Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ferien in Südwest- Frankreich

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Ferien in Südwest- Frankreich

#1

Beitrag von Rabe »

Guten Abend zusammen, ich bin wieder Zuhause. Drei Wochen in Orx bei Bayonne in einem Vogelschutzgebiet waren
sehr gut. Im Gebiet von Orx sind viele Reiher, Wasservögel und Greife zu sehen, dazu kommen Schmetterlinge, Eidechsen und Sumpfschildkröten. Jeden Tag etwas Neues und Aufregendes. Super! Wetter war sehr gut, so dass wir immer draußen sein konnten. Ich zeige Euch mal ein paar Bilder. Alle in Orx am See gemacht. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Zwergadler
Bild
Wespenbussard
Bild

Bild

Bild
Nachtreiher und Jungvogel
Bild

Bild
Purpurreiher
Bild

Bild
Die haben mir besonders viel Spass gemacht: Trauerseeschwalben
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#2

Beitrag von Richard »

Tolle Bilder, Raimund.

Da wären für mich schon 3 Lifer dabei gewesen.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#3

Beitrag von Wolfzge »

Schöner Bericht. Allerdings sollte der Photograf seine Beobachtungen nochmals überprüfen.. :roll:
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#4

Beitrag von martin_meffert »

Tolle Bilder, Raimund!
Die erste Seeschwalbe finde ich gut. Sieht aus als würde sie ihr Spiegelbild betrachten.
VG Martin
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#5

Beitrag von Rabe »

Dankeschön für Euer Feedback. Hallo Wolfzge, könntest Du mir sagen, wo ich mich verstimmt habe? Das würde mir viel Arbeit und Zeit ersparen. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#6

Beitrag von Annette »

Tja - meint er vielleicht die Seeschwalbe, Raimund?

Nun bin ich, was die Seeschwalbenbestimmung in Schlichtkleidern betrifft, wirklich mies, aber müsste eine Trauerseeschwalbe im Jugendkleid nicht einen dunklen Brustseitenfleck zeigen? Davon ist so überhaupt gar nichts zu sehen auf dem Bild und der Mantel sieht sehr dunkel aus und der Bürzel sehr weiß. Vielleicht eine Weißflügelseeschwalbe im Jugendkleid? Aber in Südfrankreich?

Na, der Wolfzge wird uns schon aufklären.

LG Annette
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#7

Beitrag von Bengt »

Also ich sehe eine Rohrweihe, einen Schwarzmilan und einen Mäusebussard die so nicht beschriftet sind.

Es grüßt
Bengt
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#8

Beitrag von milvus69 »

Bengt hat geschrieben:
08 Sep 2018, 13:11
Also ich sehe eine Rohrweihe, einen Schwarzmilan und einen Mäusebussard die so nicht beschriftet sind.

Es grüßt
Bengt
Moin Moin!
Also, ich sehe hier weder Rohrweihe noch Wespi ;-)

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#9

Beitrag von Bengt »

Holger,
was ist denn der erste Vogel für dich?

Es grüßt

Bengt
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#10

Beitrag von Annette »

Ihr verwirrt mich total.

Ich heiße zwar nicht Holger, aber ich sehe auf dem ersten Foto auch einen Schwarzmilan. Wie soll es denn eine Rohrweihe sein mit diesen stark gebänderten Steuerfedern? Ich habe noch nie so ausgiebig gebänderte Steuerfedern bei einer Rohrweihe gesehen. Meines Erachtens ist es ein Schwarzmilan im Jugendkleid.

Und der Bussard kann m.E. kein Wespenbussard sein, welches Kleid sollte es denn sein? Im Jugendkleid ist er jedenfalls nicht und damit kann es dann aber kein Wespenbussard sein mit dem Gesicht. Der Vogel hat eine deutlich schwarze Endbinde am Steuer und einen breit dunklen Hinterrand an den Flügeln. Also wohl ein sehr dunkel gefärbter Mäusebussard.

LG Annette
Zuletzt geändert von Annette am 08 Sep 2018, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#11

Beitrag von Rabe »

Hoppala, Ihr seit schon in der Diskussion. Für mich ist der 2. Vogel auch ein Schwarzmilan. Der häufigste Greif in Orx.
Es gibt sehr viel Fisch dort, davon leben sie gut. Ich setze vom ersten noch mal Bilder rein. Ich bin gespannt was Ihr schreibt. Ich habe auch dunkle Zwergadler gesehen. Einen konnte ich gut bei der Jagd beobachten. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
1. Greif, weitere Bilder
Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#12

Beitrag von Richard »

Bengt hat geschrieben:
08 Sep 2018, 13:11
Also ich sehe eine Rohrweihe, einen Schwarzmilan und einen Mäusebussard die so nicht beschriftet sind.

Es grüßt
Bengt
Um noch mal bei der ersten Diskussion zu bleiben. Der Wespi, der ein Mäusebussard ist viel mir auch auf.
Das erste Bild sehe ich jetzt auch als Rohrweihe an, Kopffärbung. Und Schwarzmilan wäre auch mein Gedanke gewesen, wobei ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#13

Beitrag von martin_meffert »

Schwarzmilan sollte stimmen, er hat ja 6 Finger. Mäusebussard passt auch , mit Rohrweihen hab ich leider nur wenig Erfahrung.
VG Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#14

Beitrag von martinmiethke »

Also, um hier auch noch meinen Senf reinzuschmeißen:

Nr. 1 ist für mich klar ein junger Schwarzmilan (seit wann haben Rohrweihen gebänderte Steuerfedern??).
Und der „Wespenbussard“ ein ebenso klarer Mäusebussard (schon allein der dicke Kopf sagt doch alles).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#15

Beitrag von Rabe »

Danke an alle Beteiligten auch für den "Senf". Der dicke Kopf hätte mich stutzig machen sollen. Hinter unserem Haus flog nachmittags oft ein Wespenbussard auf. Als der Mäusebussard so dicht an gleicher Stelle durchzog, war ich mir sicher, dass er ein junger Wespi ist. Jetzt weiß der "Photograf" ungefähr, wen er alles falsch bestimmt hat. Die Fehler lasse ich oben stehen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Antworten