Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Batumi Raptor Count 2018

Nicht eigene Beobachtungen, Weblogs, WebCams etc.
Forumsregeln
Nicht eigene Beobachtungen, Weblogs, WebCams, Big Years, Online Portale,
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Batumi Raptor Count 2018

#1

Beitrag von MWit »

Moin zusammen!

Wie bereits angekündigt, war ich für 2,5 Wochen in Georgien beim Batumi Raptor Count. Am 17.08 gings von Hamburg über Istanbul navh Batumi. Am 03.09 sollte es schließlich wieder zurück gehen. Kurz gesagt: Der Greifvogelzug ist absolut genial dort!!

Ich arbeite gerade an einem umfangreichen Bericht, den ich hier auch gerne als PDF hochladen werde. Aber vorerst eine kleine Bilderauswahl.

Vielleicht erstmal zu der Frage: Warum kann man dort so viele Greifvögel beobachten? (jährlich über 1 Mio. auf dem Herbstzug!!) Im Westen ist der Zugweg durch das Schwarze Meer und im Osten durch Ausläufer des Kaukasus begrenzt. Deswegen wurden vom Batumi Raptor Count https://www.batumiraptorcount.org/ 2 Zählstationen in einem 12km breiten Tal entwickelt. Zwischen beiden Stationen herrscht Sichtkontakt (zumindest über Spektiv). Kommuniziert wird über Funkgeräte.
Na und auf einer der beiden Stationen verbringt man dann seinen Tag von Sonnenaufgang bis 2h vor Sonnenuntergang.
Ganz grob gesagt sah der Tagesablauf wie folgt aus: Morgens zogen Weihen (Steppen-, Wiesen-, Rohr-) da diese keine Thermik brauchen. Gegen Mittag kamen dann die Wespenbussarde! Das war insofern besonders beeindruckend, da wir den ganzen Tag nahezu durchgängig den Himmel mit den Ferngläsern scannen. Und irgendwann siehst du ganz entfernt eine Wand aus kleinen schwarzen Punkten, die in der Thermik kreisen. Und du weißt, jetzt gehts los! Die Vögel kommen dann immer näher und die Aufgaben werden noch schnell verteilt. Einer klickt alle Vögel, einer sucht nach Arten (bei Wespis überwiegend Rohrweihen, Schwarzmilane und Zwergadler dazwischen) und einer bestimmt das Alter und Geschlecht der Vögel. Gezählt werden nur Vögel, die aus der Thermik rausfliegen. Bei kreisenden Vögeln, hat man keine Chance zu zählen. Gezählt haben wir mit Klickzähler. In den ersten Tagen reicht es jeden Vogel einzeln zu klicken. Bei großen Trupps muss man schnell sein und drei Vögel werden mit einem Klick gezählt.
Insgesamt gab es für mich 13 Lifer, zu den Highlights zählten bei den Greifvögeln Schmutzgeier, Zwergadler, Schreiadler, Kurzfangsperber.
Doch auch nebenbei konnten wir immer mal wieder schöne Vögel beobachten. Highlights und LIfer waren hier Wacholderlaubsänger, Kurzzehenlerche (sehr sehr zutraulich!) Blauracke und Fischmöwe (eigentlich viel zu früh im Jahr).

Nun aber mal einige Bilder:
links juvenile Wiesenweihe, rechts ad.W. Wiesenweihe
DSC_4381.JPG
Größe: 176.71 KiB, 2530 mal betrachtet
Schlangenadler
DSC_4723.JPG
Größe: 173.91 KiB, 2530 mal betrachtet
Wespenbussard ad.M.
DSC_4778.JPG
Größe: 164.14 KiB, 2530 mal betrachtet
Schmutzgeier
DSC_5182.JPG
Größe: 191.91 KiB, 2530 mal betrachtet
Kurzzehenlerche
DSC_5988.JPG
Größe: 391.73 KiB, 2530 mal betrachtet
An unserm besten Tag konnten wir um die 40.000 Greifvögel zählen. Das ist für die dortigen Verhältnisse zwar nichts, aber es war trotzdem unglaublich beeindruckend. Und wenn einem irgendwann die Arme schmerzen, weil man durchgängig mit dem Fernglas in den Himmel schaut und einen nicht endenden Trupp Wespis zählt, weiß man wie genial Batumi ist :D

So das solls auf die schnelle erstmal gewesen sein. Für weitere Infos und Zahlen gerne den Link oben anschauen. Und die Tage lade ich die PDF mit dem Bericht hoch ;)

Viel Spaß beim Betrachten.

