Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Birding tip für den Kaiserstuhl

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Spaetzin
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Birding tip für den Kaiserstuhl

#1

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
demnächst habe ich Urlaub und werde einige Tage zu Besuch bei meinen Verwandten in Baden Württemberg sein, allerdings im Bereich Mannheim/Heidelberg. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um einen Tagesausflug zum Kaiserstuhl zu planen.

Ich freue über einige Tourvorschläge, vorallendingen mit Hinweisen auf Beobachtungsmöglichkeiten von Vögeln, z. B. Bienenfresser. Die Anfahrt erfolgt mit dem Auto aus Richtung Offenburg (Autobahn).

Vielen Dank!

Es grüßt mit einem fröhlichen "Tschilp"
die Spaetzin
JoachimF
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Birding tip für den Kaiserstuhl

#2

Beitrag von JoachimF »

Hallo,

für den Kaiserstuhl ist Ihringen zum empfehlen. Dort am Friedhof parken und in die Weinberge gehen. Im Mai habe ich dort Wiedehopf, Bienenfresser und Turteltaube gesehen.

Allerdings weiß ich nicht, was in dieser Jahreszeit noch da ist.

Wenn du im Raum Heidelberg/Mannheim bist, kannst du vielleicht in die Wagbachniederung zum Birden. Aktuelle Beobachtungen werden hier veröffentlicht:

https://www.hd-birding.de/aktuelle-beobachtungen/
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Birding tip für den Kaiserstuhl

#3

Beitrag von MatthiasM »

JoachimFrisch hat geschrieben:
19 Aug 2019, 17:51
Wenn du im Raum Heidelberg/Mannheim bist, kannst du vielleicht in die Wagbachniederung zum Birden. Aktuelle Beobachtungen werden hier veröffentlicht:

https://www.hd-birding.de/aktuelle-beobachtungen/
Die Wagbachniederung ist fast immer ein lohnendes Ziel - das kann ich nur bestätigen.

Den Tipp zum Kaiserstuhl merke ich mir -> diese Woche hat unser 3-wöchiger Urlaub begonnen :D

Viele Grüße
Matthias
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Birding tip für den Kaiserstuhl

#4

Beitrag von Wolfzge »

Yop. Der Weg vom Ihringer Friedhof hoch zur Gaststätte Lenzenberg hat sich sicherlich als der Hotspot am Kaiserstuhl etabliert. Diverse Hopfreviere, Bienenfresser, Turteltaube sowie min 3 Zaunammerreviere, Wendehals u.a in Nistkästen, Wespenbussard, Schwarzkehlchen sind dort zumindest bis Mitte Juli garantiert zu sehen. Mit etwas Glück streift auch mal ein Alpensegler vorbei. Was Ende August noch zu sehen ist weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Birding tip für den Kaiserstuhl

#5

Beitrag von MatthiasM »

Wolfzge hat geschrieben:
19 Aug 2019, 20:15
Was Ende August noch zu sehen ist weiss ich allerdings nicht.
Das werden wir vielleicht herausfinden. Ich weiß dass wir spät dran sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße
Matthias
Spaetzin
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Birding tip für den Kaiserstuhl

#6

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
ganz herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und den möglichen Beobachtungen.

Wahrscheinlich wird die eine oder andere Vogelart bereits auf dem Wegzug sein, aber vielleicht habe ich Glück.

Es grüßt mit einem fröhlichen "Tschilp"
Die Spaetzin
Antworten