Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im März 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#16

Beitrag von PetraS »

ilja hat geschrieben:
07 Mär 2024, 18:10

Das waren 500 mm. Die Entfernung zu den Vögeln kann ich aber nicht mal raten.

Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank, Ilja.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#17

Beitrag von PetraS »

Hallo Matthias,

das ist wirklich ein sehr schöner Bergfink. Tolles Foto. Bergfinken habe ich hier in diesem Jahr leider noch keine gesehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Beobachtungen im März 2024

#18

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

also hier war bzw. ist heute nicht nur Frauen- sondern auch Kranichtag. Zumindest in der Bückerburger Niederung. Das fand heute ein grandioses und für mich völlig überraschendes Spektakel statt.

So gegen 12:45 Uhr hörte ich dort die ersten Kraniche. Und dann kamen sie. Und landeten zu meiner großen Freude dann im Mittleren Bruch. Ich konnte mein Glück gar nicht fassen. Trotz wirklich kaltem Wind habe ich letztlich drei Stunden ausgeharrt, zugeschaut und vor allem zugehört.
Ich wollte zwischen durch schon mehrfach aufbrechen, aber immer wieder hörte ich dann erneutes "Trompeten" und es kamen neue Kraniche - oder kleine Gruppen brachen auf und zogen weiter.

Total faszinierend fand ich es auch, dass die Kraniche sich im Landeanflug offensichtlich nach ihren Gruppenmitgliledern umschauen können (na zumindest einer hat es gemacht).
Als ich die Niederung gegen 15.30 Uhr verließ, waren die Kraniche in der Ferne immer noch zu hören. Es war wirklich unglaublich schön.
IMG_1021.jpg
Größe: 86.66 KiB, 960 mal betrachtet
IMG_1048.jpg
Größe: 72.47 KiB, 960 mal betrachtet
IMG_1205.jpg
Größe: 142.47 KiB, 960 mal betrachtet
IMG_1233a.jpg
Größe: 730.05 KiB, 960 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
phoenix80
Beiträge: 99
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Beobachtungen im März 2024

#19

Beitrag von phoenix80 »

wenn ich mit viel Glück in Mitteldeutschland Kraniche sehen will, muß ich ziemlich weit fahren. Nicht immer treffe ich auch welche an.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im März 2024

#20

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Matthias,
ein wirklich schönes Bergfinkenportrait.

Hallo Petra,
ich beneide dich um die Kraniche.

Ich war heute auch unterwegs zu meinem "neuen Wald" da habe ich auf der Fahrt dorthin ca. 30-40 Silberreiher gesehen. Leider zu weit um sie zu Fotografieren. Näher hinpirschen wollte ich auch nicht sonst hätte ich sie sicher nur aufgescheucht.

Im Wald durfte ich dann nach letzter Woche einen weiteren meiner Liblinge die Schwanzmeise in den Wipfeln beobachten.
20240309_151024_X-T5_DSCF9350-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 215.43 KiB, 895 mal betrachtet
Zu diesem Gimpel konnte ich leider keine Partnerin enddecken.
20240309_151816_X-T5_DSCF9399-Verbessert-RR-1-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 315.52 KiB, 895 mal betrachtet
Der Zaunkönig war im Sängerischem Austausch mit seinen Artgenossen.
20240309_153634_X-T5_DSCF9457-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 238.44 KiB, 895 mal betrachtet
Und hier noch eine Sumpfmeise?
20240309_154857_X-T5_DSCF9475-Verbessert-RR-Bearbeitet_birdnet_forum.jpg
Größe: 336.11 KiB, 895 mal betrachtet
Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#21

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

Glückwunsch zum Kranichtag!

schöne Aufnahmen. die beiden Rufenden gefallen mir am besten.

beide Dohlenfotos finde ich sehr gelungen.
sie sind sehr fotogen mit ihren hellen Augen.
der einzelne auf dem Zweigende schaut sehr verwegen. Klasse Charakterstudie!

Gruß
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#22

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Markus

der Gimpel und die Schwanzmeise sind gut getroffen. der schlank wirkende Dompfaff ist bei dieser Auswahl mein Favorit.

aber die Haubenmeise weiter oben ist der Oberhammer! Perspektive und Astumrahmung mehr als gelungen!

