Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Säugetiere 2019

Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Säugetiere 2019

#1

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Die Säugetiere wollen im 2019 auch nicht vernachlässigt werden. Ich mache aus gegebenem Anlass mal den Anfang!
G1 - Kopie.jpg
Gämsen
Größe: 351.57 KiB, 3525 mal betrachtet
G3 - Kopie.jpg
Gämsbock
Größe: 402.16 KiB, 3525 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Zuletzt geändert von MatthiasM am 05 Jan 2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff von 2018 auf 2019 geändert
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#2

Beitrag von martinmiethke »

Irgendwie sieht das im ersten Moment aus wie eine Kuhherde … nur der Zaun fehlt :-D

(Übrigens: Du solltest noch den Betreff aktualisieren ;-))

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Säugetiere 2019

#3

Beitrag von martin_meffert »

Ich hatte heute ein sehr entspanntes Nutria. Es setzte sich nur knapp 3 Meter neben mir auf eine Wiese um zu fressen. Leider war es für meine Bridge schon etwas dunkel.
P1030830.JPG
Größe: 100.18 KiB, 3456 mal betrachtet
VG Martin
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#4

Beitrag von kaninchenzucht »

Sie werden von Kleintierzüchtern gehalten.
Nicht nur das Fell, sondern auch das Fleisch ist begehrt.
Was haben die in der freien Natur zu suchen?
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#5

Beitrag von Elvi »

kaninchenzucht hat geschrieben:
05 Jan 2019, 17:17
Sie werden von Kleintierzüchtern gehalten.
Nicht nur das Fell, sondern auch das Fleisch ist begehrt.
Was haben die in der freien Natur zu suchen?
Gruß Dieter
Das kenne ich aus DDR-Zeiten, nach der Wende wollte keiner mehr die Felle haben und die Züchter haben die Tiere einfach laufen lassen :(
Gruß Elvi
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#6

Beitrag von MatthiasM »

kaninchenzucht hat geschrieben:
05 Jan 2019, 17:17
Was haben die in der freien Natur zu suchen?
Die Nutria ist seit Jahrzehnten in Deutschlands Natur als Neozoon etabliert und richtet hier nicht unerhebliche Schäden an. Da ist wohl irgendwie etwas an dir vorbeigegangen, Dieter?

Viele Grüße
Matthias
IMG_4639.JPG
Nutria in der Wagbachniederung
Größe: 629.3 KiB, 3377 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#7

Beitrag von kaninchenzucht »

MatthiasM hat geschrieben:
05 Jan 2019, 19:31
Die Nutria ist seit Jahrzehnten in Deutschlands Natur als Neozoon etabliert und richtet hier nicht unerhebliche Schäden an.
Nicht nur sie richtet Schaden an.
Mein Großvater hat noch Möveneier gesammelt ohne den Bestand zu gefährden. Sie hatten ein kräftig gefärbtes Dotter und schmeckten gut. Lachmöven gab es hier zu Tausenden. Die Vögel kannten ihre Feinde. Schon wenn man sich dem Teich näherte wurde man angegriffen, was mich natürlich nicht hinderte, die Vögel zu beobachten. Richtig spannend wurde es, wenn sich eine Rohrweihe näherte. Gemeinsam wurde der Feind vertrieben.
Dann kam der Mink, den kannten sie nicht.

1000 Meter von meinem Wohnort entfernt gab es eine große alte Graureiher-Kolonie. Sie befand sich direkt neben der Straße. Viele Leute hielten an, um die großen Vögel, zu beobachten.
Dann kam der Waschbär.

Unter der Überschrift
Nicht immer schaden fremde Arten unseren Vögeln.
Habe ich hier im Forum ein Beitrag geschrieben.
Siehe: viewtopic.php?f=9&t=101&p=2452&hilit=t%C3%B6tet#p2452
Das war falsch.
Jetzt musste ich lesen, das die Raupen des Buchsbaumzünsler giftig sind.
Da brauche ich mich nicht wundern, dass ich gestern keinen Fink gezählt habe.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#8

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
05 Jan 2019, 19:31
Die Nutria ist seit Jahrzehnten in Deutschlands Natur als Neozoon etabliert und richtet hier nicht unerhebliche Schäden an. Da ist wohl irgendwie etwas an dir vorbeigegangen, Dieter?
Anscheinend ist da auch an mir etwas vorbeigegangen, Matthias. Hier gibt’s haufenweise Nutrias, aber von Schäden habe ich noch nichts bemerkt. Auch in der Zeitung stand noch nie was – und hier ist sofort das Geschrei groß bei irgendwelchen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Schäden von Tieren. Biber, Kormorane, Gänse, Kraniche, Wölfe …
Wie sehen die Schäden von Nutrias denn aus?

(Das Geschlecht von „Nutria“ scheint übrigens nicht festzustehen – der oder die, ist wohl egal …)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#9

Beitrag von milvus69 »

Moim Martin,

in erster Linie sind es wohl wirtschaftliche Schäden da sie Deiche und Wälle untergraben.
Für den Naturschutz sind sie vor allem problematisch da sie große Flächen schilf- und röhrichtfrei knabbern.
Das Projekt zur Wiedereinbürgerung der Rohrdommel der Biologischen Station "Krickenbecker Seen" ist deshalb besonders schwierig durchzuführen - Kaum wächst Schilf nach ist es auch schon wieder weg... Das nur ein Beispiel.

