Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe: Pflanze

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Bestimmungshilfe: Pflanze

#1

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

diese Pflanze blühte rings um den beschatteten Teich, in dem die Bergmolche waren (Eisenberg, südwestlich von Korbach). Was ist das? Ich habe bei den Orchideengewächsen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Bild

Das Foto ist leider nicht besonders gut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das primelartige Blatt links im Vordergrund zur Pflanze gehört oder nicht. Das erschwert die Bestimmung. Der Standort war extrem feucht.

LG Annette
Benutzeravatar
AndyHVL
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 14641

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#2

Beitrag von AndyHVL »

Hallo Annette.

Eine Orchidee ist es nicht. Das ist die Gewöhnliche Pestwurz (Petasites hybridus).

VG Andy
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#3

Beitrag von Annette »

Danke Andy!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#4

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

ich kenne zwar viele Pflanzen, aber eben doch nicht alle :roll:
Während meiner Kartierung in der Niederlausitz begegnet mir immer wieder ein rätselhafter kleiner Strauch, der hier stellenweise sehr häufig ist und der meist in Gruppen wächst. Die Blätter sehen nach Hülsenfrüchtler aus, aber die Blüten gar nicht. Die Früchte (an manchen Zweigen hängen noch die Trauben vom Vorjahr) sind winzige, einsamige Schoten, nicht größer als die Blüten. Die Sträucher sind meist unter zwei, manchmal aber auch bis drei Meter hoch.
Was mich erstaunte: Obwohl die Blüten so unscheinbar aussehen und offensichtlich überhaupt keine Kronblätter haben, werden sie fleißig von Bienen und Hummeln besucht, und sogar einen Distelfalter sah ich daran :-)

Weiß jemand, was das ist?

Herzliche Grüße – Martin
.
IMG_0657.jpg
Größe: 324.17 KiB, 2615 mal betrachtet
IMG_0659.jpg
Größe: 573.85 KiB, 2615 mal betrachtet
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#5

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Martin,

das müsste "Gewöhnlicher Bastardindigo" sein.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#6

Beitrag von martinmiethke »

Danke, Matthias, das passt ja genau :)

Dann habe ich nicht richtig hingeschaut, und das violette ist das einzige vorhandene Kronblatt (ich hielt es für den Kelch).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#7

Beitrag von MatthiasM »

Na ist doch schön, dass ich auch mal wieder bei einer Bestimmung hilfreich sein konnte :D

Es gibt eine -wie ich finde- recht gute Seite für solche Bestimmungen: www.baumkunde.de, wo ich dann nach ein paar Klicks schlussendlich deinen angefragten Strauch wiedergefunden habe.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#8

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
05 Jun 2019, 19:36
Es gibt eine -wie ich finde- recht gute Seite für solche Bestimmungen: www.baumkunde.de, wo ich dann nach ein paar Klicks schlussendlich deinen angefragten Strauch wiedergefunden habe.
Ah – Danke, nicht schlecht :-)
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#9

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

..es gibt "pestwurz" ..keine orchidee ...und "nestwurz" - 'vogel-nestwurz' ...eine orchidee ...die pestwurz verbreitern sich epedemieartig...und haben extrem große blätter..wenn die eigentliche blüte...schon längst nicht mehr vorhanden ist. -- ich könnte mir vorsttellen der name "pest"wurz ..ergab sich aus deren habitat "nass-offener boden" -auch im städtischem bereich-... was vielleicht mit "schmutzig-stadt" ....""PEST"" assoziiert wurde.

...vogel-nestwurz hatte ich in kalter jahreszeit mal im mischwald fotografiert.

liebe grüße, johannes birds
Zuletzt geändert von Benutzer 2933 gelöscht am 04 Feb 2020, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#10

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo,

ich habe hier ein "pflanzen rätsel" für alle...die lösung gibt es nur gemeinsamm ..ich weiß des rätsels lösung selbst nicht.

und zwar ist dies die "knospe" eines:

A.) "geschnäbelten vermeinkrautes" ?