Gratulation, zu der Augenweide
Alcedo
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#23

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Matthias

der Wassertropfen oder der mit Futter verklebte Schnabel ist kein gutes Zeichen. einzelne Bergfinken sind oft krank. bei deinem Exemplar vermute ich entweder Trichomonaden (Geißeltierchen) oder Salmonellen als Ursache. die befallenen Vögel haben großen Durst, halten sich in der Nähe von Wasser auf und sind wenig scheu, wirken apathisch, bewegen sich langsamer auch im Flug. ihre Tage sind leider gezählt. Rachen und Kehle sind schaumig entzündet und sie können im Endstadium keinen Nahrung mehr aufnehmen.

wir haben die Tage auch einen einzelnen Bergfinken im Schurwald bei Esslingen gesehen. er saß direkt auf der Wegrandböschung in der Sonne, wir waren keine drei Meter entfernt. erst als ich stehen blieb und mit der Kamera herumfuchtelte schwirrte er auffällig langsam davon, direkt an den nahen Bach zum Trinken. auch zeigte er bereits gesträubte Federn, atmete schwer und ließ die Flügeln abstehen.

Gruß
Alcedo

https://www.ua-bw.de/pubmobil/beitrag.a ... 54&subid=1
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Beobachtungen im März 2024

#24

Beitrag von ilja »

PetraS hat geschrieben:
08 Mär 2024, 22:33
also hier war bzw. ist heute nicht nur Frauen- sondern auch Kranichtag. Zumindest in der Bückerburger Niederung.
Ui, da war wirklich was los. Tolle Gelegenheit und Fotos, Petra. Der zurückblickende Kranich ist wirklich witzig; auch wie er mit geschlossenen Flügeln in der Luft hängt. Und mindestens einer hat auch noch für ein näheres Flugbild posiert - sehr schön. Mal sehen, ob ich auch nochmal eine Gelegenheit zum Kranichbeobachten bekomme, dieses Jahr.
Alcedo_ hat geschrieben:
10 Mär 2024, 10:38
der Wassertropfen oder der mit Futter verklebte Schnabel ist kein gutes Zeichen. einzelne Bergfinken sind oft krank. ...
Das klingt traurig für den armen Vogel. Dabei ist Matthias' Foto so klasse geworden, perfekt getroffen der Bergfink und malerisch umrahmt von den urigen Zweigen.
Bibo40 hat geschrieben:
09 Mär 2024, 19:22
Im Wald durfte ich dann nach letzter Woche einen weiteren meiner Liblinge die Schwanzmeise in den Wipfeln beobachten.
...
Der Zaunkönig war im Sängerischem Austausch mit seinen Artgenossen.
...
Und hier noch eine Sumpfmeise?
Das war scheinbar ein lohnender Waldausflug :-) Das Zaunkönigfoto gefällt mir am besten, der ist in Action. Ich mag die kleinen quirligen Vögel, die schauen genauso entschlossen auf die Welt wie die Baumläuferwinzlinge.
Das letzte halte ich auch für eine Sumpfmeise, auch wenn man das aus der Perspektive vermutlich nicht zweifelsfrei sagen kann; aber am Halsansatz scheint sie den typischen bräunlichen Farbabsatz zu haben.

Schöne Grüße. Ilja.
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im März 2024

#25

Beitrag von Bibo40 »

Haubenmeisen sind irgendwie rar geworden. Das ist bei mir auch so. Gibt es dafür evtl. eine Erklärung?
Hallo Matthias,
ich habe mal bei Ornito die Verbreitung zur Brutzeit angesehen. In den ersten abrufbaren Jahren waren die Zahlen nidriger als die der letzten drei Jahre. Statistisch ist das sicher nicht sehr Aussagekräftig. Zumal das interesse an der Ornitologie stark gestiegen ist, und somit auch die Meldungen steigen.

Die Zahlen weche ich hier gefunden habe bestätigen eine gleichbleibende Zahl der Brutpaare.

Dachverband Deutscher Avifaunisten (2022): Bestandsentwicklung, Verbreitung und jahreszeitliches Auftreten von Brut- und Rastvögeln in Deutschland. Dachverband Deutscher Avifaunisten, www.dda-web.de/voegel/voegel-in-deutschland/Haubenmeise, aufgerufen am 10.03.2024.

