, liegt der Eingang außerhalb des Tiefenschärfenbereichs und erscheint unscharf. Habe den Stauz anfokussiert, daher ist er scharf, alles vor dieser Schärfeebene unscharf.

Den Stauz würde man in der Dunkelheit des Kastens nicht mit bloßem Auge sehen können. Bei früheren Kontrollen ging das nur mit schwacher Taschenlampe, indem man direkt in den Kasten leuchtet; heute geht das relativ störungsarm.
Antworten