Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Januar 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Beobachtungen im Januar 2024

#1

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

mit einer Beobachtung, die ich am Neujahrstag gemacht habe, starte ich den Januar 2024.

Die Aue, die hier durch den Ort fließt, ist momentan vom Flüsschen zum schnell fließenden Fluß geworden. Trotzdem hat eine Wasseramsel am 1. Januar ihr Habitat besucht.

Sie ist mir aufgefallen, weil am Uferrand etwas Weißes hin- herwippte. Die Wasseramsel saß dort, wippte aufgeregt, schaute sich das schnellfließende Wasser an. Flog dann ein Stück weiter, ließ sich wieder am Ufer nieder - und die "Wipperei" ging weiter.

Beim Betrachten konnte einem der Gedanke kommen, dass ihr die Wassermassen nicht geheuer waren. Also nächster Versuch ein Stück weiter zu einem umgestürzten Baum, der in in Ufernähe aus dem Wasser ragte. Von dort schaute sie sich das Geschehen aufmerksam an - und hüpfte dann mutig in die Wassermassen. Um dann aber fast in einer Bewegung das Wasser wieder zu verlassen.

Gut, dass die Regenzeit ab morgen erstmal vorbei ist. Bleibt zu hoffen, dass das Wass möglichst schnell abfließt. Dann wird es wohl für die Wasseramsel wieder etwas leichter werden.
IMG_5667.jpg
Größe: 500.47 KiB, 1171 mal betrachtet
IMG_5671.jpg
Größe: 431.13 KiB, 1171 mal betrachtet
IMG_5676.jpg
Größe: 527.5 KiB, 1171 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#2

Beitrag von ilja »

Hallo Petra,
sehr schöne Fotos von der Wasseramsel! Da bist du ja richtig nah rangekommen.
Meiner Erfahrung nach haben die im Zweifelsfall wenig Probleme mit den brausenden Wassermassen. Bei Hochwasser habe ich schon beobachtet, wie sich eine Wasseramsel wiederholt aus vollem Flug in die schlammigen Fluten stürzte. Einige Zeit später kam sie dann jeweils ein Stück unterhalb wieder heraus und ging vom Auftauchen direkt in den Rückflug zum Nistplatz über. Die waren damals vermutlich in der Fütterphase und so entsprechend motiviert. In jedem Fall war die Tauch- und Flugleistung beeindruckend.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#3

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja,

stimmt! Wir waren uns recht nah - weil die Wasseramsel diesmal netterweise auf "meiner" Uferseite agierte. Die Fotos sind aber auch nochmal Ausschnitte.

Wirklich, die Wasseramseln sind total beeindruckend. So klein und so unerschrocken.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#4

Beitrag von Alcedo_ »

gelungene Wasseramselaufnahmen, Petra!

da wo sie so langgestreckt ins Wasser lugt mit dem grünlichen Schimmer im Gefieder gefällts mir am besten. sehr schön!

wir waren heute an der Fils gewesen, die nahe der Quelle auch so viel Wasser führte wie selten. es blühte sogar eine Blume im Regen.
IMG_2625.jpeg
Größe: 215.83 KiB, 1109 mal betrachtet
in der Nähe am Albtrauf lag der Reußenstein im Nebel. nur ein paar Krähen umkreisten ihn. die Raben ließen sich heute leider nicht blicken.

Grüße
Alcedo
IMG_2636.jpeg
Größe: 100.36 KiB, 1108 mal betrachtet
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#5

Beitrag von northern_nature »

Guten Abend zusammen! Zunächst allen noch ein glückliches, friedliches neues Jahr mir vielen tollen Naturerlebnissen. Außerdem meine aufrichtige Entschuldigung für meine nur sporadischen Beiträge hier und die viel zu geringe Anerkennung eurer tollen Beobachtungen und Fotos.

Heute möchte ich euch an einem ganz besonderen und unerwarteten Erlebnis teilhaben lassen. Hier oben an der Elbe kurz vor Hamburg war auch heute wieder ein grauer Tag, jedoch war es über Nacht kälter geworden und heute am Morgen lag etwas Schnee. So hatte ich die Hoffnung, vielleicht durch die weiße Pracht ein bisschen mehr Licht für das Objektiv zu haben und machte mich auf den Weg zu einem Ort zwischen den Wiesen, wo ich die letzten Wochen immer wieder mindestens einen Rauhfußbussard gesehen hatte. Diese Wiesen sind von vielen Gräben durchzogen, die in Elbnähe inzwischen viel Wasser führen. Meist sieht man beim Parken schon Bussarde und Kornweihen über den Feldern nach Nahrung suchen und oft sind auch Schwärme von Gänsen zu beobachten. Heute war es zunächst merkwürdig ruhig, als ich mich bei beginnendem Schneetreiben auf den Weg zwischen den Wiesen begab. Doch kaum 100 m gegangen, änderte sich das Bild schlagartig: offenbar durch mich aufgeschreckt stoben plötzlich etwa 10 größere Vögel aus dem Graben neben dem Weg und ich konnte das anfangs gar nicht zuordnen - Fasane? Rebhühner? Doch die Tiere flogen hoch hinauf und erinnerten eher an Greifvögel. Schließlich wurde mir klar: es waren Sumpfohreulen! Und statt einfach zu flüchten, flog man nun ziemlich chaotisch über meinem Kopf hin und her, setzte sich auf Zaunpfosten in direkter Nähe oder kabbelte sich in der Luft mit einer Kornweihe. Ich traute mich kaum zu bewegen und versuchte, soviele Eindrücke wie möglich festzuhalten, wobei der Schnee auf der Linse nicht hilfreich war. Das ging dann etwa 5 minuten so und langsam zog sich die Mehrheit des Trupps in die Wiesen zurück. Allerdings gab es zwei Exemplare, die in Grasbüscheln auf der Wiese direkt vor mit Deckung suchten und dort über eine halbe Stunde verharrten. Einfach toll, diese Tiere so nah zu erleben! Weiteres Highlight des Tages waren für mich ein Trupp Singschwäne sowie ein sehr neugieriger Turmfalke.