Möglicher Weise ist die Beobachtung in einigen Regionen richtig. In der Gesammtsicht scheit es nicht so zu sein.
Gruß Markus
Zuletzt geändert von MatthiasM am 10 Mär 2024, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
Bibo40
Beiträge: 92
Registriert: 28 Apr 2020, 17:51
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Beobachtungen im März 2024

#26

Beitrag von Bibo40 »

ilja hat geschrieben:
10 Mär 2024, 13:19

Das letzte halte ich auch für eine Sumpfmeise, auch wenn man das aus der Perspektive vermutlich nicht zweifelsfrei sagen kann; aber am Halsansatz scheint sie den typischen bräunlichen Farbabsatz zu haben.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilia,
danke für deine Einschätzung, die Braufärbung war auch für ich der entscheidende Hinweis.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#27

Beitrag von MatthiasM »

Alcedo_ hat geschrieben:
10 Mär 2024, 10:38
hallo Matthias

der Wassertropfen oder der mit Futter verklebte Schnabel ist kein gutes Zeichen. einzelne Bergfinken sind oft krank. bei deinem Exemplar vermute ich entweder Trichomonaden (Geißeltierchen) oder Salmonellen als Ursache. die befallenen Vögel haben großen Durst, halten sich in der Nähe von Wasser auf und sind wenig scheu, wirken apathisch, bewegen sich langsamer auch im Flug. ihre Tage sind leider gezählt. Rachen und Kehle sind schaumig entzündet und sie können im Endstadium keinen Nahrung mehr aufnehmen.

wir haben die Tage auch einen einzelnen Bergfinken im Schurwald bei Esslingen gesehen. er saß direkt auf der Wegrandböschung in der Sonne, wir waren keine drei Meter entfernt. erst als ich stehen blieb und mit der Kamera herumfuchtelte schwirrte er auffällig langsam davon, direkt an den nahen Bach zum Trinken. auch zeigte er bereits gesträubte Federn, atmete schwer und ließ die Flügeln abstehen.

Gruß
Alcedo

https://www.ua-bw.de/pubmobil/beitrag.a ... 54&subid=1
Hallo Acedo,

ich glaube, ich kann da Entwarnung geben, dem Vogel geht es gut. Das am Schnabel ist wohl eher kein Regentropfen und auch kein verklebtes Futter, sondern vermutlich Schnee. Der Vogel war sehr fit und zeigte keine Schwächen. Ich hatte zu dieser Zeit keine Tränke aufgestellt.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#28

Beitrag von MatthiasM »

Bibo40 hat geschrieben:
10 Mär 2024, 15:31
ilja hat geschrieben:
10 Mär 2024, 13:19

Das letzte halte ich auch für eine Sumpfmeise, auch wenn man das aus der Perspektive vermutlich nicht zweifelsfrei sagen kann; aber am Halsansatz scheint sie den typischen bräunlichen Farbabsatz zu haben.

Schöne Grüße. Ilja.
Hallo Ilia,
danke für deine Einschätzung, die Braufärbung war auch für ich der entscheidende Hinweis.

Gruß Markus
Hallo Markus,

ich sehe hier auch eine Sumpfmeise. Die Weidenmeise "wirkt" nach meinen Beobachtungen insgesamt heller am Bauch und "sauberer".

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#29

Beitrag von MatthiasM »

Bibo40 hat geschrieben:
10 Mär 2024, 15:24
Haubenmeisen sind irgendwie rar geworden. Das ist bei mir auch so. Gibt es dafür evtl. eine Erklärung?
Hallo Matthias,
ich habe mal bei Ornito die Verbreitung zur Brutzeit angesehen. In den ersten abrufbaren Jahren waren die Zahlen nidriger als die der letzten drei Jahre. Statistisch ist das sicher nicht sehr Aussagekräftig. Zumal das interesse an der Ornitologie stark gestiegen ist, und somit auch die Meldungen steigen.

Die Zahlen weche ich hier gefunden habe bestätigen eine gleichbleibende Zahl der Brutpaare.

Dachverband Deutscher Avifaunisten (2022): Bestandsentwicklung, Verbreitung und jahreszeitliches Auftreten von Brut- und Rastvögeln in Deutschland. Dachverband Deutscher Avifaunisten, www.dda-web.de/voegel/voegel-in-deutschland/Haubenmeise, aufgerufen am 10.03.2024.

Möglicher Weise ist die Beobachtung in einigen Regionen richtig. In der Gesammtsicht scheit es nicht so zu sein.
Gruß Markus
Ja, das dachte ich mir auch schon. Aber hier ist es irgendwie eigenartig.
Berlandina
Beiträge: 155
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen im März 2024

#30

Beitrag von Berlandina »

Servus,

wieder schöne Bilder hier! Der Kranich im Flug vor dem blauen Himmel ist toll. Hier gibt es leider keine Kraniche, aber die ersten Stare sind schon da und heute ist ein Rotmilan übergeflogen. Das passiert auch nicht alle Tage. :)

Grüße, Uli
Dateianhänge
Ein Rotmilan im Überflug.jpg
Größe: 677.55 KiB, 709 mal betrachtet
Ein Starenpaar.jpg
Größe: 692.04 KiB, 709 mal betrachtet
Antworten