Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
VolkerF
Beiträge: 182
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Bexbach/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#16

Beitrag von VolkerF »

Hallo Ingrid,

tolle Bilder (wie immer) und gut erwischt. So eine Chance gute Bilder zu machen bietet sich mir garnicht, da "meine" Sumpfmeise verdammt schnell wieder weg ist und immer nur am Boden ihr Futter aufnimmt. Also Bilder auf Zweigen oder Futterhaus kann ich momentan vergessen, aber vielleicht ändert sich das ja noch Mittlerweile waren Grünfink und Gimpel auch mal da, aber ich mit Kamera zu langsam.

Gruß Volker
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#17

Beitrag von MatthiasM »

Ingrid Pape hat geschrieben:
24 Nov 2019, 16:31
Heute am Futterhaus erwischt

eine Sumpfmeise? Finde es wie Volker, ziemlich schwer sie auseinander zu halten, obwohl sie mir die Kehle zeigt.
Hallo Ingrid,

das ist eine Sumpfmeise, gut zu erkennen am hellen Ansatz des oberen Schnabels, der in dem 2. Foto gut zu sehen ist. Auf die Größe der Schwärzung der Kehle würde ich nichts geben zur Bestimmung. Vielmehr wichtiger ist noch der Ruf, den die Sumpfmeisen bei mir bei fast jedem Anflug an das Futterhaus abgeben:
Das ist so ein typisches "dijäh" - oder so ähnlich. Gut zu hören in etwa der Mitte dieser Aufnahme:



Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#18

Beitrag von Richard »

Für mich quietschen die immer wie ein Quietsche-Entchen für die Badewanne :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#19

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
24 Nov 2019, 18:20
Das ist so ein typisches "dijäh" - oder so ähnlich. Gut zu hören in etwa der Mitte dieser Aufnahme:
Wenn mich nicht alles täuscht, besteht die komplette Aufnahme nur aus Sumpfmeisen-Rufen :-)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#20

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
25 Nov 2019, 17:42
MatthiasM hat geschrieben:
24 Nov 2019, 18:20
Das ist so ein typisches "dijäh" - oder so ähnlich. Gut zu hören in etwa der Mitte dieser Aufnahme:
Wenn mich nicht alles täuscht, besteht die komplette Aufnahme nur aus Sumpfmeisen-Rufen :-)
Ja klar, und die von mir gemeinten Rufe sind nach meiner Meinung am einprägsamsten. Die Weidenmeise hat ähnliches drauf, doch bei der klingt alles gefühlt viel träger und nicht so agil, wie bei der Sumpfmeise. Ein ähnliches Beispiel hast du mir auch schon mal für die Unterscheidung zwischen Grün- und Grauspecht-Rufen verdeutlicht, womit ich sehr gut umgehen konnte.

Zu diesem Ruf: Bei der Sumpfmeise liegt die Betonung deutlich auf der ersten Silbe; bei der Weidenmeise eher auf der zweiten Silbe, die dort auch länger ausgehalten wird, als bei der Sumpfmeise.
So jedenfalls meine Erkenntnis :)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#21

Beitrag von MatthiasM »

Richard hat geschrieben:
24 Nov 2019, 20:30
Für mich quietschen die immer wie ein Quietsche-Entchen für die Badewanne :D
Badewanne?... Quietsche-Entchen?... Ich glaub ich muss mal einen Baumarkt und einen Spielzeugladen besuchen :D

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#22

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
25 Nov 2019, 20:20
Die Weidenmeise hat ähnliches drauf, doch bei der klingt alles gefühlt viel träger und nicht so agil, wie bei der Sumpfmeise.
Das ist eine sehr gute Umschreibung, Matthias!
Ein ähnliches Beispiel hast du mir auch schon mal für die Unterscheidung zwischen Grün- und Grauspecht-Rufen verdeutlicht, womit ich sehr gut umgehen konnte.
Genau :-)
Zu diesem Ruf: Bei der Sumpfmeise liegt die Betonung deutlich auf der ersten Silbe; bei der Weidenmeise eher auf der zweiten Silbe, die dort auch länger ausgehalten wird, als bei der Sumpfmeise.
Vor allem wiederholt die Weidenmeise diesen zweiten Teil (das „dä“) oft noch ein- oder zweimal …
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#23

