Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Libellensaison 2019

#1

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander,

für mich begann die Libellensaison heute mit mehreren Winterlibellen (vermutlich Gemeinen) und der ersten frischen Großen Pechlibelle.

Herzliche Grüße (z.Z. aus Mehrow, NO von Berlin)
Martin
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#2

Beitrag von Maffong »

Für mich gab's gestern die erste Adonislibelle

Mfg Maffong
Benutzeravatar
ShishaJunky
Beiträge: 29
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#3

Beitrag von ShishaJunky »

Hier in GAP gestern den ersten Vierfleck und die erste Adonislibelle.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#4

Beitrag von Annette »

Nachdem im letzten Jahr schon Ende April die erste Falkenlibelle flog und Mitte Mai bereits die Kleine Königslibelle, hatte ich gedacht, dass sich heute vielleicht was tut. Immerhin war der April recht warm, auch wenn es jetzt wieder deutlich kühler wird. Aber es scheint in dieser Saison nicht ganz so zeitig loszugehen wie in der letzten, jedenfalls nicht im Großraum rings um Berlin. Ich hatte heute auf einige früh fliegende Arten gehofft, war aber Fehlanzeige. Bislang bei mir nur zwei Gemeine Winterlibellen am 19.04. und 22.04.

LG Annette
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#5

Beitrag von Phoenix66 »

trotz eifriger Umschau konnte ich bei uns bis jetzt keine Libellen finden.

Gruß Martin_B.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Libellensaison 2019

#6

Beitrag von Elvi »

Meine erste in diesem Jahr

Bild

Vierpunktlibelle, wenn ich das aus dem letzten Jahr noch richtig im Hinterkopf habe.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#7

Beitrag von martinmiethke »

Elvi hat geschrieben:
02 Mai 2019, 18:03
Vierpunktlibelle, wenn ich das aus dem letzten Jahr noch richtig im Hinterkopf habe.
Hallo Elvira,

du meinst sicher den Vierfleck. Deiner Libelle fehlen aber die namensgebenden Flecken in der Mitte der Flügelvorderkanten.
Es ist ein weiblicher Plattbauch.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Libellensaison 2019

#8

Beitrag von Elvi »

Danke Martin, ich habs schon geahnt und überlegt, ob ich es schreibe oder lieber gleich von dir kommentieren lasse :lol:
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#9

Beitrag von Annette »

Nachdem es bei mir bislang nur Winterlibellen waren, wollte ich es heute wissen. Und tatsächlich, die eine oder andere tummelte sich in der Wiese und ließ sich besonnen. Fliegen wollte bei der Kälte heute keine.

Diese Großlibelle traf ich beim Schlupf an so gegen 13:00 Uhr. Ich beschloss zu warten und zu schauen, ob sich etwas tut und was wohl dabei rauskommt. Nach einer halben Stunde konnte ich noch keinen Fortschritt vermerken, also ging ich erst mal einen Kaffee trinken. Aber als ich gegen 16 Uhr wiederkam, hatte sich die Lage immer noch nicht verändert. Nun weiß ich nicht, wie lange ein Libellenschlupf so dauert, es dauert sicherlich. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass die feststeckt. Schade! Ich vermute, es ist eine Gemeine Falkenlibelle, die es da nicht geschafft hat.
Dateianhänge
Libellenschlupf1.jpg
Großlibellenschlupf
Größe: 171.15 KiB, 3105 mal betrachtet
Fledermausazurjungfer.jpg
Fledermausazurjungfer
Größe: 211.16 KiB, 3105 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#10

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Annette,

dein Bild von der (vermeintlich) schlüpfenden Großlibelle ist tatsächlich sehr irritierend – da stimmt was nicht (auch abgesehen von der viel zu langen Zeitdauer – normalerweise dauert der Schlupf kaum mehr als eine Stunde).

Das geht schon mit der Position los – seit wann schlüpfen Libellen kopfabwärts??
Dann sind da die langen Tracheenauskleidungen, die schon aus der Hülle ragen – das ist doch eigentlich erst nach dem Schlupf der Fall.

Also offensichtlich ist da was schiefgelaufen. Mein Verdacht ist, dass da ein Vogel dran war und den Brustabschnitt rausgerissen hat.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Libellensaison 2019

#11

Beitrag von michaschade »

martinmiethke hat geschrieben:
05 Mai 2019, 22:02
Hallo Annette,
...
Also offensichtlich ist da was schiefgelaufen. Mein Verdacht ist, dass da ein Vogel dran war und den Brustabschnitt rausgerissen hat.

Herzliche Grüße – Martin
Ja, das ging schief. Martin, du magst mit deiner Vermutung einer mechanischen Verletzung richtig liegen. Andere Symptome, darunter die Orientierung, erinnern mich jedoch auch an subletale Effekte von Insektiziden der IGR-Gruppen, die gerade für Holo- und Hypermetabole zu üblen Missbildungen und Verpuppungsfehlern führen. Wie auch immer: armes Viech!

Viele Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#12

Beitrag von martinmiethke »

michaschade hat geschrieben:
06 Mai 2019, 18:19
Martin, du magst mit deiner Vermutung einer mechanischen Verletzung richtig liegen. Andere Symptome, darunter die Orientierung, erinnern mich jedoch auch an subletale Effekte von Insektiziden der IGR-Gruppen, die gerade für Holo- und Hypermetabole zu üblen Missbildungen und Verpuppungsfehlern führen.
Ja, sowas kann’s natürlich auch sein :cry:
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Adonislibelle

#13

Beitrag von marionvier »

Meine erste (da Anfänger) Adonislibelle. So winzig habe ich sie mir nicht vorgestellt. Vergrößert sieht sie wirklich prächtig aus.
In dieser Saison meine erste Libellenbeobachtung. Es ist auch im Südwesten kalt und ungemütlich.

LG Marion
ad-altst07mai2019 009.jpg
Größe: 813.54 KiB, 3058 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#14

Beitrag von marionvier »

Meine zweite Libelle in dieser Saison. Als Anfänger habe ich ein Gr. Blaupfeil-Männchen (immatur) noch nie zuvor gesehen.

LG Marion
gr-blaupfeil-wagbach-15mai2019 247.JPG
Größe: 830.87 KiB, 3026 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#15

Beitrag von Phoenix66 »

so eine traf ich heute auch und weiß nun, wen ich getroffen habe.

Gruß Martin_B.
Antworten