Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Amphibiensaison 2020

Antworten
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Amphibiensaison 2020

#1

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Die Krötenzäune des NABU Niederkrüchtens sind schon seit über drei Wochen aufgebaut und wir konnten schon viele Tiere über die Straße helfen. Am vergangenen Mittwoch hatte ich meine bisher höchste Zahl mit 238 Erdkröten, etlichen Gras-und Teichfroschen soie Berg- und Teichmolche. Heute konnte ich dann feststellen das schon bereits der Rückreiseverkehr eingesetzt hatte. Nun füllen sich also die Eimer auf der anderen Straßenseite und die "Doppeldecker" werden weniger...
Was mich aber am meisten erstaunte: eben fing bei uns im Garten eine Kreuzkröte an zu singen. Schon ordentlich früh im Jahr und als Gartenart hatte ich sie auch noch nie! Wäre ja Klasse wenn ich sie halten könnte. Muß wohl mal mit dem Bagger durch en Garten fahren :)

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2020

#2

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
16 Mär 2020, 20:47
eben fing bei uns im Garten eine Kreuzkröte an zu singen.
Da beneide ich dich, Holger! Ich habe hier schon seit etlichen Jahren keine mehr gehört oder gesehen …

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2020

#3

Beitrag von Maffong »

Am 08.03. hatte ich meine ersten Erdkröten des Jahres, bisher auch meine einzigen Amphibien des Jahres. Leider gab es an der Stelle keinen Amphibienzaun, so dass ich sehr hoffe, dass ich alle Tiere erfolgreich umfahren habe, ich hab mir wirklich große Mühe gegeben.
Am Dienstag war ich jedoch in einem Heidegebiet unterwegs, wo an einem Bach gaaanz leise irgendein mir fremder Ruf zu vernehmen war. Ich frage mich, ob das vielleicht ganz ganz zaghaft eine Kreuzkröte war, der es dann aber doch zu kalt war.

MfG Maffong
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2020

#4

Beitrag von Maffong »

Rein optisch sieht der mir am ehesten nach Wasserfrosch aus, aber wie ich inzwischen gelernt habe, sind die Arten des Grünfrosch-Komplexes wirklich nur genetisch sicher bestimmbar, da es insgesamt 5 Genotypen gibt und alle munter untereinander herumhybridisieren!

MfG Maffong
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Amphibiensaison 2020

#5

Beitrag von Elvi »

Wir haben heute in einen kleinen Weiher Kammmolche entdeckt

Bild

Bild

Bild

Bild

die Bilder sind nich die Besten, aber die Viecher waren halt unter Wasser ;)
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2020

#6

Beitrag von martinmiethke »

Elvi hat geschrieben:
26 Apr 2020, 18:16
Wir haben heute in einen kleinen Weiher Kammmolche entdeckt
Super, Elvira – toller Fund! Ich hab’ noch nie welche gesehen …
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Amphibiensaison 2020

#7

Beitrag von Elvi »

martinmiethke hat geschrieben:
27 Apr 2020, 11:55
Elvi hat geschrieben:
26 Apr 2020, 18:16
Wir haben heute in einen kleinen Weiher Kammmolche entdeckt
Super, Elvira – toller Fund! Ich hab’ noch nie welche gesehen …
Danke Martin, es war ein Zufall, wir wußten zwar, das in den Weiher Kammmolche seien sollen, waren da auch schon so oft, haben die aber nie gesehen.

Ich wollte auf den Rückweg an den Weiher nur nochmal nach Libellen schauen und hab die Molche entdeckt ;)
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Amphibiensaison 2020

#8

Beitrag von Elvi »

Heute hatte ich mal wieder fotografisches Jagdglück ;)

auf den ersten Bild sind 2 drauf

Bild

an einen bin ich dran geblieben, ale er Luft holen kam, war er an der Wasseroberfläche und die Bilder sind besser geworden

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Amphibiensaison 2020

#9

Beitrag von Elvi »

​Wir haben kürzlich an der Talsperre Windischleuba eine Babyeidechse erwischt, die war winzig,

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2020

#10

Beitrag von MarFra »

Hallo Elvi,
ist zwar eher ein Reptil in der Amphibiensaison 2020, aber was soll's? Auf jeden Fall hast Du da eine Zauneidechse erwischt.
Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Amphibiensaison 2020

#11

Beitrag von SDiger67 »

Dieser Kleine tauchte am Donnerstag fernab vom Wasser plötzlich vor mir auf dem Weg auf. Habe keine Ahnung von Fröschen, aber vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid, um welche Art es sich hier handelt.
Frosch - Kopie.jpg
Größe: 236.07 KiB, 1776 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
MarFra
Beiträge: 314
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Amphibiensaison 2020

#12

Beitrag von MarFra »

Moin Harry,
von den Braunfröschen in Deiner Gegend würde ich aufgrund der runden Schnauze auf Grasfrosch setzen.
Versuche bitte beim nächsten Mal die Kehle mit abzulichten. Die sollte beim Grasfrosch mehr oder weniger gefleckt sein. Das sicherste Kennzeichen ist jedoch der Abstand Knie zur Schnauze, wenn man das Hinterbein nach vorne zieht. Sieht schmerzhaft aus, schadet dem Tier aber wohl nicht. Das Knie erreicht die Schnauze nicht. Beim ähnlichen Springfrosch überragt das Knie deutlich die Schnauze.
Viele Grüße
Martin F.
voegelchen2020
Beiträge: 10
Registriert: 28 Okt 2020, 18:05

Re: Amphibiensaison 2020

#13

Beitrag von voegelchen2020 »

Hallo zusammen!

ich hatte letztens auch einen Frosch auf meiner Terrasse gesichtet, habe mich auch gewundert warum der sich bei mir rumtreibt, da kein Wasser in der Nähe ist. Ich habe leider kein Foto vom Kleinen, da es zu dunkel war und er schnell wegsprang. Er war aber nicht sehr gross (vielleicht auch noch jung?) und war bräunlich, von dem was ich so schnell erkennen konnte...
Kenne mich leider auch nicht so mit Fröschen aus, gibt es denn auch noch andere Arten von Fröschen oder Kröten, die abseits vom Wasser sich rumtreiben, als nur der Grasfrosch?
Benutzeravatar
VogelFan25
Beiträge: 6
Registriert: 10 Nov 2020, 11:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Amphibiensaison 2020

#14

Beitrag von VogelFan25 »

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr zum ersten Mal durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam geworden bei der Amphibienwanderung als Helfer einzuspringen. Ich war wirklich so begeistert! :) Es hat mir solch eine Freude bereitet als ich zum ersten Mal ein Haufen Kröten und Frösche quasi "retten" konnte. Ich habe mich jetzt schon dazu entschieden nächsten Frühjahr definitiv wieder mit anzupacken. Leider habe ich auch ab und zu ein totes Tier gefunden, zum Beispiel eine Blindschleiche, die ganz vertrocknet war. :|
Tiere zählen immer zu den besten Menschenkennern.
Antworten