Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelschutzhecke

Berichte, Tipps und Fragen zur naturgerechten Gartengestaltung.
Antworten
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#1

Beitrag von dotterel »

Hallo zusammen,
schöne Bilder die ihr zeigt. Ich habe zwar das Futterhaus "reaktiviert" und allerlei Meisen (vorwiegend Kohl- und Blaumeise), sowie beide Sperlinge am Häuschen - allerdings ist die Umgebung durch Umgestaltung des Gartens eher ein Trauerspiel im Moment....

Ich werde jetzt ungefähr 30 Meter Vogelhecke als Einfassung pflanzen. Ich möchte eine große Vielfalt an heimischen Gehölzen und habe mich daher für Kornelkirsche, Schwarzer Holunder, Salweide, Vogelbeere und Waldhasel für den Hintergrund entschieden und Felsenbirne, Traubenholunder, Hundsrose, eingriffeliger Weißdorn, Schlehe und Apfelbeere im Vordergrund. Eventuell noch Feuerdorn als immergründer Strauch.

Einwände? Eventuell weniger Sorten? Ich plane eine Breite (Tiefe) von etwa 3 Meter um einen schönen Sichtschutz und eine stabile Hecke zu bekommen. Leider finde ich über die Pflanzabstände nur bedingt Auskunft, denn dort gehen die Angaben von 1 Stück je 70 cm bei 2-reihiger Pflanzung und 3 - 5 Stück je Meter um eine dicht verzweigte Hecke zu bekommen weit auseinander. Habt ihr eventuell Tipps? Habt Ihr eventuell auch Erfahrungen mit einer Gärtnerei / Onlinehandel? Ich wollte die Ware als Wurzelware und in den nächsten 3 Wochen in die Erde bringen.

Bin für jeden Tipp / Gedankengang dankbar - gerne auch als PM oder in einem anderen Fred - falls zu viel off topic...
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1483
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#2

Beitrag von Richard »

Ein eigener Thread für dieses Thema wäre nicht schlecht gewesen, aber da müssen wir
jetzt wohl mit durch :D

Ich würde noch Liguster und als immergrünes Gehölz Eibe vorschlagen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 117 (gartengrasmücke, Pfeifente)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#3

Beitrag von dotterel »

Ingrid, ich würde mich freuen wenn einer der Admins das Thema verschiebt, bzw. ein neues Thema aufmacht (Vogelschutzhecke) - ich wüsste nicht wo ich es einstellen sollte....
Richard, an Liguster und Eibe hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich wegen meiner beiden Enkel keine "Giftpflanzen" setzen will.

Ich habe jetzt etwa 3/4 der Fläche von den ehemaligen Bewohnern (Lebensbäume und Kirschlorbeer) befreit und umgegraben. Nachdem ich es gerade geharkt habe werde ich wohl in der kommenden Woche mit den Vorarbeiten fertig. Die Sträucher - wie angegeben - werde ich heute oder morgen bei der Baumschule Horstmann (macht für mich einen guten Eindruck) online als Wurzelware bestellen und dann vermutlich in der letzten Novemberwoche in die Erde bringen.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mehr über die weitere Entwicklung, Austrieb, Blüte und erste Ernte schreiben...
VG,
Oliver
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#4

Beitrag von MatthiasM »

dotterel hat geschrieben:
17 Nov 2019, 19:00
Ingrid, ich würde mich freuen wenn einer der Admins das Thema verschiebt, bzw. ein neues Thema aufmacht (Vogelschutzhecke) - ich wüsste nicht wo ich es einstellen sollte....
Hallo Oliver,
ich werde mal sehen, ob wir da ein neues Thema oder sogar eine neue Kategorie auf machen. Spannend ist das Thema auf jeden Fall.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#5

Beitrag von martin_meffert »

