Unteres Odertal im Sommer...

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Hobbyfotograf

Unteres Odertal im Sommer...

Beitrag von Hobbyfotograf »

Vor kurzem war ich zum dritten Mal im Unteren Odertall, dieses Mal für fünf Tage. Der Juli ist keine einfache Reisezeit für das Gebiet, weil sehr viele Arten im Sommer nicht einfach zu fotografieren sind. Zudem waren Teile des Gebietes wegen der Schweinepest gesperrt. Geregnet hat es dann auch recht viel, was ich der Natur aber gönne. Ausgemacht hat´s mir sowieso nicht, weil mit dem Fahrrad mit der passenden Kleidung durch´s Gebiet zu fahren, hat schon Freude bereitet. Das eine oder andere Foto ist dann auch entstanden. Vor allem konnte ich mal vollkommen ungestört Bartmeisen fotografieren, die mogens einmal kurz auftauchten. Der Federseesteg, wo diese Arte sich im Herbst mühelos fotografieren lässt ist extrem überlaufen. Das war mir dann schon zuviel Trubel, während ich im Unteren Odertal stundenlang keine Menschen getroffen hab. Was auch einmal erholend sein kann.

Bild
1 Gartengrasmücke
Bild
2 Wiesenschafstelze
Bild
3 Rauchschwalbe
Bild
4 Teichrohrsänger
Bild
5 Bartmeise
Bild
6 Bartmeise
Bild
7 Teichrohrsänger
Bild
8 Schwarzmilan
Bild
9 Trauerseeschwalbe
Bild
10 junges Blaukehlchen
Bild
11 Schilfrohrsänger
Bild
12 Trauerseeschwalbe
Bild
13 Blaukehlchen
Bild
14 Reh
Bild
15 Karmingimpel
Alcedo_
Re: Unteres Odertal im Sommer...

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Hobbyfotograf

das satte Grün fällt ins Auge weils ja mittlerweile fast schon die Ausnahme ist. deine Freude an der Natur und dein geschilderter Genuss an ungestörter Alleinsamkeit und Kontemplation überträgt sich durch die Bilder. auf jeder Aufnahme ist einer allein. und das ist der schönere Zustand. der Karmingimpel treibt es mit seiner leicht unscharfen Abgewandtheit auf die Spitze: ihr habt mich beringt, jetzt lasst mich in Frieden.

die aufgefächerte Rauchschwalbe vor dem satten Grün und die Bartmeise dicht über der Wasserfläche sind meine Favoriten.

Vielen Dank für Bericht und Impressionen.

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Wow... :-) :-)
Tolle Begegnungen und starke Aufnahmen :-)
Gruß JP
ilja

Beitrag von ilja »

Hallo Hobbyfotograf,
klingt traumhaft, das Odertal, und sieht traumhaft aus auf den Fotos, was man dort treffen kann.
Die Bartmeisen sind natürlich die Stars :-), aber besonders auch die 3 Rohrsängerfotos und die Rauchschwalbe mit dem aufgefächerten Schwanz, der die weißen Fenster in den Steuerfedern leuchten lässt, gefallen mir sehr gut. Und die Gartengrasmücke ist obwohl sonst KBV so gut getroffen dass ich sie auf Anhieb erkannt habe :-).
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten