Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Januar 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#31

Beitrag von PetraS »

Hallo Martin,

sehr schön, deine Wintervögel. Und danke auch für die "klimatischen" Erklärungen dazu.

Liebe Grüße
Petra
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#32

Beitrag von Collurio »

Hallo,

am letzten Wochenende konnte ich schön Wasseramseln in der Nähe von Ulm beobachten und fotographieren. Sie waren schon am Singen - kommt nun das Frühjahr?
Bild
Bild
Bild
Bild

Sie war dann schon wieder müde nachdem sie eine Köcherfliegenlarve verspeisst hatte:
Bild

Köcherfliegenlarven waren mit Abstand die häufigste Beute, ich konnte aber auch auf den Bildern Bachflohkrebse erkennen....

Weitere Beobachtungen waren:
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße
Collurio
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#33

Beitrag von PetraS »

Hallo Collurio,

das sind wieder wunderbare Fotos. Besonders die Wasseramseln gefallen mir sehr. Eine singende Wasseramsel habe ich tatsächlich noch nie zu Gesicht bekommen.

Der Zaunkönig ist auch allerliebst. Allesamt sehr schöne Beobachtungen, danke schön.

Liebe Grüße
Petra
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#34

Beitrag von Berlandina »

Servus,

sehr schöne Bilder vom Fließwasser! Hier im Garten gibt es nicht einmal einen Teich, aber auf unserer Birke ist auch einiges los. Heute habe ich zum ersten Mal, seit ich hier etwas intensiver auf Vögel achte, Gimpel beobachten können. Die sind ja eigentlich wohl nicht so selten, aber bei uns hier (Münchner Westen) sind sie echt rar. Dabei sind sie ja recht niedlich:
Gimpel.jpg
Größe: 727.23 KiB, 835 mal betrachtet
Grüße, Uli
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#35

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
da haben sich ja herrliche Winterbilder versammelt. Wolfgang ist für seinen Büroausblick wirklich zu beneiden, wenn da so tolle Fotos möglich sind. Auch die Eisskulpturen mit Petras Gebirgsstelze und Collurios Wasseramsel sind klasse. Und den Zaunkönig find ich witzig :-)
Das Wetter gestern musste ich auch unbedingt nutzen für einen Fotoausflug zwischen Baggersee und Rheinauen und habe ein paar Bilder mitgebracht.
Nicht nur Kohl- und Blaumeise waren recht umtriebig beim Sonnenschein.
Schwanzmeise_6776.jpg
Schwanzmeise
Größe: 181.98 KiB, 801 mal betrachtet
Sumpfmeise_6784.jpg
Sumpfmeise
Größe: 152.42 KiB, 801 mal betrachtet
Oberhalb von Brücke/Wehr staute sich Eis, Holztreibgut und einzelner Unrat auf der Wasserfläche. Darauf waren etliche Singdrosseln unterwegs und nutzten verschiedene Objekte als Schmiede. Sowas hatte ich vorher noch nie beobachtet, kannte bislang nur den Ausdruck "Drosselschmiede". Wo sie die Schnecken her hatten, weiß ich aber nicht - vielleicht trieben die mit in den Holzresten (?).
Singdrossel_6791.jpg
Singdrossel nutzt eine Flasche als Schmiede zum Öffnen eines Schneckengehäuses
Größe: 231.27 KiB, 801 mal betrachtet
Singdrossel_6796.jpg
Singdrossel
Größe: 302.31 KiB, 801 mal betrachtet
Zwei nette Birder machten mich dann noch auf einen Ohrentaucher aufmerksam, der leider schon wieder rel. weit draußen auf dem See schwamm zwischen all den Blässhühnern, Haubentauchern, Tafel- und Reiherenten etc.
Ohrentaucher_6799.jpg
Ohrentaucher
Größe: 75.64 KiB, 801 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#36

Beitrag von PetraS »

Hallo Uli,

das ist wirklich ein schönes Gimpelpärchen. Für mich kommen Gimpel immer so gemütlich rüber. Ich mag die.


Hallo Ilja,

ich würd mal sagen, der Fotoausflug hat sich gelohnt. Ich liebe die "fliegenden Teddybären" ja sehr. Und der blaue Hintergrund steht der Schwanzmeise ausgezeichnet.

Schau an, die Singdrossel - so habe ich sie auch noch nie gesehen. Die Bilder von der Drosselschmiede sind einfach grandios.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#37

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

was für tolle Beobachtungen ihr hier zeigen könnt, toll!

Ich habe hier endlich mal wieder eine Haubenmeise gesehen, am Futterplatz. Ich glaube das letzte Mal war 2013? Ich weiß es nicht so genau. Jedenfalls bin ich froh, dass der Vogel hier nicht abhanden gekommen ist.

