Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#136

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
25 Aug 2019, 16:39
Gelbe Brustseiten, Stirn nur oben mit schwarzem Band sowie fehlende schwarze Unterkante des Hinterlaibs deuten alle auf Große Heidelibelle. So würde ich sie bestimmen, wenn denn da die Beine nicht wären.
Ja, das muss eine sein. Habe auch in der FB-Libellen-Gruppe schon eine gesehen mit nur ganz schmalen hellen Streifen an den Beinen; die hier scheint da noch extremer zu sein …

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#137

Beitrag von marionvier »

So eine habe ich auch.............wenn da die Beinfarbe nicht wäre! Leider habe ich nur ein schlechtes Foto aber bei dieser Heidelibelle passt die Beinfarbe (dunkelgelb) nicht zur Blutroten, wie ich sie bestimmen würde. . Oder ist die Beinfarbe eine Lichttäuschung?

LG Marion
1-web-weil-24aug2019 128.JPG
Größe: 255.26 KiB, 2448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#138

Beitrag von Annette »

Hallo Marion,

deine ist aber schon eine Blutrote, die Beinfarbe erscheint glaube ich nur heller, da es eine Gegenlichtaufnahme ist.

LG Annette
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#139

Beitrag von marionvier »

Kleines Granatauge bei der Eiablage wird von einem Wasserläufer gestört (oder angegriffen). Diesen Zwischenfall habe ich erst bei der Fotobearbeitung entdeckt; er blieb ohne Folgen.

LG Marion
1-bielersw-21aug2019 184-2.jpg
Größe: 652.96 KiB, 2421 mal betrachtet
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#140

Beitrag von marionvier »

Was der Natur so alles einfällt...........................

LG Marion
binsent-19aug2019 273.JPG
Größe: 572.59 KiB, 2088 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#141

Beitrag von martinmiethke »

Hmm … und die Spinne hat sie ignoriert?
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#142

Beitrag von Phoenix66 »

diese schöne Großlibelle flog mir am Montag an den Wolche-Teichen vor die Linse. Kann die jemand benennen?

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
Schön-II.kl..010.JPG
Größe: 47.01 KiB, 1948 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#143

Beitrag von martinmiethke »

Phoenix66 hat geschrieben:
28 Aug 2019, 13:23
diese schöne Großlibelle flog mir am Montag an den Wolche-Teichen vor die Linse. Kann die jemand benennen?
Hallo Martin, das ist eine Herbst-Mosaikjungfer …
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#144

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Martin,

vielen Dank sagt der

Martin_B.
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#145

Beitrag von marionvier »

Ein Experiment:
Eine Blutrote Heidelibelle kehrt immer wieder auf ihren Ansitz zurück. Würde sie diesen Ansitz auch anfliegen, wenn eine Hand die Umgebung verändert? Die Libelle spielt uns einen Streich. Sie kehrt nicht auf ihren Ansitz zurück, sondern fliegt auf die Hand!

LG Marion
bielersw-27.aug2019 123_1-2.jpg
Größe: 512.23 KiB, 1920 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Zu Hause ist es doch am schönsten

#146

Beitrag von kaninchenzucht »

Meine Frau ist im Förderverein Zejler-Smoler-Haus Lohsa www.zejler-smoler-haus-lohsa.de
Dieser Verein hat sich hat sich die Pflege der sorbischen Kultur zur Aufgabe gemacht und führt jedes Jahr eine Ausfahrt durch. In Lübben kamen wir auch mit einer Niedersorbin zusammen. Ich war erstaunt, was für Sprachunterschiede es zwischen Obersorbisch und Niedersorbisch gibt.
Das Hauptziel unser Busreise war Lübbenau, wo wir an einer Kahnfahrt durch den Spreewald telnahmen. Während der über zwei stündigen Kahnfahrt zählte ich nicht mal eine Hand voll Libellen. Keine Schlange, kein Frosch, keine Schwalben. Was ist los?
Es ist wirklich schrecklich, was hier im Osten nach der Wende an Natur zerstört wurde!
Es war heiß und es wurden immer mehr Kähne.
Ich war froh, als ich am Abend in meinem Garten saß und die wunderbaren Flugspiele von über ein Dutzend Großlibellen beobachtete.
Tourismus ja, doch am liebsten so, wie es Annette gemacht hat.
LG Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause ist es doch am schönsten

#147

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
01 Sep 2019, 12:12
Während der über zwei stündigen Kahnfahrt zählte ich nicht mal eine Hand voll Libellen. Keine Schlange, kein Frosch, keine Schwalben. Was ist los?
Verockerung der Spree?
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause ist es doch am schönsten

#148

Beitrag von kaninchenzucht »

martinmiethke hat geschrieben:
01 Sep 2019, 13:11
Verockerung der Spree?
Damit hat das garantiert nichts zu tun. Alle Flüsse in der Lausitz sind verockert. Das liegt am Raseneisenstein. Je nach Sauerstoffgehalt ist der Schlamm schwarz oder braun. Probleme macht Ocker nur der Wasserwirtschaft, weil man es aus dem Trinkwasser entfernen muß.
Das eigentliche „Problem“ im Spreewald sind die vielen Mücken. Dadurch werden Touristen abgeschreckt. „Dank„ Chemieindustrie lässt sich dagegen einiges mache,
Ich habe nicht eine einzige Mücke oder Bremse gesehen.
LG Dieter
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause ist es doch am schönsten

#149

Beitrag von martinmiethke »

kaninchenzucht hat geschrieben:
01 Sep 2019, 16:07
Das eigentliche „Problem“ im Spreewald sind die vielen Mücken. Dadurch werden Touristen abgeschreckt. „Dank„ Chemieindustrie lässt sich dagegen einiges mache,
Ah … ok, das wusste ich nicht …
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause ist es doch am schönsten

#150

Beitrag von MatthiasM »

kaninchenzucht hat geschrieben:
01 Sep 2019, 16:07
Ich habe nicht eine einzige Mücke oder Bremse gesehen.
Da werde ich auch hellhörig.
Wir waren ja letzte Woche Montag und Mittwoch am Rhein bei Kehl. Es war sehr warm (ca 28-30°C) und relativ schwül, und der Auen-Wildnispfad dort führt auch an stillen Gewässern und vielen feuchten Gebieten vorbei - eigentlich ideal für Mücken etc.. Meine Frau hatte schon Panik allein bei dem Gedanken dort hinzufahren, denn sie bekommt wirklich jede Mücke ab, wenn eine da ist. Deswegen hat sie eine komplette Flasche Autan eingepackt.
Unser Resümee: An beiden Tagen hatten wir nicht eine einzige Mücke gesehen oder gespürt - und das ohne die Benutzung des Autan. Wir sind beide in kurzen Klamotten durch Feuchtgebiete und an stehenden Gewässern vorbei, ohne dass meine Frau oder ich auch nur einen einzigen Stich abbekommen haben. Das erscheint mir extrem ungewöhnlich. Eine Tour dauert ungefähr 2 - 2,5 Stunden.
Im Vorfeld haben mir Kollegen, die nahe am Rhein wohnen, schon im Frühsommer berichtet, dass dort "gespritzt" wird (Hubschraubereinsätze!), um den Mücken beizukommen. Das mag ja für einige ganz toll sein (meiner Frau hats jedenfalls gefallen!), aber mal ehrlich: Müssen wir wirklich alles abmurksen, was uns nicht in den Kram passt?

Viele Grüße
Matthias
Antworten