Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Alpen - wohin?

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Alpen - wohin?

#1

Beitrag von Josefine »

Moin,

da es mich dieses Jahr doch im Juni in den deutschen Süden verschlägt, dachte ich mir ich könnte vielleicht ein bisschen in den Alpen birden. Allerdings habe ich keine Ahnung wo und bin daher um jegliche Tipps dankbar.
Wäre cool, wenn das ganze Öffentlich erreichbar ist, Auto wäre aber auch okay.
Schöne Arten wären Alpenbraunelle, Alpenschneehuhn und Steinadler. Alles andere wäre ein absoluter Bonus.
Ausgangspunkt wäre München für mich.
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Alpen - wohin?

#2

Beitrag von dotterel »

Hi, ich würde dir die Region um Bad Hindelang / Oberjoch und hier speziell das Hintersteiner Tal empfehlen. Dort solltest Du ganz gute Chancen auf deine Zielarten haben und "nebenbei" besteht die Chance auf Tannenhäher, Berglaubsänger, Dreizehenspecht und weitere alpine (alpines Gelände bevorzugende) Arten. Am "sichersten" sind Alpenschneehühner rund um das Nebelhorn bei Oberstdorf zu beobachten. Da aber dann schon früh oben sein - selbst aufsteigen..., denn mit dem Trubel ab der zweiten, dritten Gondel ist meistens nix mehr mit beobachten, bzw. verziehen sich die Hühnchen in ruhigere Ecken und sind dann nicht mehr vom Weg aus zu beobachten.
VG,
Oliver
markusd
Beiträge: 6
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpen - wohin?

#3

Beitrag von markusd »

Hallo,
mit dem Zug nach Mittenwald, dann mit der Gondel auf die Karwendelspitze. Oben direkt bei der Bergstation sind regelmäßig Alpenschneehühner zu sehen. Ansonsten Alpendohlen sowie Chancen auf Alpenbraunelle, Schneesperling, Mauerläufer,...

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpen - wohin?

#4

Beitrag von Josefine »

Hatte ganz vergessen, dass es ja auch noch so einige andere Arten gibt.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpen - wohin?

#5

Beitrag von Josefine »

So ich bin seit einigen Tagen zurück und wollte einen kleine Bericht abegeben.

Am Ende wurde es die westliche Karwendelspitze. Schön die faule Variante, mit der Seilbahn ab Mittenwald bis nach oben.

Nun aber mal von Anfang an. Da ich an keinem anderen Tag Zeit hatte, ging es trotz mäßiger Wettervorhersagen nach Mittenwald. Mit der ersten Karwendelbahn ging es dann nach oben. Auf der Fahrt gab es zweimal Gämse zu sehen, bevor wir in der Wolkendecke verschwanden.

Was erst noch ganz witzig war, wurde dann vorerst ziemlich zum Verhängnis. Oben sah man nämlich dank der tiefen Wolken so gut wie gar nichts.
Dieses Panorama!
Bild

So gab es die erste Alpendohle erst akustisch und dann im Wolkenwaber zu sehen.

Der Passamani-Rundweg brachte dann immerhin eine Alpendohle schön nah und ich muss gestehen, dass mir die Vögel grund sympatisch sind.
Wirklich weit kam man allerdings nicht, da irgendwann der Weg noch zugeschneit war. Zu hören gab es allerdings Alpenschneehühner (geiler Sound), Schneesperlinge und Bergpiepergesang.

Die Schneesperlinge gab es dann auch überfliegend und sitzend, so dass ich sie mir ein wenig anschauen konnte.

In der Hoffnung, dass es später etwas aufklart, ging es erstmal für n Kaffee zurück ins Restaurant.

Beim zweiten "Aufstieg" gelangen mir dann wenigsents einige Alpendohlenfotos.

Bild

Da man vom Panorama nicht abgelenkt war, ging der Blick also über zu den Pflanzen:

Frühlings-Enzian(?)
Bild

Ich war allerdings noch immer nicht zufrieden. Bisher wars eigentlich echt beschissen. Hatte gerade mal 3 meiner Wunscharten und davon nur 2 gesehen. Meine Begleitung entdeckte dann doch tatsächlich ein Alpenschneehuhn an einem Hang. So ging es immer wieder weiter. Mal wurde eins aufgescheucht, mal flogen zwei über den Weg. Jedoch nie schön zu sehen.

Doch zum Glück landete dann eines nahe des Weges. Mit der Kamera "bewaffnet" hab ich mich dann langsam angepirscht und hingesetzt.

Anfangs war es noch sehr im Nebel versteckt:

Bild

...bewegte sich langsam näher...

Bild

...lief dann über den Weg...

Bild

...stand prächtig da...

Bild

... und lief dann direkt auf mich zu...

Bild

..bog ab, rief und flog weg.

Bild

Am Ende hat mir die Beobachtung den Tag gerettet und ich bezweifle, dass ich ohne die tiefe Wolkendecke und die daraus folgenden wenigen Besucher so schön ein Alpenschneehuhn gesehen hätte.

Und eigentlich war die Stimmung auch ganz nett:

Bild

Nur dieser Vogel bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht kann ja wer von euch was damit anfangen.
Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Alpen - wohin?

#6

Beitrag von Richard »

Schöne Panoramabilder, Josefine :D

Das mit dem Nebel war ja etwas blöd, aber wie Du schon sagst, ohne Nebel hätte es die tolle Schneehuhn-Story nicht gegeben, die ist wirklich klasse .

Danke für Deinen Bericht !

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Alpen - wohin?

#7

Beitrag von martinmiethke »

Josefine hat geschrieben:
19 Jun 2019, 18:51
Nur dieser Vogel bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht kann ja wer von euch was damit anfangen.
Da sehe ich kein Bild – nur ein blaues Quadrat mit Fragezeichen …
Hirundo rustica
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2019, 17:33

Re: Alpen - wohin?

#8

Beitrag von Hirundo rustica »

Hallo,
Ein Bild sehe ich auch nicht.
Und zur Reise: Oberstdorf ist sehr schön, man kommt mit der Bahn gut hin, und hat eine gute ÖPNV Verbindung zu Umliegenden Naturschutzgebieten. Die Region ist auf jeden Fall sehr Vogelreich.
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpen - wohin?

#9

Beitrag von Josefine »

martinmiethke hat geschrieben:
20 Jun 2019, 13:51
Josefine hat geschrieben:
19 Jun 2019, 18:51
Nur dieser Vogel bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht kann ja wer von euch was damit anfangen.
Da sehe ich kein Bild – nur ein blaues Quadrat mit Fragezeichen …
Bild Funktioniert das?
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Alpen - wohin?

#10

Beitrag von martinmiethke »

Josefine hat geschrieben:
20 Jun 2019, 23:40
Funktioniert das?
Ja.
Mein erster Gedanke war Alpenbraunelle – aber eine Bestimmung ist das natürlich nicht :-)
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Alpen - wohin?

#11

Beitrag von florian »

Ja, Silhouette passt, und andere passende Vögel gib es da oben eigentlich nicht, aber für einen Lifer möchte man den Vogel ja schon in Farbe sehen ;)
Westlicht
Beiträge: 50
Registriert: 02 Feb 2020, 14:53

Re: Alpen - wohin?

#12

Beitrag von Westlicht »

@ Josefine

wie kann ich dich Kontakt aufnehmen? leider kann dich nicht PN oder Mail anschreiben.

auf Mailadresse über meine PN würde mich sehr freuen.
Danke

LG
Westlicht
Antworten