Viel Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#38

Beitrag von ilja »

Vielen Dank für die nette Antwort, Petra!
Und Glückwunsch zur Haubenmeise, Matthias. So eine würde ich auch gern mal wieder sehen. Vor ein paar Jahren hat im Park mal ein Paar gebrütet, aber seitdem ist mir keine mehr begegnet.
Auf Gimpel hatte ich am Wochenende auch ein klein wenig spekuliert. War aber nix. Und so schick, wie Uli sie erwischt hat, hätten sie sich vermutlich eh nicht gezeigt.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#39

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
24 Jan 2024, 16:30

Und Glückwunsch zur Haubenmeise, Matthias. So eine würde ich auch gern mal wieder sehen. Vor ein paar Jahren hat im Park mal ein Paar gebrütet, aber seitdem ist mir keine mehr begegnet.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Matthias,

da kann ich Ilja nur zustimmen. Das letzte Mal, dass ich eine Haubenmeise gesehen habe, war im letzten Jahrtausend. Deine Beobachtung lässt hoffen :)

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#40

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

aktuell lassen sich hier nicht so viele Vögel blicken. Aber zumindest das Nilgans-Paar, das den weitläufigen Bereich entlang der Aue hier wohl sein Zuhause nennt, zeigte sich heute.

Ich muss sagen, die Auftritte der zwei Hübschen haben hohen Unterhaltungswert - für mich zumindest. Heute haben sie sich mal einen anderen Baumbestand für ihre "Show" ausgesucht. Zwei Vögel kommen plötzlich angeflogen und landen auf den "Baumruinen", schauen in die Gegend. Gans 1 schaut weiter, während Gans 2 wieder vom Baum abhebt und mit lautem Getöse einige Runden fliegt - und sich dann wieder eine Etage tiefer zu Gans 1 gesellt. Offenbar klare Aufgabenteilung: Gans 1 bleibt sitzen und guckt - und Gans 2 hebt nach kurzer Zeit wieder ab dreht laut rufend einige weitere Runden - um dann wieder Platz zu nehmen. Aber nur kurz...sie drehte noch dreimal lautstark ihre Runden.

Ein schönes visuelles und aktustisches "Spektakel".
IMG_0004.jpg
Größe: 161.39 KiB, 604 mal betrachtet
IMG_0007.jpg
Größe: 254.71 KiB, 604 mal betrachtet
IMG_0036.jpg
Größe: 307.25 KiB, 604 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#41

Beitrag von Berlandina »

Hallo,

Eine schöne Nilgans Anekdote!

Bei uns hier habe ich seit längerem mal wieder ein Wintergoldhähnchen "erwischt":

WGH.jpg
Größe: 802.55 KiB, 565 mal betrachtet

Und einer unserer krächzenden Charakterköpfe hat sich für ein Portrait bereitgestellt:

Charakterkopf.jpg
Größe: 691.48 KiB, 565 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#42

Beitrag von PetraS »

Hallo Uli,

die sind beide klasse getroffen. So habe ich ein Wintergoldhähnchen noch nicht gesehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#43

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

nicht nur die Rehe waren heute erstaunt über die unglaubliche Anzahl von Blässgänsen in der Bückeburger Niederung.
IMG_0068.jpg
Größe: 610.26 KiB, 516 mal betrachtet
Noch nie im Leben habe ich so viele Gänse gesehen. Ein erfahrener Kenner der Bückeburger Niederung schätzte ihre Anzahl auf rund 2000. Die Gänse verteilten sich auf mehrere Bereiche.

Vielen Spaziergänger und Radfahrer blieben stehen oder hielten an, um den Gänsen zuzuschauen. Wie sagte es einer von ihnen doch so treffend: "Das ist Balsam für die Seele".

Der überwiegende Teil der Blässgänse hielt sich auf zwei Wiesen auf - geteilt von einem asphaltierten Weg. Wiese 1 war noch völlig überflutet, Wiese 2 dagegen größtenteils trocken. Es war total faszinierend., wie die Gänse auf Wiese eins "mit der Sonne wanderten". Nach und nach flogen sie zu zweit, in kleineren oder größeren Gruppen rüber zu den Gänsen auf Wiese zwei. Laut rufend.

Es war einfach unglaublich schön.
IMG_0036.jpg
Größe: 286.7 KiB, 516 mal betrachtet
IMG_0046.jpg
Größe: 610.76 KiB, 516 mal betrachtet
IMG_0054.jpg
Größe: 151.38 KiB, 516 mal betrachtet
IMG_0059.jpg
Größe: 98.31 KiB, 516 mal betrachtet
IMG_0124.jpg
Größe: 150.97 KiB, 516 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Zuletzt geändert von PetraS am 27 Jan 2024, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#44

Beitrag von Berlandina »

Hallo Petra,

tolle Flugaufnahmen von den Blässgänsen! So viele Gänse auf einen Haufen sieht man sicher nicht so häufig.

Viele Grüße, Uli
PetraS
Beiträge: 984
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im Januar 2024

#45

Beitrag von PetraS »

Verflixte, Blässgänse, natürlich! Danke, Uli.
Antworten