Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Säugetiere 2019

Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#46

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Ingrid,

ist das euer Gartenzaun?

Die Katze am Ende ist natürlich der Clou in der Sammlung :lol:

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Säugetiere 2019

#47

Beitrag von dotterel »

Ingrid Pape hat geschrieben:
29 Sep 2019, 11:39
Um eure Sichtungen beneide ich euch.

Aus Zeitmangel, muß ich manches der Kamera überlassen, und mir später am Rechner ansehen was in meinem Garten los war. Naja, Nachts würde ich mich vermutlich auch nicht mit Zeit auf die Lauer legen :roll:

Loch im Zaun

https://www.youtube.com/watch?v=qqLRFlYiRrA
Hallo Ingrid

Genial deine "Nachtaufklärung". Besonders stark finde ich den überskeptischen Waschbären der sowohl vor als auch nach dem Zaun alles prüft. Darf ich Fragen welche Wildkamera Du hier benutzt? Ich überlege mir auch eine zuzulegen (bzw. habe bald Geburtstag :D ). Die Vielfalt ist ja grenzenlos - und die unterschiedlichen Bewertungen ebenso...
VG,
Oliver
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#48

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

diese Spitzmaus brachte mir vorhin meine Schwiegervater vorbei. Er hatte sie in seiner Garage mit einer Lebendfalle gefangen. Ich habe sie in meinem Garten freigelassen und sie stolperte langsam und hilflos umher und kippte oft um weil sie so winzig im hohen Gras war. Kann man zur Art etwas sagen? Ich vermute eine Hausspitzmaus aufgrund des fundortes und der geringen Größe, vielleicht auch noch ein Jungtier?
Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 250 m NN, 29.09.2019, Tagfund in Garage und in Garten ausgesetzt.

Gruß Volker
Spitzmaus.jpg
Größe: 151.23 KiB, 3645 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Säugetiere 2019

#49

Beitrag von Elvi »

Gut getarnt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Säugetiere 2019

#50

Beitrag von Elvi »

Ingrid Pape hat geschrieben:
30 Sep 2019, 17:39
Sehr schönen Anblick hattest du, Elvi. Hast du dafür angesessen?
Danke, nein, das Wort "ansitzen" kommt in meine Sprachschatz gar nicht vor :) wir waren wandern und haben morgens zuerst 3 Ohrenpaare aus den Gras blitzen sehen, als wir ziemlich ran waren, haben sie uns dann doch bemerkt.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#51

Beitrag von Seide »

Boah.... @Micha, so Hammer Sichtungen..... da könnte ich glatt an Neid kriegen...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Säugetiere 2019

#52

Beitrag von dotterel »

Ingrid Pape hat geschrieben:
29 Sep 2019, 18:06

Zur Kamera: Wimius - Wildkamera Fotofalle 20MP Native 1080P Full HD mit Bewegungsmelder 20M Nachtsicht Wasserdichte Jagdkamera Überwachungskamera mit 2,4 Zoll LCD Display (H4-1) [ (Google findet den Link zum großen Fluß, wo ich sie gekauft habe) Auf diese Art, da ich nicht weiß ob Links zu Händlern errwünscht sind.]
Danke dir :)
VG,
Oliver
Arnd
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Säugetiere 2019

#53

Beitrag von Arnd »

VolkerF hat geschrieben:
29 Sep 2019, 17:45
... Ich habe sie in meinem Garten freigelassen und sie stolperte langsam und hilflos umher und kippte oft um weil sie so winzig im hohen Gras war.
Hi Volker,
Garten- und Hausspitzmaus (letztere größer) kann man nicht so leicht nach einem Bild unterscheiden. Eine von beiden ist es m.E. .
Vermutlich war sie schwach, weil fast verhungert: die brauchen 50-100% ihres Körpergewichts täglich an Nahrung. In die Lebendfallen sollte deshalb am besten (auch für andere Kleinsäuger) ein Futtervorrat: Haferflocken, Karotte, getr. Mehlwürmer.

beste Grüße

Arnd
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Säugetiere 2019

#54

Beitrag von VolkerF »

Hallo Arnd,

vielen Dank für deine Meinung. Ich denke auch das diese Maus schwach war, ich habe sie auch direkt in meinem Garten ausgesetzt damit sie was zu fressen findet. Ich dachte mir schon das man die Arten anhand eines Bildes nicht trennen kann, aber ein Versuch war es wert.

Danke und Gruß Volker
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Säugetiere 2019

#55

Beitrag von Elvi »

Bild
Gruß Elvi
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Säugetiere 2019

#56

Beitrag von Pica »

Oh, was für ein schöner Fuchs!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Säugetiere 2019

#57

Beitrag von Elvi »

Danke
Gruß Elvi
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Säugetiere 2019

#58

Beitrag von kickbiker »

Und diese niedliche "Maus" ist sicher inzwischen erwachsen.
P1010600_Fotor.jpg
Größe: 584.85 KiB, 1882 mal betrachtet
Begegnet ist mir die junge Wanderratte im Sommer 2019.
Birdwatcher10
Beiträge: 16
Registriert: 11 Dez 2020, 21:03

Re: Säugetiere 2019

#59

Beitrag von Birdwatcher10 »

Mei wie lieb.

Heute ist mir auch eine Maus begegnet, aber leider konnte ich so schnell mein Handy gar nicht hervorholen in der Schnelle.
Diese war sehr klein, vielleicht war es noch ein Junges.

Auch wenn man immer nicht sehr gerne an Mäuse oder Ratten denkt, diese sind oft unglaublich niedlich und flink natürlich.

Lg
Stephi:)
kickbiker hat geschrieben:
06 Dez 2020, 22:11
Und diese niedliche "Maus" ist sicher inzwischen erwachsen.

P1010600_Fotor.jpg

Begegnet ist mir die junge Wanderratte im Sommer 2019.
Antworten