Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Aufpassen bei eBay-Kauf

Alles über Optik, Ton-, Bildaufnahme, Outdoor Ausrüstung
Antworten
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Aufpassen bei eBay-Kauf

#1

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ich kopiere hier einen Beitrag aus dem CH Club 300 Forum rein, den ich noch wichtig fand. Aktuell ist Vorsicht geboten beim Optikkauf auf eBay.

hey zusammen

in den letzten 3 monaten hat ein betrüger ca. 30-mal unter immer neuen ebay-accounts mit perfekten feedbacks swarovski-artikel (fernrohre, feldstecher) verkauft.
folgendes hatten alle gemeinsam:
es waren alles auktionen, beginnend bei 0 euro
zahlung nur per überweisung
die accounts hatte mindestens 200 bewertungen, sie lagen alle mind. 11 monate zurück und waren alle sehr gut
der name des empfängers war nicht deckungsgleich mit dem verkäufer, die adresse hingegen schon. spätestens dann solltet ihr merken, dass es fake ist und nicht überweisen.


Viele Grüsse
Harry
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#2

Beitrag von Pam11 »

Einen sehr ähnlichen Fall habe ich in meinem Bekanntenkreis vor kurzem live erlebt. Allerdings über eBay Kleinanzeigen und es ging um eine Nikon D850. Ebenfalls beste Bewertungen und auch die Hintergrundinformationen waren auf den ersten und sogar zweiten Blick völlig in Ordnung. Genutzt wurde vom Anbieter/Betrüger ein illegal kopierter Perso (vermutlich beim Abschluss eines Handyvertrags) mit dessen Hilfe ein Bankkonto eingerichtet wurde. Somit stimmten alle Daten, auch die Bankdaten mit den Verkäuferangaben überein. Die Person dessen Identität benutzt/geklaut wurde war ein Malermeister der in seinem Ort (irgendwo im Osten v. D wars glaub ich) sehr bekannt war und es auch einige Male in die Zeitungen der Umgebung geschafft hat weil er oft als Sponsor für Fußballvereine auftrat. Somit sah auch bei einer Internetrecherche alles völlig normal aus. Sobald das Geld ankam hörte man nichts mehr vom Verkäufer und eine Rückbuchung des Geldes ging nicht, da er der Rückbuchung nicht zustimmte. Die Bank hat meines Wissens trotz diversen Anzeigen bei der Polizei und natürlich auch bei der Bank (Onlinebank) bis heute das betrügerische Konto nicht geschlossen. Ich weiß das so genau, weil ich damals versucht habe zu helfen und für die geprellte Person diverse Briefe an die Bank und die für Banken zuständige Aufsichtsbehörde geschrieben habe. Dank Hauptsitz im Ausland kommt man gegen diese Bank leider nicht an. Das Geld wurde zwischenzeitlich abgeschrieben. Unsere Recherche im Nachhinein ergab, dass es mindestens 36 geprellte Personen gab (die sich natürlich alle bei dem Malermeister gemeldet haben als die Ware ausblieb) und noch unzählige mehr die vorher beim Maler angerufen hatten und daher noch rechtzeitig gewarnt wurden.

Auch seitens der Polizei wurde meinem Bekannten mitgeteilt, dass es allein von dieser Person aktuell unzählige offene Fälle gibt. Die wahre Identität desjenigen konnte natürlich bis heute nicht ermittelt werden, jedoch nutzt er scheinbar nach wie vor die Identität des Malers und das auf seinen Namen eröffnete Bankkonto bei der Onlinebank. Nur die eBay Kleinanzeigen Accounts werden immer wieder gewechselt. Also auch hier aufpassen und vorher recherchieren wenn man etwas kaufen möchte, was teurer ist. In diesem Fall hätte es genügt, den Maler vor der Überweisung anzurufen aber daran hat er leider nicht gedacht. Er hatte vorher sogar im Internet recherchiert und da waren alle Angaben so weit ersichtlich auch stimmig. Auch die Nachrichten die vor der Überweisung geschrieben wurden habe ich im Nachhinein gesehen und auch die sahen wirklich echt aus. Gutes, besser sehr gutes Deutsch. Offen, nett und natürlich geschrieben. Auch ich hätte diese Nachrichten als authentisch angesehen und wäre anhand derer nicht misstrauisch geworden. Im Nachhinein muss man sagen dass das (auch laut Polizei) ein überdurchschnittlich gut organisierter und durchgeführter Betrug war. Die Nachrichten waren wohl alle vorgefertigt. Kaum war das Geld nämlich überwiesen konnte derjenige kaum noch Deutsch und man merkte sofort, dass das eine andere Person geschrieben hatte. Nicht ohne Grund scheint dieser Typ (falls es nur einer ist, was ich nicht glaube) bis heute mit der selben Identität weiter Erfolg zu haben.

