Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#76

Beitrag von Maffong »

Deine Libellula halte ich eher für eine Orthetrum. Ohne jetzt die chinesische Libellenfauna überhaupt zu kennen, muss ich an O. albistylum denken.
Die anderen lassen mich an Sympetrum und Crocothemis denken, die letzte ist eine Calopteryx.

MfG Maffong
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Libellensaison 2019

#77

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Jul 2019, 18:40
Quelljungfer stimmt – da gibt es zwei Arten; dies ist die Zweigestreifte Qu.
Was mich etwas irritiert sind die beige wirkenden Augen und die "Beule" vorne links am Kopf.
Sie ist noch nicht ausgefärbt, daher die bräunlichen Augen.
Mit „Beule“ meinst du vermutlich die Delle? Könnte sein, dass sie da beim Jungfernflug irgendwo gegengestoßen ist …
Hallo Martin,
vielen Dank für die Bestätigung und Spezifizierung der Quelljungfer.
Ja, mit "Beule" meinte ich die Delle. - Bei der Beschädigung/Verletzung hatte ich mich gefragt, ob das in irgendeinem Zusammenhang mit der bleichen Augenfarbe stehen könnte (Erkrankung). Wusste bislang nicht, dass die Libellen erst mit der Zeit ihre endgültige Augenfarbe annehmen. - Vielen Dank für die Erklärung!
Liebe Grüße Ilja.
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Libellensaison 2019

#78

Beitrag von michaschade »

Maffong hat geschrieben:
10 Jul 2019, 14:36
Deine Libellula halte ich eher für eine Orthetrum. Ohne jetzt die chinesische Libellenfauna überhaupt zu kennen, muss ich an O. albistylum denken.
Die anderen lassen mich an Sympetrum und Crocothemis denken, die letzte ist eine Calopteryx.

MfG Maffong
Herzlichen Dank, Maffong! Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#79

Beitrag von Annette »

Hallo Micha,

das ist ja interessant, mal ein paar Libellen aus China zu sehen!

Ich schätze das wie Mathieu ein: Nr. 1-3 sieht für mich auch wie ein Östlicher Blaupfeil aus und ich sehe auf den ersten Blick keine Merkmale, die dem widersprechen Die Art kommt in Asien vor. Übrigens auch am Oberrhein. Man braucht also nicht bis nach China zu fahren.

Nr. 4-5 halte ich für eine Orient-Feuerlibelle (Crocothemis servilia). Nach meiner Recherche kommt unsere Feuerlibelle dort nicht vor und wohl auch keine anderen Arten der Gattung. Auch Nr. 6 sieht danach aus, ein junges Exemplar. Bei den Seitenansichten bin ich mir nicht sicher: Auf den ersten Blick denkt man an "Sympetrum", aber die Gattung scheint es in Asien nicht zu geben. Ev. auch junge Feuerlibellen?. Welche Calopterix-Arten in Asien so rumfliegen, weiß ich nicht.

LG Annette
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Südlicher Blaupfeil

#80

Beitrag von marionvier »

Donnerwetter, meine "Vorredner" haben ja ein tolles Libellenwissen.

Ein bescheidener Südlicher Blaupfeil, wenige Tage "alt" und bei Worms in RLP zugeflogen.

LG Marion
1-spieß09juli2019 164.jpg
Größe: 436.37 KiB, 878 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#81

Beitrag von martinmiethke »

michaschade hat geschrieben:
10 Jul 2019, 12:05
Hola todos, hier eine chinesische Variante vom Plattbauch. Ich nehme an, dass es die Gattung Libellula ist, aber wohl nicht depressa.
Sieht aber einem Blaupfeil viel ähnlicher …
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#82

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

ich konnte heute im Ahlenmoor einige Libellen fotografieren und kann wohl nur eine selber bestimmen.
Die Bilder sind nicht so dolle, hoffe das es zur Bestimmung reicht.

Die habe ich vor Ort als Frühe Adonis bestimmt, am Notebook beim Bilder betrachten kamen mir Zweifel.

Ist wohl eine Zarte Rubinjungfer ?
Bild

denke an eine der Federlibellen ?
Bild

und noch eine Großlibelle
Bild

Bild

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Libellensaison 2019

#83

Beitrag von michaschade »

martinmiethke hat geschrieben:
10 Jul 2019, 21:23
michaschade hat geschrieben:
10 Jul 2019, 12:05
Hola todos, hier eine chinesische Variante vom Plattbauch. Ich nehme an, dass es die Gattung Libellula ist, aber wohl nicht depressa.
Sieht aber einem Blaupfeil viel ähnlicher …
Stimmt... und somit lassen wir die Libelle einfach mal als Östlichen Blaupfeil stehen... :mrgreen:
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#84

Beitrag von Annette »

Hallo Richard,

das ist ja super! Ceriagrion tenellum (Scharlachlibelle, Späte Adonisliblle bzw. Zarte Rubinjungfer) steht schon lange auf meiner Wunschliste! Ist in Brandenburg aber nur Gast.