Hallo Oliver, wir planen mit unserer NABU Gruppe grade auch an einer Hecke. Uns wurde ein Grundstück von ca. 5000 qm Fläche zur Verfügung gestellt. Verwenden wollen wir ua. Liguster, Holunder, Schneeball, Feldahorn, Vogelkirsche, Hartriegel, Haselnuss Johannisbeere und dazwischen noch Bäume. Insgesamt werden es wohl um die 300 Meter Hecke. Berichte also immer gern ,werde ich auch machen. Aber dann echt besser in einem neuen Thema.
VG Martin
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019

#6

Beitrag von SunnyDo »

Oh da bin ich auch dran interessiert. Evtl. bekommen wir einen Kleingarten, und der soll dann natürlich vogel- und insektenfreundlich werden!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 992
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Vogelschutzhecke

#7

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eigentlich ausreichend genug über eure Anregungen nachgedacht und finde, dass ein Unterforum "Unser Vogelgarten" nicht unnütz sein kann. Also dachte ich, mach es doch einfach :)

Als Eingangsthema verschiebe ich jetzt den Beitrag von Oliver aus dem Thema "Vögel am Futterhaus ab Herbst 2019" hier rein.

[Edit] Die passenden nachfolgenden Beiträge sind jetzt auch hier drin. [/Edit]

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 138
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vogelschutzhecke

#8

Beitrag von dotterel »

Vielen Dank für den neuen Thread, Matthias! Ich werde versuchen ihn mit Leben zu füllen und am Leben zu halten.
Bilder folgen erst in den nächsten Tagen, wenn ich gepflanzt habe und die riesige Wurzel des ehemaligen Rotahorn irgendwie aus dem Garten bekomme.... Heute am heiligen Sonntag wurde der Rest der Fläche abgeharkt und gerade gezogen. Die Sträucher hatte ich vor einigen Tagen bereits bestellt.

Bestellt wurden jetzt final:

5 Stück
Kupfer-Felsenbirne
Amelanchier lamarckii
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 x Zierquitte 'Andenken an Carl Ramcke'
Chaenomeles 'Andenken an Carl Ramcke'
Containerware / 40 - 60 cm

5 Stück
Kornelkirsche
Cornus mas
Wurzelware / 40 - 60 cm

5 Stück
Haselnuss / Waldhasel
Corylus avellana
Wurzelware / 60 - 100 cm

12 x Eingriffeliger Weißdorn
Crataegus monogyna
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Schlehe / Schwarzdorn
Prunus spinosa
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Hundsrose
Rosa canina
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Salweide / Palmweide
Salix caprea
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Fliederbeere / Schwarzer Holunder
Sambucus nigra
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Traubenholunder / Hirschholunder
Sambucus racemosa
Wurzelware / 60 - 100 cm

5 Stück
Vogelbeere / Eberesche
Sorbus aucuparia
Wurzelware / 125 - 150 cm

Ich habe eine Beetbreite von 3 Meter und insgesamt wird es ein "U" mit 7 x 15 x 8 Metern. Die Hecke wird versetzt aufgebaut mit den höher wachsenden Pflanzen im Hintergrund und die niedrigeren in der vorderen Reihe. Als Pflanzabstand wähle ich für die hintere Reihe etwa 1 Meter, vorne ca. 60 - 70 cm. Gepflanzt wird zudem in der Breite auf 100 cm und 175 cm, so dass in ein paar Jahren eine (hoffentlich) schön durchgewachsene Hecke mit entsprechender Breite und genügend Wohnraum entsteht.

Hintere Reihe (in dieser Reihenfolge): Holunder, Waldhasel, Vogelbeere, Kornelkirsche, Salweide
Vordere Reihe: Traubenholunder, eingriffeliger Weißdorn, Felsenbirne, Hundsrose, Schlehe, Zierquitte

Aus optischen Gründen haben wir uns zudem für den Wechsel der Blütenfarbe (weiß, gelb) entschieden mit der Hundsrose (leicht rosa) und Zierquitte (scharlachrot) als Kontrast. Immergrüne fehlen - mal abwarten.

Fortsetzung folgt...
VG,
Oliver
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 13
Registriert: 19 Mai 2021, 07:18

Re: Vogelschutzhecke

#9

Beitrag von Hans Dampf »

Hallo miteinander!