Beitrag von kickbiker »

Guten Abend,

meine kleine Futterstelle auf dem Balkon, wird meist nur von wenigen Arten besucht. Kohlmeisen, Blaumeisen, Haussperlinge, Ringel- und Türkentauben. Heute aber eine Überraschung. Ein Sperber hoffte wohl auf Beute. Jedenfalls blieb er fast 10 Minuten auf dem Balkon.
Dateianhänge
P1020305.jpg
Größe: 901.39 KiB, 1894 mal betrachtet
P1020304.jpg
Größe: 569.63 KiB, 1894 mal betrachtet
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#24

Beitrag von Anderl »

Sehr schöne Fotos vom adulten Sperber-Männchen. Für mich der schönste heimische Habichtartige :-)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#25

Beitrag von SunnyDo »

Oh sehr schön. Toll!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#26

Beitrag von Rabe »

Heute Morgen habe ich die Rupfung von einem Stiglitz an der Futterstelle gefunden. Heute Mittag saß der Sperber ruhig im Baum und beobachtete den Garten. Kein Vogel weit und breit. Als er abgezogen war, dauerte es nicht lange und die Futterstelle war wieder gut besucht. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1481
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#27

Beitrag von Richard »

Tolle Überraschung auf dem Balkon, Rüdiger.
Die Bilder sind ja gelungen, ist beim Sperber oft nicht so einfach da der meist ganz
schnell wieder verschwunden ist.

Raimund, auch ein schön gefärbtes Männchen. Bei mir sausen nur Weibchen durch den
Garten momentan.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Anderl
Beiträge: 142
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#28

Beitrag von Anderl »

Vielen Menschen kommt es zu grausam vor, wenn ein Greifvogel einen anderen Vogel tötet. Vor allem in der heutigen Zeit - wo es immer mehr Veganer und Vegetarier gibt - nimmt das Verständnis in der Gesellschaft hierfür ab. Wenn man dann noch zufällig mitbekommt, wie der gefangene Vogel kämpft, ist das schwer zu ertragen. Als mitfühlende Wesen fühlen wir als Menschen uns automatisch schlecht und wollen dem gefangenen helfen. Nicht umsonst waren Greifvögel für die Ornithologen früher "Raubvögel" und Sperber und Co. wurden stark bejagt und verfolgt. Es ist eben wesentlich einfacher zu akzeptieren, dass viele Singvögel meist Insekten und Würmer töten, obwohl das ja genauso Lebewesen sind. (Aber eben keine Wirbeltiere: Kein Mensch versucht sich in ein Insekt oder einen Wurm zu versetzen und daher fehlt hier die Anteilnahme).
Manchmal gibt es aber auch Beobachtungen, die einen erschrecken lassen. Hier kommt ein sehr überraschendes Video, das zeigt, wie eine Kohlmeise an der Futterstelle einen Erlenzeisig (?) tötet! (Wäre von Kindchenschema-Kohlmeise im ersten Moment nicht zu erwarten). Aber in der Natur gibt es kein Gut oder Böse und das muss akzeptiert werden ...
Bitte nur mit guten Nerven ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=sGpqOGWpK3E
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#29

Beitrag von Phoenix66 »

unsere "Mitesser" haben ein neues Futterhaus erhalten. Aber fotografieren konnte ich sie noch nicht daran. :D

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
P1150169_jiw.jpg
Größe: 246.87 KiB, 2107 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#30

Beitrag von Elvi »

Sie müssen sich erst dran gewöhnen ;) sie waren gar nich dran, das Futter von heute Morgen is noch drinne, dafür war das andere leer :)
Gruß Elvi
Antworten