B.) "türkenbund-orchidee" ..oder einer

C.) "weißwurz" .. gibt es 2 arten.

Bild

viel spass dabei!

liebe grüße, johannes birds kursana
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#11

Beitrag von Annette »

Hallo Johannes,

ohne die angebotenen Alternativen gelesen zu haben, hätte ich jetzt spontan gesagt, dass das Foto einen Dolden-Michstern zeigt.

Also Ornithogalum umbellatum wäre jetzt mein Tipp. Zumindest von der Gattung her. Die Art vermag ich nach dem Foto nicht zu bestimmen.

Ist das so eine Art botanisches Arten-Pisa?

LG Annette

PS: Wo wächst die Pflanze denn?
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#12

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo annette,

..könntest du richtig bestimmt haben
>> http://www.blumeninschwaben.de/Einkeimb ... um_agg.htm ...."Perigonblätter".

..wo ich aufgenommen habe, weiß ich nicht

...habe dieses bild nur eingestellt weil "türkenbundlilie & Thesium rostratum & weißwurz"..lange meine zu meinen favoriten beim fotographieren ..z.b. mit makroobjektiven waren. ...und auch beim betrachten am pc. ...und ich fand dieses bild letzte tage in einem ordner mit ebenso türkenbund und weißwurz.

...mir gefiel's halt

liebe grüße, johannes birds kursana
Zuletzt geändert von Benutzer 2933 gelöscht am 04 Feb 2020, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#13

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

"bird-net forum" & "XC" is "VÖGEL"!!! & politik 'geht mich nichts an' ....und DIE WÜRDE DES MENSCHEN !! ..steht u, fällt [im mindesten] >>innerhalb der grenzen-determiniert ALL WE NEED IS LOVE!!<< ! ! ! .

....ich Entschuldige mich für meine DUMMHEIT ! ! !



....thread hier ... die bilder sind leider nicht mehr vorhanden

.........DAS bild von mir wurde übrigends im "mai 07 auf einer heide im augsburger gebiet...höchstwahrscheinlich gemacht!!!!". -- und habe daneben gefunden dazu:

Bild

...und das paar tage vorher

Bild

..liebe grüße! ...euer johannes birds kursana
Zuletzt geändert von Benutzer 2933 gelöscht am 04 Feb 2020, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzer 2933 gelöscht

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#14

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

..also das "rätsel u. bild daneben"..ist m.e.: Gewöhnlicher Dolden- Milchstern...(Ornithogalum vulgare)

...annette ist hier also richtig. -- und ich hatte mich nur bei dem rätselbild ...von dem "leinblatt" täuschen lassen ..da ich beide pflanzen wohl "mai 07" auf heideflächen des augsburger stadtwaldes aufnahm.

...luschtig..ich kann mich bei der aufnahme {nördliche schiessplatzheide} des vermeinkrautes erinnern... eine frau dort fragte mich nach dem namen dieser pflanze..ich konnte nicht den richtigen normalen botanischen artennamen ihr sagen...worauf sie sagte. 'vermeinkraut kennt sie nicht...muß sie bei der vorortpflanze hier an andere pflanze gedacht haben"...ja ja die sprache ist ein gar lustig ding!

...und das "letzte bild" ..ist m.e.: meine FAVORITE BLUME langezeit ...nämlich "Geschnäbeltes Leinblatt....(Thesium rostratum) ...anderes wort 'geschnäbeltes vermeinkraut'" .

...die bilder sind, wie gesagt leider nicht mehr greifbar, sorry !

liebe grüße, johannes birds kursana
Zuletzt geändert von Benutzer 2933 gelöscht am 04 Feb 2020, 17:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe: Pflanze

#15

Beitrag von martinmiethke »

Interessant ist ja, dass dieses Geschnäbelte Leinblatt zur Familie der Sandelholzgewächse gehört, also mit Sandelholz verwandt ist – aber auch mit den Misteln …

Herzliche Grüße – Martin
Antworten