Grüße
Markus
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#2

Beitrag von MWit »

Ein super wichtiges Bild noch, damit man sich mal vorstellen kann wie der Himmel aussieht :D
IMG_5069.JPG
Größe: 176.16 KiB, 2525 mal betrachtet


...und das sind nicht viele!
Überwiegend Wespis, aber auch ein paar Schwarzmilane
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Batumi Raptor Count 2018

#3

Beitrag von milvus69 »

Geil, geil, geil (Sorry für diese unanständige Sprache aber ich kann mich da nicht zurückhalten...)!

Danke!
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Collurio
Beiträge: 74
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Ulm

Re: Batumi Raptor Count 2018

#4

Beitrag von Collurio »

Wirklich beeindruckend. Ich bin schon gespannt auf den angekündigten PDF Bericht!

Gruß
Collurio
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Batumi Raptor Count 2018

#5

Beitrag von SDiger67 »

Mensch, Markus. Jetzt habe ich mich gestern so über meine 34 Wespenbussarde gefreut und nun haust du so einen Bericht rein? Frechheit!! ;)

Ganz grosse Klasse! Ich bin echt gespannt auf den ausführlichen PDF-Bericht.

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Batumi Raptor Count 2018

#6

Beitrag von Rabe »

Wow, darüber habe ich noch nichts gelesen. Ich schaue mal auf die Karte, wo Du warst und bin ich auch sehr gespannt auf Deinen Bericht. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Batumi Raptor Count 2018

#7

Beitrag von Richard »

Geordnetes Chaos, Markus.
Für mich es es schon eine Herausforderung 10 kreisende Bussarde zu identifizieren, zählen kann ich sie auch mit meinem Klickzähler :D
Aber was Du da berichtest übertrifft sicher die Vorstellungen der meisten unter uns.
Ich bin platt !

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Batumi Raptor Count 2018

#8

Beitrag von SunnyDo »

Wahnsinn!!! Ich bewundere aber auch euer Durchhaltevermögen. Das muss ja tierisch anstrengend sein. Und ja, mich würde diese Riesenanzahl Vögelchen total überfordern. Und glücklich machen :-)
Viele Grüße
Claudia
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#9

Beitrag von MWit »

SunnyDo hat geschrieben:
19 Sep 2018, 11:40
Wahnsinn!!! Ich bewundere aber auch euer Durchhaltevermögen. Das muss ja tierisch anstrengend sein. Und ja, mich würde diese Riesenanzahl Vögelchen total überfordern. Und glücklich machen :-)
Jap, teils war es echt sehr anstregend. Aber es war (meistens) alles super koordiniert, sodass jeddr genau wusste was er machen sollte.

Ich denke heute Abend schaffe ich es die PDF hochzuladen.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#10

Beitrag von florian »

Hammer! Bin gespannt auf den vollen Bericht! Batumi steht auch recht oben auf meiner (leider sehr langen) Liste... :D
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#11

Beitrag von MWit »

Ich glaube mit diesem Link sollte das klappen:

https://transferxl.com/08vKHdq5FT3NR6

Die Datei ist erstmal 6 Tage verfügbar. Falls jemand den Bericht nach diesen Tagen noch haben möchte, einfach eine PN schreiben, dann kommt der gerne per Mail :)

Viel Spaß beim Lesen! Ich bin natürlich offen und froh über ein kleines Feedback :)

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#12

Beitrag von florian »

Super, werd ich mit heut abend anschauen!
Solche Reiseberichte kann man übrigens bei https://www.cloudbirders.com/tripreport hochladen!
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Batumi Raptor Count 2018

#13

Beitrag von Rabe »

Sehr beeindruckender und anschaulicher Bericht. Danke fürs Teilen und herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Batumi Raptor Count 2018

#14

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Äußerst spannend! Danke für den Bericht.

Jörg
MWit
Beiträge: 18
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Batumi Raptor Count 2018

#15

Beitrag von MWit »

Besten Dank!! Freut mich, wenn der Bericht gefällt :)
Antworten