LG Wolfgang
Dateianhänge
P1061453_1.jpg
Sumpfohreule northern.nature
Größe: 645.9 KiB, 1097 mal betrachtet
P1061621_1.jpg
Sumpfohreule northern.nature
Größe: 915.33 KiB, 1097 mal betrachtet
P1061570_1.jpg
Sumpfohreule northern.nature
Größe: 842.75 KiB, 1097 mal betrachtet
P1061521_1.jpg
Sumpfohreule northern.nature
Größe: 819.92 KiB, 1097 mal betrachtet
P1061469_1.jpg
Sumpfohreule northern.nature
Größe: 783.41 KiB, 1097 mal betrachtet
Zuletzt geändert von northern_nature am 09 Jan 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
northern_nature
Beiträge: 151
Registriert: 27 Jan 2023, 11:12
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lüneburg

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#6

Beitrag von northern_nature »

Teil2
Dateianhänge
P1061243_2.jpg
Singschwäne northern.nature
Größe: 520.13 KiB, 1097 mal betrachtet
P1061268_1.jpg
Turmfalke northern.nature
Größe: 786.33 KiB, 1097 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#7

Beitrag von Alcedo_ »

Mensch, Wolfgang,
du bist ja ein regelrechter Magnet für diese Eulen! war da nicht zuletzt auch eine an der Atlantikküste in deiner Nähe?

Klasse! herrliche Aufnahmen. Danke fürs teilhaben lassen.

schneeflockeneulenverzaubert
Alcedo
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#8

Beitrag von ilja »

Wow, Wolfgang, was für eine grandiose Beobachtungsgelegenheit und was für tolle Fotos von den Sumpfohreulen!
Danke für's Zeigen :-)
Schöne Grüße. Ilja.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#9

Beitrag von Pam11 »

Geniale Eulen! Ich hoffe schon seit Jahren auf ein Treffen aber hab sie bisher immer verpasst. Auf Helgoland sind ja des Öfteren welche zu sehen aber irgendwie schaffen sie es sogar auf der kleinen Insel mir zu entwischen. Glückwunsch zu diesen tollen Sichtungen. Die Singschwäne sind auch sehr hübsch.
Viele Grüße
Pam
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#10

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Jan 2024, 18:40
gelungene Wasseramselaufnahmen, Petra!

da wo sie so langgestreckt ins Wasser lugt mit dem grünlichen Schimmer im Gefieder gefällts mir am besten. sehr schön!

wir waren heute an der Fils gewesen, die nahe der Quelle auch so viel Wasser führte wie selten. es blühte sogar eine Blume im Regen.

in der Nähe am Albtrauf lag der Reußenstein im Nebel. nur ein paar Krähen umkreisten ihn. die Raben ließen sich heute leider nicht blicken.

Grüße
Alcedo
Hallo Alcedo,

vielen Dank.

Die Regenblume - ist das eine Sumpfdotter? Der Reußenstein im Nebel gefällt mir sehr. Hat etwas Mystisches.

Schön, dass du wieder dabei bist.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#11

Beitrag von PetraS »

Hallo Wolfgang,

einfach eine Pracht, die Aufnahmen von den Sumpfohreulen. Diese Augen! Besonders das letzte Foto finde ich unglaublich faszinierend. Wunderschöne Tiere.

Die Singschwäne gefallen mir aber auch sehr. Was für eine Eleganz. Und auch der neugierige Turmfalke ist wunderbar.

Vielen Dank für diese schönen Momente.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 95
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#12

Beitrag von Bibo40 »

Hallo zusammen,
ich möchte euch allen ein gesundes neues Jahr wünschen. Ich bin hier meist lesend unterwegs und erfreue mich an euren Beobachtungen in Wort und Bild. Vielen Dank an alle die hierzu beitragen. Apropos beitragen, hier hier meine Beobachtungen von vorgestern.

Turmfalke
20240105_114931_X-T3_DSCF5103-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 194.16 KiB, 1035 mal betrachtet
Goldammer
20240105_115340_X-T3_DSCF5112-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 216.82 KiB, 1035 mal betrachtet
Grünspecht
20240105_114926_X-T3_DSCF5102-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 295.2 KiB, 1035 mal betrachtet
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#13

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Petra

ja, Sumpfdotterblume.
im Bach gab es eine Unterwasserpflanze die ich nicht bestimmen konnte. sie bewuchs dicht und dunkelgrün wie Moos die Steine im Bachbett. auf einem faustgroßen Stein, herausgehoben hüpften dann dutzende Bachflohkrebse umher und verkrochen sich wieder. gutes Futter für die Wasseramsel, die sich leider diesmal nicht zeigte.

hallo Markus

du mauserst dich zum Spezialisten für den Schulterblick, was?
schöne Fotos. bei der Goldammer könnte das Auge vielleicht noch einen Tacken schärfer sein. beim Falken siehts besser aus.

Grüße
Alcedo
Benutzeravatar
Gertrudchen
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 09:09

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#14

Beitrag von Gertrudchen »

Phantastische Fotos! @ Wolfgang und Markus!
Grüße aus Bonn,
Ellen
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#15

Beitrag von marionvier »

Unbeschreiblich schöne Fotos! Danke auch für die spannende Beipack-Geschichte.

Grüße
Marion
Antworten