Reptiliensaison 2019

Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Reptiliensaison 2019

#1

Beitrag von Pica »

Ich eröffne mal für diese Gruppe ein Jahresthema.

Ein Bild habe ich nicht, aber gestern (15. Mai) im Anklamer Stadtbruch schlängelte sich ein graues Reptil mit dunklem Zickzackband auf dem Rücken vor mir über den steinigen Weg und verschwand in Gras und Gebüsch, bevor ich was zum Knipsen bereit hatte. Gibt wohl nichts womit man eine Kreuzotter verwechseln kann. Und die war recht stattlich. Bin schlecht im Schätzen aber 50-60 cm war sie bestimmt. Hat mich fast genauso gefreut wie der Karmingimpel. Für mich jedenfalls eine besondere Beobachtung und erst die zweite überhaupt.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Reptiliensaison 2019

#2

Beitrag von martinmiethke »

Anklamer Stadtbruch – ist das nicht diese Gegend mit 12 Seeadlerpaaren auf 14 km²?
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Reptiliensaison 2019

#3

Beitrag von MarFra »

Hallo Christine,

Deine kreativen Berichte sind immer wieder klasse.
M.E. kann man die Kreuzotter durchaus mit einer Schlingnatter verwechseln, je nachdem, wie gut die Beobachtungssituation und natürlich die Erfahrung ist. Wenn Du aber klar ein Zick-Zack-Band erkennen konntest, solltest Du mit Deiner Bestimmung richtig liegen. Meine letzte Kreuzottersichtung ist über 20 Jahre her. Ich habe den Standort bei Berlin danach häufiger aufgesucht und leider nie wieder eine Schlange feststellen können.
Viele Grüße
Martin F.
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Reptiliensaison 2019

#4

Beitrag von Pica »

Hallo Martin und Martin:
Guter Hinweis mit der Schlingnatter. Aber es war ein richtiges Zickzackband. Ich habe mir Bilder von Schlingnattern im Vergleich angeschaut und bin mir meiner Bestimmung sicher.
Und ich kenne die Zahl der Seeadler dort nicht, aber habe auch gelesen, dass es das Gebiet mit der größten Seeadlerdichte in Deutschland sein soll. (Und habe ich schon erwähnt: es gibt dort Karmingimpel... :) )
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Reptiliensaison 2019

#5

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
16 Mai 2019, 18:43
Und ich kenne die Zahl der Seeadler dort nicht, aber habe auch gelesen, dass es das Gebiet mit der größten Seeadlerdichte in Deutschland sein soll.
Genau. Und da kam doch kürzlich ein Spendenaufruf vom NABU, weil die das Gebiet kaufen wollen …
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Reptiliensaison 2019

#6

Beitrag von Josefine »

Für mich gab es kürzlich endlich eine Waldeidechse und gestern hatte ich wirklich eine sehr schöne Ringelnatterbeobachtung, die sich vor mir wegschlängelt da und schwamm dann in einem kleinen Wasserlauf davon.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Reptiliensaison 2019

#7

Beitrag von Annette »

Am Gartenteich der Wildnisschule Teerofenbrücke leben mindestens 3 Ringelnattern. Sie haben es dort sehr gut. Ein großer Steinhaufen am Rand bietet genauso Unterschlupf wie eine Totholzhecke und eine kleine Schilfzone im Wasser. Zwei große Nattern wirkten sehr vertraut miteinander und waren wohl ein Paar. Sie verbrachten viel Zeit ineinander verschlungen und sonnten sich gemeinsam. Eine kleine war dann wohl der Nachwuchs.

Sie machten Jagd auf Frösche. Plötzlich hörten wir es platschen und sahen eine vermeintliche Schlange mit ruckartigen, unbeholfenen Bewegungen durch das Wasser schwimmen. Schließlich erreichte sie sicher das andere Ufer und schlängelte sich dort wieder an Land: Eine Blindschleiche! Ich habe noch nie eine Blindschleiche schwimmen sehen, aber sie können es zur Not. Die Flucht vor den Ringelnattern trieb sie ins Wasser. Zum Glück folgte ihr keine, denn im Wasser wäre sie den Nattern unterlegen gewesen.

Bild

LG Annette
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Reptiliensaison 2019

#8

Beitrag von MatthiasDD »

Eine lokale Rarität: Mauereidechsen. Wir haben hier in Dresden eine eingeschleppte Population aus dem Balkan, die um 1900 am Elbhang in Loschwitz erstbeschrieben wurde und offensichtlich prosperiert. In den späten 80ern habe ich Exemplare auf abgerutschten Mauertrümmern auf meinem Schulweg gesehen, inzwischen besiedeln sie ein größeres Areal auf dem nordöstlichen Elbhang. Es soll im Süden der Stadt noch zwei isolierte Vorkommen westeuropäischer Unterarten geben.
Dateianhänge
DSC02223b.JPG
Größe: 660.22 KiB, 1901 mal betrachtet
DSC02222b.JPG
Größe: 519.87 KiB, 1901 mal betrachtet
DSC02221 (2).JPG
Größe: 967.29 KiB, 1901 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Reptiliensaison 2019

#9

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
22 Mai 2019, 19:48
Am Gartenteich der Wildnisschule Teerofenbrücke leben mindestens 3 Ringelnattern.
Ein schönes Ringelnatter-„Portrait“, Annette :-)
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Reptiliensaison 2019

#10

Beitrag von Elvi »

Wir haben kürzlich auch ne Mauereidechse beim Sonnen erwischt, hier im Reichardtsdorfer Grund

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Reptiliensaison 2019

#11

Beitrag von Elvi »

Heute am Kiefenberg entdeckt, aber einer Ahnung was für eine

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1484
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Reptiliensaison 2019

#12

Beitrag von Richard »

Hallo Elvira,

aufgrund des leiterartigen dunklen Bandes welche über Rücken und Schwanz verläuft tippe ich auf Zauneidechse.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 123 (Neuntöter)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Reptiliensaison 2019

#13

Beitrag von martinmiethke »

Jawoll, Zauneidechse (Weibchen). Ganz typische Zeichnung.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Reptiliensaison 2019

#14

Beitrag von Elvi »

Lieben Dank :)
Gruß Elvi
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Reptiliensaison 2019

#15

Beitrag von MarFra »

Hallo Elvira,

Deine Mauereidechse ist allerdings eine Waldeidechse (Zootoca vivipara), auch Bergeidechse oder Mooreidechse genannt.

Viele Grüße
Martin F.
Antworten