Was man vielleicht auch noch dazu sagen sollte ist, dass nach Rücksprache mit der Bank meines Bekannten sogar bekannt ist, dass die genutzte Onlinebank eine Art schwarzes Schaf ist. Scheinbar tummeln sich hier viele Verbrecher die dort Konten auf falschen Namen unterhalten und diese und weitere Onlinebanken akzeptiert/akzeptieren das so. Dies ist scheinbar unter Bankangestellten bekannt, da es häufig Probleme dieser Art mit dieser und weiteren Onlinebanken gibt. Seine Bankberaterin meinte wohl wortwörtlich: müsste diese Bank alle Konten schließen von denen sie zwischenzeitlich wüssten, dass sie unter falschen Identitäten angelegt wurden würden ihr wohl über 50 Prozent der Kunden verloren gehen. Damit weiß man auch, warum er sich bis heute mit dieser Masche halten kann. Ohne Bankkonto unter falschem Namen würden mit Sicherheit wesentlich weniger Leute auf diesen Betrug reinfallen. Die Onlinebank leistet hiermit also zweifellos Beihilfe aber scheinbar gelten unsere Gesetze nicht für Onlinebanken deren Hauptsitze im Ausland liegen. Ich persönlich überweise seit dieser Geschichte nichts mehr auf ein Konto dieser Bank. Ich kaufe zwar in der Regel sowieso nichts von Unbekannten im Netz aber selbst wenn, würde ich keinen Kauf tätigen bei dem ich den Kaufpreis auf ein Konto dieser Onlinebank überweisen müsste. Seitdem bin ich bei Onlinebanken insgesamt wesentlich vorsichtiger und misstrauischer geworden. Leider kann man sowas nicht riechen und die Infos der Bankmitarbeiter hat man auch nur wenn man selbst dort arbeitet oder jemanden kennt, der dort arbeitet und einem sowas erzählt. Öffentlich konnten wir darüber bei unseren nachträglichen Recherchen im Netz nämlich leider nichts oder nicht viel finden. Somit laufen natürlich immer wieder Leute in diese Fallen, wenn sogar Banken mehr oder weniger „involviert“ sind.
Zuletzt geändert von Pam11 am 30 Sep 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#3

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

vielen Dank für deinen Ebay-Bericht. Gut, dass du einige Verhaltensregeln dazu gibst. Ich kaufe/verkaufe einiges bei Ebay und habe dabei unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Ich scheue mich davor, so einen großen Bericht ins Internet zu stellen. Grundsätzlich lehne ich Verkäufer ab, die mit dem Ausland agieren, weil eine Strafverfolgung dann nicht möglich ist. Neue Fototechnik hat einen sehr hohen Wertverfall. Deshalb setze ich auf Gebrauchkauf und bin bis auf einige Ausnahmen zufrieden. Man muss auch einige Gesetzmäßigkeiten kennen, um diese anzuwenden, da diese manchem Verkäufer nicht bekannt sind.