Liebe Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Säugetiere 2019

#10

Beitrag von Hobbyfotograf »

Richtig, Nutria und Waschbär wurden vom Menschen ausgesetzt, neben den vielen anderen Tieren, die jetzt mehr oder wenig Probleme bereiten, wobei die Berichte nicht immer einheitlich sind und ob es sich ein Rückgang monosokal erklären lässt......

Das soll jetzt nicht die große "Schuld" dieses Tieres am Scheitern des Rohdommelprojektes schmälern, wenn es denn tatsächlich so ist....

Wenn ich mir aber die Felder (immer noch ohne Blühstreifen, zugegüllt und zugesprüht) hier anschaue und ganz weit draußen am Horizont vom Balkon den riesigen Abraum des Braunkohletagebaus erblicke, dann erfreu ich mich sogar an die Nutria, die ich hier im letzten Jahr erstmals beobachten konnte und die sich im Teich (wie alle Gewässer hier im Zustand der Eutrophierung befindlich) noch wohlzufühlen scheint...

Es ist richtig, dass Geschrei über diese "Schädlinge" ist groß, während der Mensch (wozu ich auch gehöre, ich fühle mich keineswegs unschuldig) sich am meisten noch über sich selbst empören und "aufschreien" sollten, und endlich breit im Sinne des Naturschutzes handeln müsste.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#11

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Jan 2019, 13:00
MatthiasM hat geschrieben:
05 Jan 2019, 19:31
Die Nutria ist seit Jahrzehnten in Deutschlands Natur als Neozoon etabliert und richtet hier nicht unerhebliche Schäden an. Da ist wohl irgendwie etwas an dir vorbeigegangen, Dieter?
Wie sehen die Schäden von Nutrias denn aus?
Hier mal ein paar Links:
Schäden durch Nutria (Wikipedia)
Nutrias kontra Hochwasserschutz (Beitrag im Spiegel)
Nutria Management- und Maßnahmenblatt (EU-Verordnung)

Die Auswirkungen des Bestandsanstiegs der Nutria werden ja erst jetzt so richtig greifbar. Der NABU hält sich noch zurück, sieht aber Gefahren für Pflanzen der Uferregionen von Fließgewässern. Es gibt Hinweise, dass Nutrias im Frühjahr flächendeckend junge Schilftriebe abgrasen und dadurch Schilfbrüter um ihre Brutplätze gebracht werden. Hinweise dazu gibt es auch in dieser Diplomarbeit von 2008 (zB Kap. 2.4 Seite 16; auch Seite 38).

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#12

Beitrag von kaninchenzucht »

Ich denke, das wir uns alle darüber einig sind, dass das Ausbringen fremder Stoffe und der übermäßige Verbrauch fossiler Rohstoffe viel viel schlimmer sind als das Aussetzen fremder Tiere.
Dennoch kann man doch mal über Letzteres reden.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Nutria kenne ich eigentlich nur als Haustiere

#13

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Jan 2019, 13:00
MatthiasM hat geschrieben:
05 Jan 2019, 19:31
Die Nutria ist seit Jahrzehnten in Deutschlands Natur als Neozoon etabliert und richtet hier nicht unerhebliche Schäden an. Da ist wohl irgendwie etwas an dir vorbeigegangen, Dieter?
Auch in der Zeitung stand noch nie was – und hier ist sofort das Geschrei groß bei irgendwelchen (vermeintlichen oder tatsächlichen) Schäden von Tieren. Biber, Kormorane, Gänse, Kraniche, Wölfe …
Noch eine Ergänzung, da mich die Wortwahl "Geschrei" nicht losgelassen hat :roll:

Warum Geschrei? Es ist doch kein Geschrei, nur weil ich Bedenken bzw Fakten geäußert habe.
Jede invasive Art kann(!) für die heimischen Arten zum Problem werden und das Ökosystem lokal komplett durcheinanderbringen. Das kennen wir vom Waschbär, Bisamratte etc - und nun eben auch Nutria.

Wo ist denn eigentlich dein Problem mit meinem Beitrag - und wo der ökologische Nutzen der Nutria in Europa? Und ich beziehe mich hier nur auf Nutrias. Nicht auf die von dir anderen genannten Arten, die wohl keine invasiven Arten sind :)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#14

Beitrag von Maffong »

Ich denke, ihr habt hier Martin komplett missverstanden. Er meint mit "hier" nicht das Forum sondern seine Heimat! Also seid nicht ihr gemeint, sondern die Medien in seiner Gegend (und leider nicht nur da)

MfG Maffong
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Säugetiere 2019

#15

Beitrag von Hobbyfotograf »

Immerhin steht auf Wikipedia:

Positiv ist zu vermerken, dass Nutrias die ebenfalls eingebürgerten Bisamratten (welche erhebliche Schäden an den Wasserwegen verursachen) zurückdrängen, auch sind ihre Bestände besser kontrollierbar.
Antworten