Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Benutzungstipps Audiorecorder

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#31

Beitrag von alibird »

Hallo Bodo,

mit Sonic Visualiser (https://www.sonicvisualiser.org/) kannst du Spectrogramme exportieren. Das ist wie Audacity ein kostenloses Audioanalyse Programm. Das Progremm ist gerade in einer neuen Version erschienen.

Ich habe es lange nicht mehr benutzt, aber ich denke PAMGuard kann das auch: (https://www.pamguard.org/ ). PAMGuard ist Open Source und ein mächtiges Programm, was weit mehr kann als Spectrogramme erzeugen (automatische Detektoren etc.).

Ich hoffe es hilft weiter
Gruß Alfred
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#32

Beitrag von Bodo »

Danke für die Infos. Die Sonagramme bei xeno-canto gefallen mir nicht so gut.

Gruß Bodo
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#33

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
16 Okt 2019, 09:55
Die Sonagramme bei xeno-canto gefallen mir nicht so gut.
Ich schätze mal, die werden automatisch erzeugt, mit Defaultwerten …
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#34

Beitrag von martinmiethke »

… und dann gibt es noch Praat :-)
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#35

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo,
ch brauche auch mehr Zeit, um vernünftige Aufnahmen hinzubekommen. Im Optimalfall wählt man sich schon vor Ort ein möglichst rauschfreies Szenario. Windstärken über 2 Beaufort sind generell schon schlecht, außer man steht windgeschützt. Ebenso verhält es sich mit Straßen- oder Fluglärm. Im Freiland braucht man zusätzlich zum Gerät immer einen Windschutz. Die Aussteuerung muss man ausprobieren. Dann gehe ich meist für die Aufnahme in die Hocke und verhalte mich absolut still. Jede Bewegung von einem selbst ist sonst auf der Aufnahme zu hören.

Ich benutze nicht Bodos Software, sondern bearbeite meine Dateien mit Audacity nach. Ich versuche möglichst ohne Entrauschung auszukommen, da dies den Klang verfälscht, immer klappt es allerdings nicht ohne, zusätzlich verwende ich manchmal auch den Highpassfilter. Außerdem schneide ich natürlich.
..... kangspektrum .... https://de.wikipedia.org/wiki/Klangspektrum


was haltet ihr von dieser "entrauschend bearbeitete XC-id" ... https://www.xeno-canto.org/502978

ich hatte hier wohl "meine BESTE {mal wieder!} :roll: :roll: entrauschungs einstellungen bei audacity angewendet.

...bei dieser XC-id ist zwar immernoch ein {starkes im vergleich zu bodos mp3s} rauschen zu hören... aber ich finde in sachen "lautstärke - timbre - klangspektrum" ..ist die aufnahme gut!

und dieses rauschen hier ist m.e. der "komprimierter raum soundmäßig das die """zoom""" charakteristik meine dr-08 AUSMACHT !! ".

aber ganau dieser "" RAUM "" ..ist m.e. in den aufnahmen IDs NOTWENDIG zu ERHALTEN ... um ein volles klangspektrum und klangfarbe "des id VOGELS bzw. der VÖGEL" ..zu bekommen.

...ich werde wenn möglich..hier noch eine "anleitung bearbeiten & speziell ENTRAUSCHEN mit AUDACITY" geben? ....[aber diese wäre schon wieder a bissle verrückt] :roll: :roll: :roll: ...naja!

... wenn jemand hier sagt finde ich gut die XCid aufnahme hier!!! und hier soeben gesagtes von mir!!




....noch allgemein interressant für uns https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... hbegriffen


liebe grüße, euer johannes birds kursana
Chris73
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2021, 22:30

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#36

Beitrag von Chris73 »

Hier noch ein Tip für die Spectogram extration (Sonogram Visible Speech):
2.png
Größe: 294.24 KiB, 1295 mal betrachtet
Dominic
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jan 2022, 10:08

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#37

Beitrag von Dominic »

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Tonaufnahme die ich mir (Großen Dank an das Forum!) per Zoom H1n und Audacity zu einer einminütigen Sequenz geschnitten habe. Leider ist sowohl die WAV als auch die MP3 Datei zu leise um Sie so richtig bestimmen zu lassen. Gibt es einen Tipp wie ich die Datei etwas lauter bekomme? Ich würde diese nämlich hier im Forum gerne für eine Bestimmungsanfrage nutzen.

Vielen Dank für alle Tipps!

Gruß
Dominic
Bodo
Beiträge: 756
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#38

Beitrag von Bodo »

Bei Audacity gibt es unter "Effekt" die Möglichkeit "Verstärken". Die Ergebnisse sind dann aber etwas "unschön" anzuhören. Ich würde es zunächst nur mit Hochpassfilter und Rausch-Verminderung versuchen. Die Aufnahme ist dann zwar noch leise, aber meist gut zu identifizieren. Die Bearbeitung erfordert Behutsamkeit und ist Erfahrungssache. Du kannst die Datei ja mal hier einstellen, dann versuche ich, wenn du willst, die Bearbeitung. Geht eigentlich ganz schnell. Du erwähnst, dass die Datei auf eine Minute zusammen geschnitten ist. Für die Bearbeitung ist es hilfreich, wenn auch Pausen ohne die Vogelstimme enthalten sind. Außerdem kann unter Umständen der "Originalrytmus" für die Bestimmung wichtig sein. Also lange Aufnahmen kürzen oder mehrere daraus machen, aber nie Stückeln im Sinne von herausschneiden (es sei denn extrem lange Pausen im Minutenbereich).

Gruß Bodo
Dominic
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jan 2022, 10:08

Re: Benutzungstipps Audiorecorder

#39

Beitrag von Dominic »

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich daran versuchen.

Die Tonaufnahme habt ihr mir trotz der geringen Lautstärke in einem anderen Thread bestimmt. Trotzdem danke ich für das Angebot.

Ich freue mich wirklich das ich das Forum gefunden habe.

Gruß

Dominic
Antworten