Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Lachende Libelle

#121

Beitrag von marionvier »

Erst einmal Gratulation an Annette! Was für tolle Beobachtungen. Da lacht das Libellen-Beobachter Herz. Das weckt die Frage, ob Libellen lachen können. :D Ja, das können sie! Die Herbst-Mosaikjungfer zeigt es sehr deutlich! :D :D

LG Marion
(Danke an Waechter für den nützlichen Tipp)
000-1-remerschen12aug2019 215.JPG
Größe: 194.81 KiB, 2260 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#122

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
13 Aug 2019, 08:05
martinmiethke hat geschrieben:
12 Aug 2019, 22:07
Eine Art musst du allerdings von der Liste streichen: Auch der vermeintliche Südliche Blaupfeil ist ein Kleiner, nämlich ein altes Weibchen …
Danke Martin! Ich habe sie umbenannt.
OK. Jetzt ergibt allerdings die Anmerkung über dem folgenden Bild keinen Sinn mehr …
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Südliche Mosaikjungfer

#123

Beitrag von marionvier »

Endlich! Das Knautschgesicht ist eine Südliche Mosaikjungfer. Heute erwischt.

LG Marion
1-weilerbach-16sug2019 173.jpg
Größe: 537.25 KiB, 2207 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Südliche Mosaikjungfer

#124

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
16 Aug 2019, 19:24
Endlich! Das Knautschgesicht ist eine Südliche Mosaikjungfer. Heute erwischt.
Boah ey – die passt ja garnicht mehr ins Bild :-)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Kleiner Blaupfeil

#125

Beitrag von marionvier »

Annette hat ja schon ein schönes Foto vom Kleinen Blaupfeil eingestellt. Vor ein paar Tagen hatte ich das Glück, an einem Weiher mehrere Kleine Blaupfeile und Große Blaupfeile gleichzeitig zu sehen. Beeindruckend war, dass sich das Verhalten der beiden Arten sehr ähnelte. Flugweise und Wahl des Ansitzes waren fast identisch. Beide Arten saßen auf Holzstegen und anderen typischen Warten des Großen Blaupfeils. Auch auf dem angrenzenden Fußweg saßen beide Arten nebeneinander. Es war sehr spannend.
Schade, dass Martin nicht dabei war!!

LG Marion
binsent-19aug2019 216.JPG
Größe: 798.89 KiB, 2171 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Blaupfeil

#126

Beitrag von martinmiethke »

Schön, Marion – nun hast du ja doch noch den Kleinen erwischt :-)
marionvier hat geschrieben:
20 Aug 2019, 18:59
Schade, dass Martin nicht dabei war!!
Tja … :roll:
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#127

Beitrag von Annette »

Hallo Marion und Martin,

es kommt mir so vor, als wenn in dieser Saison mehr Südliche Mosaikjungfern auftreten als in den Jahren zuvor. Interessant ist auch das Verhalten. Die Männchen sind sehr aggressiv in der Revierverteidigung. Vielleicht sind das andere Großlibellen auch, aber bei dieser Art sind mir die erbitterten Kämpfe zwischen Rivalen besonders aufgefallen. Verteidigt wurde ein seit zwei Jahren trocken gefallener ehemaliger Fischteich. Auch die Eiablage erfolgte dort im trockenen Boden. Ich frage mich, wie lange die Eier im trockenen Boden überlebensfähig sind. Der Teich wird ja nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Allenfalls bei massiven Niederschlagsereignissen könnte sich Wasser bilden, aber die Frage ist, ob lange genug für ein Larvenwachstum.

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#128

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
21 Aug 2019, 09:08
Der Teich wird ja nicht mehr mit Wasser gefüllt werden.
Tja … leider wissen die Libellen das nicht … :(
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#129

Beitrag von marionvier »

Die kleine Gruppe der Südlichen Mosaikjungfern (4-6M) haben im hiesigen Biotop noch bessere Bedingungen, die Tümpel sind noch nicht ausgetrocknet. Aggressives Verhalten habe ich nicht festgestellt. Ich werde zukünftig verstärkt darauf achten.

Schöne Grüße
Marion
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#130

Beitrag von Annette »

Hallo Ingrid,

die erste ist eine Gemeine Becherjungfer, die zweite eine Große Pechlibelle.

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#131

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
21 Aug 2019, 21:00
Die kleine Gruppe der Südlichen Mosaikjungfern (4-6M) haben im hiesigen Biotop noch bessere Bedingungen, die Tümpel sind noch nicht ausgetrocknet. Aggressives Verhalten habe ich nicht festgestellt. Ich werde zukünftig verstärkt darauf achten.
Hallo Marion,

tatsächlich brauchen die Südlichen im Hoch- und Spätsommer gar kein Wasser! Die Eier werden im feuchten Boden abgelegt – normalerweise in flachen Temporärgewässern, die im Hochsommer austrocknen und sich im Winter wieder füllen.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#132

Beitrag von martinmiethke »

Ingrid Pape hat geschrieben:
22 Aug 2019, 08:45
kaninchenzucht hat geschrieben:
24 Jul 2019, 12:04
Die gezeigte Pflanze ist eine Distelart für die Bienen.
Das ist Phacelia.
Ach – das hatte ich ja ganz übersehen. Genau, Phacelia – also keine Distel, sondern ein Raublattgewächs (und damit z.B. verwandt mit Natternkopf, Beinwell oder Boretsch).

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#133

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:14
die erste ist eine Gemeine Becherjungfer, die zweite eine Große Pechlibelle.
Ich ergänze noch: Weibchen und Männchen :-)
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#134

Beitrag von marionvier »

Annette hat geschrieben:
21 Aug 2019, 09:08
Hallo Marion und Martin,

es kommt mir so vor, als wenn in dieser Saison mehr Südliche Mosaikjungfern auftreten als in den Jahren zuvor. Interessant ist auch das Verhalten. Die Männchen sind sehr aggressiv in der Revierverteidigung. Vielleicht sind das andere Großlibellen auch, aber bei dieser Art sind mir die erbitterten Kämpfe zwischen Rivalen besonders aufgefallen. Verteidigt wurde ein seit zwei Jahren trocken gefallener ehemaliger Fischteich. Auch die Eiablage erfolgte dort im trockenen Boden. Ich frage mich, wie lange die Eier im trockenen Boden überlebensfähig sind. Der Teich wird ja nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Allenfalls bei massiven Niederschlagsereignissen könnte sich Wasser bilden, aber die Frage ist, ob lange genug für ein Larvenwachstum.

LG Annette
Gestern war ich an den auch austrocknenden Tümpeln der Südlichen Mosaikjungfern. Sie waren nicht da. Dann habe ich meinen Augen nicht getraut, sie waren an einem angrenzenden Weiher mit Angelweiher-Charakter umgezogen. Sechs Männchen waren Solo, zwei in Tandem. Aggressives Verhalten konnte ich nicht feststellen. Vielleicht konnte sich diese eher kleine Gruppe besser "aus dem Weg gehen".

LG Marion
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#135

Beitrag von Annette »

Ich habe hier ein Zwitterwesen ...

Bild

Nein, im Ernst bin ich etwas am Schwanken. Die Beine sehen schwarz aus, das führt mich zur Blutroten Heidelibelle. Nur - der übrige Gesamteindruck passt dazu nicht: Gelbe Brustseiten, Stirn nur oben mit schwarzem Band sowie fehlende schwarze Unterkante des Hinterlaibs deuten alle auf Große Heidelibelle. So würde ich sie bestimmen, wenn denn da die Beine nicht wären.

Was meint ihr?
Antworten