Gruß Martin_B.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#4

Beitrag von Pam11 »

Hallo Martin,

ich habe extra drauf geachtet keine Namen zu nennen und denke somit dürfte der Bericht so weit in Ordnung sein. Grundsätzlich könnte ich falls nötig natürlich auch alles nachweisen was ich geschrieben habe. Solche Maschen sind ja auch allgemein bekannt, nur dass es in diesem Fall hier einfach sehr gut durchdacht und ausgeführt wurde/wird. Auch der Malermeister dessen Identität geklaut und für den Betrug genutzt wurde hat nach eigener Aussage ein Interesse daran, dass das Spiel endlich aufhört. Laut seiner Aussage wird seine Identität bereits seit mehreren Jahren für diesen Betrug benutzt. Und das ist nur möglich weil das Bankkonto bei der Onlinebank noch nicht geschlossen wurde (trotz der ganzen Anzeigen). Natürlich hat er selbst auch versucht dagegen vorzugehen aber selbst das scheint nicht geklappt zu haben weil sich die Onlinebank nicht kümmert. Dadurch bekommt er natürlich auch weiterhin immer wieder Anrufe von der Polizei, weil die Geschädigten ja anfangs wenn sie Anzeige erstatten noch nicht wissen, dass seine Identität gestohlen wurde. So weit wir das beurteilen konnten hat der Malermeister selbst nichts mit dem Betrug zu tun.

Dass der Verkäufer oder die Onlinebank irgendwas mit dem Ausland zu tun hat war hier vorher in keiner Weise ersichtlich. Erst unsere Recherchen im Nachhinein warum das Bankkonto trotz so vieler Geschädigten bis heute nicht geschlossen wurde brachte dieses Ergebnis ans Licht. Man könnte ja meinen, ich spreche von einer völlig unbekannten „kleinen“ Onlinebank - dem ist leider nicht so! Also bei Onlinebanken tut es gut, immer etwas misstrauischer zu sein und zu schauen, ob es eine Möglichkeit gibt sich vor dem Kauf abzusichern.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#5

Beitrag von Phoenix66 »

ich hätte an Stelle des Malerrmeisters längs mein Konto bei der Bank gelöscht, weil das die einzige Möglichkeit ist von dem Betrug loszukommen. Auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen?

Gruß Martin_b., der bei Überweisungen an ausländische Banken sehr vorsichtig ist.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#6

Beitrag von Pam11 »

Das Problem an der Sache ist dass die Onlinebank überhaupt nicht reagiert. Auf nichts. Er hat probiert die zu kontaktieren um das Konto zu schließen geht aber nicht. Es gibt ja keine persönlichen Ansprechpartner oder Sachbearbeiter. Die einzige Möglichkeit diese Bank zu kontaktieren besteht nur aus einem englischen Chatbot, der nicht beantwortet wird. Auf Schreiben an die einzige zugängliche Adresse (natürlich im Ausland) reagiert die Bank ebenfalls nicht. Auch nicht auf Post der deutschen Polizei. Haben wir alles probiert. Bei einigen Versuchen war ich sogar anwesend. Über den Chat haben wir es auch probiert. Keine Antwort. Auf E-Mails an die Hauptstelle im Ausland, keine Antwort. Mehr Kontaktmöglichkeiten gab es nicht :twisted:

Weil du schreibst, dass Du bei Überweisungen ins Ausland super vorsichtig bist: erstens weiß man ja oft gar nicht, dass das vom Verkäufer angegebene Konto bei einer Onlinebank ist. Dafür müsste man entweder alle Banken kennen oder sich vorher mit dem Bankkonto beschäftigen auf das der Kaufpreis überwiesen werden soll. Und selbst wenn Du das tust und bemerkst, dass das Konto bei einer Onlinebank ist wirst Du in der Regel ja trotzdem nicht misstrauisch, weil Du ja gar nicht weißt, wo (in welchem Land) deren Hauptsitz liegt und die Bank „registriert“ ist. Man geht davon aus, dass unsere Gesetze gelten wenn die Bank bei uns tätig ist. Tja und da liegt schon der erste Denkfehler. Onlinebank bedeutet ja im Endeffekt genau das Gegenteil. Nämlich, dass es keinerlei Zweigstellen/Geschäftsstellen gibt, die sich dann an die dort gültigen Gesetze halten müssen. Natürlich müssten sie sich theoretisch schon an unsere Gesetze halten, tun sie das aber nicht, kann man eben nicht viel oder auch gar nichts machen. Das alles kann Dir also im Grunde bei jeder Onlinebank passieren, die Du vorher nicht komplett durchleuchtest. Im Endeffekt auch bei den großen und bekannten. Und wenn man mal ehrlich ist, wer durchleuchtet vor einer Überweisung die komplette Bank?! Also ich bis zu dieser Geschichte nicht. Man muss mal überlegen, was das im Grunde bedeutet. Es gibt so viele Onlinebanken, darunter auch sehr bekannte. Würdest Du da vorher jedes Mal recherchieren, wo die Bank ihren Hauptsitz hat/registriert ist, damit Du weißt ob ggf. eine Strafverfolgung möglich wäre? Also ich hab das früher nicht getan. Und man müsste die Banken auch alle kennen, damit man überhaupt weiß ob gewöhnliche Bank oder Onlinebank oder eben jedes Mal vorab recherchieren.