Auf meinen ca 220m² verfügbaren Garten (Grundstück ca 440m²,. Haus ca 200m² und Weg ca 20m²)
habe ich seit über 30 Jahren versucht, für Vögel Schutz, Nistgelegenheiten und auch fressbare Samen
mit möglichst vielen (hauptsächlich einheimischen) Büschen und kurz gehaltenen Bäumen zu schaffen.
Dazu zählen auch verschiedene Kletterpflanzen.Und außerdem stehen noch 4 Sorten Bambus in den
passenden Lücken.Außerdem ist der gesamte Boden mit Gras und Blütenpflanzen (früher Unkräuter
genannt 8-)) bedeckt, und es gibt einen Gestrüpphaufen für Igel (wurde sogar schon für Igelnachwuchs
genutzt).
Um Euch eine kleine Vorstellung zu ermöglichen, was auf der Fläche (von der auch noch ein Gartenteich
"abgeht") alles wächst, hier eine Aufzählung :
Am Haus:
Kletterhortensie Hydrangea petiolaris
Wilder Wein Parthenocissus tricuspidata
Weinrebe Vitis vinifera
Efeu Hedera helix
Blauregen Wisteria sinensis
Waldrebe gelbblütig Clematis tangutica
Waldrebe blaublütig Clematis alpina

Rund um´s Haus:
roter Hartriegel Cornus sanguinea
Kornelkirsche Cornus mas
Schlehe Prunus spinosa
Gemeiner Spindelstrauch/Pfaffenhütchen Euonymus europaeus
Feldahorn Acer campestre
Wolliger Schneeball Viburnum lantana
Liguster Ligustrum vulgare
Eberesche Sorbus aucuparia
Hainbuche Carpinus betulus
Brombeere Rubus fruticosus
Haselnuß Corylus avellana
Eibe Taxus baccata
Heckenrose Rosa canina
Eiche Quercus robur
Buche Fagus sylvatica
Himbeere Rubus aucuparia
Geißblatt Lonicera caprifolium
Lärche Larix decidua
Birke Betula pendula

"Exoten":
Gewürzstrauch Calycanthus floridus
Taschentuchbaum Davidia involucrata
Esskastanie Castanea sativa
Rhododendron
4 Arten Bambus

Und ja, ich kann noch durch die Fenster nach draußen schauen :D
Gruß
Herbert
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Vogelschutzhecke

#10

Beitrag von TGP »

Eine Naturschutzhecke muss immer auf die Landschaft, den Naturraum und ihren Zweck abgestimmt sein. Exoten verbieten sich von selbst. Und am besten orientiert sich man an den natürlichen Waldrändern der Umgebung und kauft in eine Baumschule in der Nachbarschaft. So einfach ist das. Wir haben in unserer Ökozelle 200 Meter nur mit (erlaubten) Entnahmen aus der "wilden Nachbarschaft" gepflanzt. So stellen wir sicher, dass die angepassten Begleit- und Nutzarten davon profitieren.
Im Garten kann man sicher auch noch einige Arten "fürˋs Auge" dazu nehmen. Es sollte bei den Naturschutzbehörden auch Empfehlungslisten" geben. Bei uns BZR Arnsberg ist das so. ´
Ich finde das Klasse, dass Ihr Euch solche Mühe gebt.
Thomas
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Arnd
Beiträge: 169
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Vogelschutzhecke

#11

Beitrag von Arnd »

Hi,
Hab ich gestern mal zum Anlass genommen noch ein Pfaffenhütchen zu pflanzen. Das fehlte noch und ist auch was fürs Auge wenn sonst wenig Buntes zu sehen ist.
Kornelkirsche kommt noch...
😉
TGP hat geschrieben:
22 Mai 2021, 12:32
Wir haben in unserer Ökozelle 200 Meter nur mit (erlaubten) Entnahmen aus der "wilden Nachbarschaft" gepflanzt. So stellen wir sicher, dass die angepassten
Begleit- und Nutzarten davon profitieren.

Thomas
Antworten