Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Gülper See 12.-16.10.

Reiseberichte, Reiseangebote / -anfragen und mehr
Forumsregeln
Berichte von mehrtägigen Reisen, die hauptsächlich zum Zweck der Vogelbeobachtung unternommen wurden. Auch Tipps zu Regionen und Unterkunft (Tipps, Angebote, Anfragen)
Antworten
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Gülper See 12.-16.10.

#1

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

den Abschluss meines herbstlichen Ornireisetripels bildete natürlich wieder der Katzensprung zum Gülper See.
In diesem Jahr war es der pure Luxus - jeden Tag T-Shirt-Wetter, nur die Frühtemperaturen beim Brötchenholen erinnerten an die Jahreszeit. Das stimmt so natürlich nicht, denn es war doch sehr rappelvoll. Zigtausende Gänse (vor allem dabei Saatgänse) und Kraniche waren dort, recht viele Silberreiher und Kiebitze, auch Eddies (das sind in unserem internen Ornisprech die Seeadler) waren reichlich vertreten. Auch Ungefiederte waren ungewöhnlich zahlreich zugegen - gab es prominent in irgend einem Medium einen Bericht über den Gülper See oder war es 'nur' der Oktobersommer?
Insgesamt habe ich 55 Arten auf meiner Reiseliste, das ist etwa auf dem für meine Verhältnisse hohen Vorjahresniveau.
Lediglich Enten schienen mir etwas spärlich am See zu sein. Ich konnte zwar 7 Arten registrieren, allerdings hatte ich nur bei der Pfeifente den Eindruck, sie häufiger zu sehen. Aber das sind relative Aussagen, die Masse der Gänse dominiert natürlich.

Auch diesmal habe ich ein paar Bilder, und nein, sie sind nicht aus dem letzten Jahr recycled. ;)

Wie schon angedeutet musste man aufpassen, damit man nicht über die omnipräsenten Eddies stolpert.
IMG_4582_crop.JPG
Größe: 85.39 KiB, 1745 mal betrachtet
IMG_4615_crop.JPG
Größe: 65.45 KiB, 1745 mal betrachtet
Ihre Runden über dem See mischte das friedliche Vogelvolk dort immer mächtig auf.
IMG_4631_crop.JPG
Größe: 240.18 KiB, 1745 mal betrachtet
Entgegen anders lautender Gerüchte gibt es aber auch noch andere Greifvögel in der Region.
IMG_4680_crop.JPG
Größe: 68.73 KiB, 1745 mal betrachtet
Zu gerne gezeigt hätte ich ja auch meinen Lifer vom 15. Oktober.
Ich laufe von Osten kommend am Südufer, wo mich ein entgegen kommender Orni fragt, ob der Vogel, den er soeben fotografiert hätte, denn eine Streifengans wäre. Das war leicht und zutreffend beantwortet, und ich erhielt noch die Auskunft, wo sich das Tier aufgehalten hatte.
Na, dachte ich mir, so ne Streifengans ist doch was Feines, und begann zu suchen. Später fand ich den Vogel auch, aber zuvor musste ich erst durch die heitere Gänseschar. So ziemlich vor mir mitten im Gewimmel blinzelt mich dann ein gelber Lidring an und ist sofort wieder im Gefieder verschwunden.
Äh - gelber Lidring? Ist da ne Zwerggans?
Na klar war da eine, sie kam dann auf die Bühne und ließ sich so ein bis zwei Minuten gebührend anschauen. Klein, schöne weiße Blesse, kurzer Stupsschnabel, nicht zu viel Streifen am Bauch, alles passt. Nur ein Foto durfte ich nicht machen, da tauchte sie prompt wieder im Gänsegewühl unter, um trotz längerer Suche verschwunden zu bleiben.
Wie ich inzwischen auf Ornitho gesehen habe, ist der Zwerg auch schon seit August am See, wer also in der Nähe wohnt und Zeit, Geduld und ein Spektiv besitzt, könnte eine Rarität finden.

Schöne Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Gülper See 12.-16.10.

#2

Beitrag von UliK »

Bourkinist hat geschrieben:
18 Okt 2018, 16:35
Na klar war da eine, sie kam dann auf die Bühne und ließ sich so ein bis zwei Minuten gebührend anschauen. Klein, schöne weiße Blesse, kurzer Stupsschnabel, nicht zu viel Streifen am Bauch, alles passt. Nur ein Foto durfte ich nicht machen, da tauchte sie prompt wieder im Gänsegewühl unter, um trotz längerer Suche verschwunden zu bleiben.

Schöne Grüße,
Steffen
Meine Frau sagt mir dann immer: erst fotografieren, dann gucken! ;)

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Gülper See 12.-16.10.

#3

Beitrag von martinmiethke »

Bourkinist hat geschrieben:
18 Okt 2018, 16:35
Auch Ungefiederte waren ungewöhnlich zahlreich zugegen - gab es prominent in irgend einem Medium einen Bericht über den Gülper See oder war es 'nur' der Oktobersommer?
Ja, es gab letzte Woche einen Kurzbericht in rbb aktuell.
So ziemlich vor mir mitten im Gewimmel blinzelt mich dann ein gelber Lidring an und ist sofort wieder im Gefieder verschwunden.
Äh - gelber Lidring? Ist da ne Zwerggans?
Na klar war da eine (…)
Gratulation, Steffen – ich hab’s schon ein paar Mal versucht, aber bisher vergebens. Und z.Z. geht’s nicht, weil ich auf Hiddensee bin :-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten