Amphibiensaison 2019

Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Amphibiensaison 2019

#1

Beitrag von Annette »

Das ist mein erster Bergmolch. Rings um den Eisenberg waren neue Amphibienteiche ausgehoben worden und mit Folie eingefasst. Die Bergmolche laichten am 6.04. in einem stark beschatteten Teich. Sie bewegten sich wegen der Kälte nur sehr langsam.

Auch die ersten Feuersalamander sah ich, leider als plattgefahrene Exemplare auf der Straße. Den Anblick erspare ich euch.
Dateianhänge
Bergmolch.jpg
Bergmolch
Größe: 248.62 KiB, 1644 mal betrachtet
Arnd
Beiträge: 170
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Amphibiensaison 2019

#2

Beitrag von Arnd »

Hi Annette,
bei mir (Mini-Gartenteich) laichen sie bis weit in den Sommer hinein und verlassen den Teich erst im Herbst (anders als in der NaBu Beschreibung https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 10640.html angegeben). Eine Handvoll Adulte produziert dabei im Laufe das Jahres mehrere Hundert Larven, deren Überleben (Anzahl) stark davon abhängt, ob und wie viele Großlibellen-Larven im Teich sind. Im Moment sind die Weibchen bestens genährt.
Gruß,
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2019

#3

Beitrag von Annette »

Hallo Arndt,

danke für die Infos. Ich kann mir vorstellen, dass viele Amphibien überhaupt nur noch überlebensfähig sind, weil es überall verstreut Gartenteiche gibt, die als Trittsteinbiotope dienen. Dass Deine Bergmolche die ganze Saison über am Teich bleiben, könnte ja vielleicht auch daran liegen, dass es einfach keine geeigneten Sommerquartiere mehr gibt, weil Kleingewässer grad im Sommer zunehmend von Austrocknung bedroht sind und die Trockenheit dominiert.

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2019

#4

Beitrag von Annette »

Ich habe hier auch gleich noch eine akustische Bestimmungsanfrage. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit dem Wasserfroschkomplex. Auf der Aufnahme sind zwei Frösche zu hören, einer mit höherer Stimme und einer mit tieferer. Sind das beides Teichfrösche oder ein Teich- und ein Wasserfrosch?
Gehört im Röhricht des Rummelsburger Sees am 4.06. früh morgens.



Danke schon mal!

LG Annette
Dateianhänge
See- oder Teichfrösche.mp3
Größe: 317.61 KiB, 72-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2019

#5

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Annette,

das sind m.W. zwei verschiedene Laute des Teichfroschs.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Amphibiensaison 2019

#6

Beitrag von Annette »

Danke Martin!
Antworten