Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ferien in Südwest- Frankreich

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#16

Beitrag von Rabe »

An verschiedenen Stellen habe ich unterschiedliche Schnäpper gesehen. Über die Trauerschnäpper habe ich mich besonders gefreut. In den Pyrenäen habe ich den Vogel mit der zweiten Flügelbinde gesehen. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#17

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
09 Sep 2018, 16:09
In den Pyrenäen habe ich den Vogel mit der zweiten Flügelbinde gesehen. Ich bin gespannt, was Ihr davon haltet.
M.E. ein diesjähriger Trauerschnäpper …
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#18

Beitrag von Annette »

hallo allerseits,

nachdem die Greifvogelbestimmung nun abgeschlossen ist, könnte mir bitte noch jemand die Seeschwalbe erklären?

Ich sehe fast nie welche in Jugendkleidern und hätte gerne gewusst, warum das eine Trauerseeschwalbe und keine Weißflügelseeschwalbe ist.

Vielen Dank!

Annette
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#19

Beitrag von Wolfzge »

Ich sehe hier weder Trauer noch Weissflügel. Trauer wäre im Gesamteindruck in diesem Alter viel dunkler und na klar der typische Brustfleck fehlt ja komplett.
Ne Weissflügel sollte in dem Alter einen viel stärker ausgeprägten "Kopfhörer" zeigen zudem auf den oberen Vorderflügeln dunkler sein.
Hier sprechen doch alle Merkmale für K1 Weissbart. Auch der weisse Bürzel ist typisch im Jugendkleid.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#20

Beitrag von Annette »

Danke Wolfzge, nun macht es endlich Sinn. Ich konnte mich mit Trauerseeschwalbe nach dem Blick in den Svensson auch nicht so richtig anfreunden, aber es passte auch nicht wirklich zur Weißflügelseeschwalbe.

LG Annette
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#21

Beitrag von Bengt »

Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 19:23
Ihr verwirrt mich total.

Ich heiße zwar nicht Holger, aber ich sehe auf dem ersten Foto auch einen Schwarzmilan. Wie soll es denn eine Rohrweihe sein mit diesen stark gebänderten Steuerfedern? Ich habe noch nie so ausgiebig gebänderte Steuerfedern bei einer Rohrweihe gesehen. Meines Erachtens ist es ein Schwarzmilan im Jugendkleid.

LG Annette
Auch Verwirrung bringt einen Lerneffekt :D
Ich wollte gestern schon zurückrudern. Musste dann aber aus dem Netz. Die Bänderung am Steuer hatte ich völlig außen vor gelassen.
Die Kopfzeichnung, die erkennbaren 5 HS, die langen Ständer hatten mich mit der falschen Brille fehlgeleitet.
Danke Euch.

Es grüßt

Bengt
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#22

Beitrag von SDiger67 »

Was passt denn nicht zu einer Weissflügel-Seeschwalbe?
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#23

Beitrag von Wolfzge »

Finde Kopfzeichnung speziell auf Bild 1 unpassend. Und vor allem der Beobachtungsort!! Ne Weissflügel bei der doch ziemlich stabilen Wetterlage in Mitteleuropa in Südwestfrankreich?
Aber schön das du dich jetzt einmischt. :lol:
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#24

Beitrag von milvus69 »

Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 19:23
Ihr verwirrt mich total.

Ich heiße zwar nicht Holger, aber ich sehe auf dem ersten Foto auch einen Schwarzmilan. Wie soll es denn eine Rohrweihe sein mit diesen stark gebänderten Steuerfedern? Ich habe noch nie so ausgiebig gebänderte Steuerfedern bei einer Rohrweihe gesehen. Meines Erachtens ist es ein Schwarzmilan im Jugendkleid.

Und der Bussard kann m.E. kein Wespenbussard sein, welches Kleid sollte es denn sein? Im Jugendkleid ist er jedenfalls nicht und damit kann es dann aber kein Wespenbussard sein mit dem Gesicht. Der Vogel hat eine deutlich schwarze Endbinde am Steuer und einen breit dunklen Hinterrand an den Flügeln. Also wohl ein sehr dunkel gefärbter Mäusebussard.

LG Annette

Hallo Aushilfsholger ;-)

Besser hätte ich den Text ganz sicherlich nicht schreiben können. (Wobei ich eine Altersbestimmung des Milans nicht gewagt hätte) Danke für die Abanhme der Arbeit...
Seeschwalben sehe ich leider viel zu selten. Da halte ich mich mal geschmeidig raus.
Ich möchte aber mal festhalten das alles danach aussieht als hätte der Rabe hier einen formidablen Urlaub verbracht was mich sehr erfreut!

euch eine gute Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#25

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 19:23
Wie soll es denn eine Rohrweihe sein mit diesen stark gebänderten Steuerfedern?
Hallo Annette, hab erst hinterher gesehen, dass du ja ebenfalls schon darauf hingewiesen hattest …
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#26

Beitrag von Rabe »

Ja, Verwirrung bringt einen Lerneffekt!!! Es waren verschiedenen Sumpfseeschwalben vor Ort. Photograf? Oh je!! Holger hat Recht, der Urlaub war sehr schön!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#27

Beitrag von Wolfzge »

:lol: :lol:

Ich hab das irgendwie schon geahnt. :lol:
Also Trauer und Weissbart...gemischt..was ja in dieser Ecke auch völlig normal ist
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#28

Beitrag von Rabe »

Schwein gehabt. Orx hat einiges zu bieten:
Bild
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#29

Beitrag von Annette »

... Das Foto ist ja genial Raimund!
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Ferien in Südwest- Frankreich

#30

Beitrag von Rabe »

Danke Annette, das war ein sehr überraschender Moment. Ich habe noch ein paar kleine Vögel fotografiert:
Bild

Bild
Orpheusspötter (?)
Bild
Steinschmätzer war einen Tag an unserer Terrasse
Bild
Hier bin ich mir sehr unsicher.
Bild
Kuckuck
Antworten