Deswegen sage ich ja, es ist empfehlenswert bei allen Onlinebanken etwas vorsichtiger zu sein und sich vorab abzusichern oder es besser ganz bleiben zu lassen.

Um das Thema abzuschließen: ich bin bei Käufen von Unbekannten im Netz und auch allgemein ein wirklich misstrauischer Mensch. Und auch ein kleiner Kontrollfreak :lol: ich analysiere einfach gerne und schaue mir immer alles genau an bevor ich etwas tue. ABER: ich habe mir selbst nach dieser Geschichte damals die ehrliche Frage gestellt ob ich auf diesen Betrug, genau so wie ihn mein Bekannter erlebt hat, reingefallen wäre. Und ich kenne ja so ziemlich die gesamte Geschichte und auch das ganze Material (Nachrichten, Ablauf, etc.). Die Antwort war: ja! Ich wäre darauf reingefallen. Als der Geldverlust irgendwann verschmerzt war haben wir alle festgestellt, dass die ganze Sache einfach verdammt gut geplant und durchgeführt wurde. Ein Beispiel: der Maler war Brillenträger. So sieht man ihn auf Fotos im Netz. Auf den Bildern der Nikon in der Ebay Kleinanzeige lag eine Brille direkt auf dem Tisch neben der Kamera und zwar auch noch ein sehr ähnliches Modell. Und das war lange nicht das einzige stimmige Detail. Ich hab mir im Nachhinein wirklich alles genau angeschaut (Bilder, Nachrichten, etc.) um zu sehen ob mir was komisches aufgefallen wäre. Im Gegenteil, wüsste ich nicht ganz genau, dass es ein Betrug war/ist und würde mich jemand fragen ob ich denke dass die Anzeige authentisch ist würde ich mit „natürlich“ antworten.
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#7

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Pam,

sowas kenne ich natürlich nicht. Wem sowas passiert, dem kann ich nur mein herzliches Beileid aussprechen. Ich bin sogar so verwegen und gehe in Vorkasse bei Privatkäufen von Ebay Kleinanzeigen. Aber das ist alles mehr oder weniger glatt gelaufen. Die Zahlungen an so eine Bank sollte man ganz einstellen. Das ist für mich ein Sonderfall.

Gruß Martin_B., der mit seiner Weisheit am Ende ist.
Hobbyfotograf
Beiträge: 286
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#8

Beitrag von Hobbyfotograf »

Mein Tipp wäre nichts auf e-bay Kleinanzeigen zu kaufen. Wenig Kontrolle durch E-bay selbst, wenig Druck durch staatliche Verfolgung (auch durch Überlastung), verantwortungslose Banken und der hier beschriebene Fall zeigt doch, dass es sehr schwer ist, sich davor zu schützen.
Pam11
Beiträge: 419
Registriert: 18 Sep 2021, 17:11

Re: Aufpassen bei eBay-Kauf

#9

Beitrag von Pam11 »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
01 Okt 2022, 10:11
Mein Tipp wäre nichts auf e-bay Kleinanzeigen zu kaufen. Wenig Kontrolle durch E-bay selbst, wenig Druck durch staatliche Verfolgung (auch durch Überlastung), verantwortungslose Banken und der hier beschriebene Fall zeigt doch, dass es sehr schwer ist, sich davor zu schützen.
So sehe ich das mittlerweile auch!
Antworten