BirdNET - Vogelstimmenerkennung im Test

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
Annette

BirdNET - Vogelstimmenerkennung im Test

Beitrag von Annette »

Hallo,

erst durch Mathieus Link https://birdnet.cornell.edu/api/ aufmerksam geworden, habe ich die Demo-Version des BirdNET - The easiest way to identify birds by sound - ein wenig getestet, indem ich eine Reihe meiner Tonaufnahmen "durchgejagt" habe.

Ich kannte die Webseite bislang nicht. Das Resultat ist verhalten positiv. Die Trefferquote bei Gesängen ist recht hoch, vorausgesetzt, die Aufnahme enthält kein Stimmengemisch. Die Bestimmung meiner Gartengrasmücken- und Sperbergrasmückengesänge erfolgte korrekt, wobei ich nur arttypische Strophen gestest habe. Das Programm wird unzuverlässig bei Imitationen. Diese werden teilweise als Einzelsequenzen analysiert und dann den Arten zugeschrieben, die imitiert wurden.

Der größte Mangel ist bislang das Fehlen eines geografischen Filters, der die amerikanischen Arten von den europäischen trennt.

Das Programm erkennt neben den Gesängen auch zahlreiche Rufe, selbst Bettelrufe von Jungvögeln. Ich konnte so ein paar Bestimmungslücken schließen. Allerdings muss man vorsichtig sein. In einem Fall wurden mir Feldsperlingsbettelrufe im Nest als Waldbaumläufer bestimmt.

Fragwürdig wird die Erkennung bei Einzelrufen, Flugrufen und unspeziferischen Geräuschen. Das Programm versagt bei Eichelhähern komplett :D und etwas ungewöhnlichere Mäusebussardrufe wurden mir als Sägekäuze bestimmt.

Bei Flugrufen sollte man schauen, das es eine möglichst längere Sequenz ist. Sonst kann es passieren, das überfliegende Alpenstrandläufer als Haubenlerchen bestimmt werden.

Bei meinen Vogelstimmenrätseln versagt das Programm völlig. Jetzt weiß ich erstmal, was ich euch so zugemutet habe. :mrgreen:

Fazit: Der Untertitel "the easiest way to identify birds by sound" ist momentan noch etwas ambitioniert, aber das Programm ist durchaus eine hilfreiche Ergänzung zur akustischen Bestimmung, sofern man den gesunden Menschenverstand walten lässt und sich nicht blindlings verlässt.

LG Annette
Zuletzt geändert von Annette am 26 Dez 2019, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
martinmiethke

Re: BirdNet im Test

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
26 Dez 2019, 12:32
Das Programm versagt bei Eichelhähern komplett :D
Na sowas, das wundert mich aber :lol:
Aber im Ernst: Danke für deinen lesenswerten Test; da hast du dir ja richtig Mühe gegeben! Ich würde nur den Betreff noch etwas erweitern, denn unter dem Namen „BirdNet“ laufen ja verschiedene Organisationen bzw. Internet-Präsenzen – ich jedenfalls wusste zunächst nicht so recht, um was es hier geht (zumal auch der erwähnte Link fehlt). Zumindest die Schreibweise würde ich anpassen (BirdNET), aber noch besser fände ich z.B. „BirdNET Vogelstimmen-Erkennung im Test“.

Herzliche Grüße – Martin
Annette

Re: BirdNet im Test

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
26 Dez 2019, 13:11
Annette hat geschrieben:
26 Dez 2019, 12:32
Das Programm versagt bei Eichelhähern komplett :D
Es kann die Standardlautäußerungen schon, aber sobald die Lautäußerungen davon abweichen, wird es problematisch.

Danke Martin, ich habe deine Änderungsvorschläge eingearbeitet!

Herzliche Grüße

Annette
Bodo

Re: BirdNET - Vogelstimmenerkennung im Test

Beitrag von Bodo »

Hab eben mal auf die Schnelle Bergpieper von heute eingegeben (7 Sekunden mit Graugänsen im Hintergrund). Bergpieper gut erkannt. Das Programm hört aber auch noch andere Pieper und ein ganzes Artspektrum von Anser und Branta. Nur schade, dass ich die Flamingos nicht gesehen habe ;-)
Mein spontaner Eindruck ist recht positiv. Nette Spielerei, ausbaufähig zur echten Hilfe.
Danke für den Hinweis. Vielleicht nehme ich die "Spielerei" nach weiteren Tests noch zurück.

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Sehr interessant diese Seite. Meine künstlerisch begabte Kohlmeise wurde eindeutig als solche erkannt, Gartengrasmücke auch. Beim Neuntöter gab es zunächst 2 100%-Treffer: 1x eben Neuntöter und 1x "Schwarzkehltrupial" (Icterus gularis). Der wohnt aber mehr so in Mexiko :D . Als ich die Datei dann noch einmal online auf dem Portal abspielte, war ganz klar Neuntöter bestimmt (die Grafik unten änderte sich).

Krass. Für mich bestimmt eine gute Hilfe. Danke für den Tipp Annette!

Viele Grüße
Matthias
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Ich bin ziemlich begeistert, danke für den Tipp!
Heute vormittag habe ich aus einem vierstimmigen Singschwankonzert eine 7-sekündige Sequenz ausgeschnitten und hochgeladen. Das Tool lag sofort richtig. Ich denke, wenn man damit zweckmäßig umgeht, kann man da ein Bestimmungshilfsmittel zur Hand haben, mit dem man in kniffligen Momenten weiter kommen könnte.
Es würde mich auch wundern, wenn es dazu keine Publikation in einer Fachzeitschrift gäbe. Allerdings wäre dann die Frage, ob der Inhalt öffentlich zugreifbar ist.

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

meine lieben,
..ich bin "hin!! & weg!!" ..von dem tool!!! - ABSOLUT KLASSE!!

....vielleicht sollte man vorsichtig sein... diesen thread mit link öffentlich zu machen...nicht, dass etwaigen 'angenommenen zukünftigen nutzern' und der 'tu-chem' nachteile daraus erstehen!!??

beste grüße, johannes birds kursana
kaninchenzucht

Beitrag von kaninchenzucht »

Vielen Dank für den Tipp!
Ich bin auch begeistert. Ich habe die Tonfolge meines balzenden Rauchschwalbenmännchens hoch geladen. Er wurde problemlos erkannt.
Kommt gut ins neue Jahr.
Dieter
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Wir haben das auch schon häufiger ausprobiert. Sehr häufig kommt was brauchbares raus, ab und zu gibt aber zum Teil der lustige Ausreißer. Aber um nochmal was abzusichern oder eine Idee zu bekommen ist es (meist :-)) hilfreich.
Viele Grüße
Claudia
Antworten