Die zweite ist, wie du richtig sagst, eine Federlibelle. Es gibt in Deutschland nur eine Art, die blaue. Daher muss man nicht lange rumrätseln.

Nr. 3 ist eine Schwarze Heidelibelle. Die fehlt mir in diesem Jahr auch noch auf der Liste.

LG Annette
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#85

Beitrag von Richard »

Vielen lieben Dank, Annette.

Eine habe ich noch gefunden, habe nur dieses eine Bild.
Was mir aufgefallen ist, sie hat weiße Flügelmale .

Bild

Liebe Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#86

Beitrag von Annette »

Hallo Richard,

die sieht ja abgefahren aus! Das kann aber eigentlich auch nur eine Schwarze Heidelibelle sein. Es kommt nichts anderes in Betracht. Aber wenn man diese knalligen Orangefarben sieht, denkt man zuerst an was Exotisches. Vor allem diese schwarz-orangen Basisflecken an den Flügeln sehen schon sehr spacig aus. Weiße Flügelmale können ein Zeichen für frisch geschlüpfte Individuen sein. Hier muss es so sein.

Weiße Flügelmale gibt es sonst auch bei S. pedemontanum (die Gebänderte Heidelibelle) und natürlich bei L. caudalis. Vielleicht eine Kreuzung? :mrgreen: Nein, wohl eher nicht.

LG Annette
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#87

Beitrag von Richard »

Danke, Annette.

Ich geb mal einen aus wenn Du wieder im Norden bist :)

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Libellensaison 2019

#88

Beitrag von michaschade »

Richard hat geschrieben:
11 Jul 2019, 22:21
Danke, Annette.

Ich geb mal einen aus wenn Du wieder im Norden bist :)

Liebe Grüße
Richard
Darf ich auch kommen?

Im Ernst: tolle Beobachtungen, Richard! Und ich staune, wie viele Odonatologen es hier gibt. Als Entomologe ist meine einzige Entschuldigung meiner Libellenunkenntnis, dass es schon ca. eine Million bereits beschriebene Insektenspezies gibt, und ich mich spezialisieren musste... auf die fotografisch gesehen eher bescheidenen Ichneumonidae sowie Trichogrammatidae und unter den Schmetterlingen nur auf die Tortricidae.

Chau, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#89

Beitrag von Annette »

Richard hat geschrieben:
11 Jul 2019, 22:21
Danke, Annette.

Ich geb mal einen aus wenn Du wieder im Norden bist :)

Liebe Grüße
Richard
Danke Richard! Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mal wieder an der Küste bin. :)

Wenn ich von meinem Ausflug ins NSG Stechlin absehe, dann sehe ich in dieser Saison bislang nur wenige Libellen. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Nordhessen) ist die Trockenheit extrem, selbst Gebirgsbäche im Kellerwald fangen an, auszutrocknen. Die Eder führte teilweise so wenig Wasser, dass man bequem hätte durchwaten können. Meine Sichtung beschränkte sich auf eine einzelne Blaugrüne Mosaikjungfer (meine erste in dieser Saison). Ich hätte erwartet, dass sich in den kiesigen und abwechslungsreich bewachsenen renaturierten Flussufern Libellen aufhalten, - aber nichts.

Ich habe hier mal das Habitat fotografiert, das keins war, warum auch immer. Es sieht botanisch interessant aus. Aber Libellen gab es keine. Zumindest C. splendens hätte ich dort erwartet. Da es keine Libellen gab, widmeten wir uns dort einem spontanen Pflegeeinsatz und rodeten das Drüsige Springkraut.


Bild


Gestern war ich im Freizeitpark Marienfelde unterwegs (Süden Berlins). Dort ist eine abwechslungsreiche Offenlandschaft auf einer ehemaligen Müllkippe entstanden und mit Landschaftspflege aufgepeppelt worden. Auch dort waren fast alle Kleingewässer ausgetrocknet. Ich sah eine Anax imperator an einem verbliebenen Mini-Teich. Im Südosten Berlins wurde in den vergangenen Jahren mit Mitteln der Stiftung Naturschutz die Krumme Lake (Moor) renaturiert und aufwändig gerodet. Dort stehen die Binsen inzwischen auf knochentrockenem Boden. Ich hatte auf Binsenjungfern gehofft. Fand aber nur eine einzige Große Pechlibelle.

LG Annette
Dateianhänge
Blaugrüne Mosaikjungfer.jpg
Blaugrüne Mosaikjungfer
Größe: 148.85 KiB, 804 mal betrachtet
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#90

Beitrag von kaninchenzucht »

Bild1.jpg
Bild1
Größe: 192.42 KiB, 1035 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2
Größe: 142.44 KiB, 1035 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3
Größe: 171.34 KiB, 1035 mal betrachtet
Mit den Libellen habe ich Probleme. Die Großen bekomme ich nicht und muss mich daher auf diese „Hungerhaken“ beschränken. Das Bestimmen fällt mir auch schwer. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Schönen Sonntag!
Dieter
Antworten