Gimpelhahn und Klimawandel

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Alcedo_
Gimpelhahn und Klimawandel

Beitrag von Alcedo_ »

P1300577 Kopie.jpg
Größe: 444.03 KiB, 1172 mal betrachtet
diesen Gimpelhahn sah ich in Wustrow an der Ostseeküste trällern. bemerkenswert, wenn man bedenkt dass er in Indien überwintert. die Ausbreitung der Karmingimpel, westwärts, scheint weiter anzuhalten. was glaubt ihr? ist das eine Folge des Klimawandels?

was glaubt ihr, welche Vogelarten vergrößern ihr Habitat wegen dem Klimawandel bis in unsere Breiten?

Bienenfresser, Blutspecht, Karmingimpel …
wer noch?

auch bei Wespenbussard und Rotmilan scheint es eine klimatisch bedingte positive Bestandsentwicklung zu geben.

gibt es die 18-Grad-Juli-Isotherme für den Blutspecht wirklich?
was wäre dann die Isotherme für den Bienenfresser? er soll ja schon bis ins untere Rheintal gelangt sein.

Grüße
Alcedo

[line]
edit:

Welche Vogelarten werden wir künftig häufiger bei uns sehen, bedingt durch Klimawandel und/oder andere Faktoren?

Merops apiaster
Karmingimpel
Alpensegler
Blutspecht

Zuletzt geändert von Alcedo_ am 16 Jan 2020, 04:21, insgesamt 1-mal geändert.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Bodo

Re: Gimpelhahn und Klimawandel

Beitrag von Bodo »

Sehr komplexes Thema. Man sollte aber bedenken, dass der Klimawandel nur eine (wenn auch mit dominierende) Ursache für die Ausbreitung oder den Rückzug von Arten ist. Die Verbreitungsgebiete von Arten waren nie starr, sondern unterlagen und unterliegen ständigen Veränderungen.

Nur ein Beispiel. Du nennst den Blutspecht. Der hat Anfang der 50iger Jahre Österreich erreicht und ist dann bis Südböhmen vorgedrungen. Man hat ihm eine rasante Ausbreitung (vergleichbar wie bei der Türkentaube) vorhergesagt. Dazu kam es nicht. Der Buntspecht besetzt als dominierende und häufige Art neben Wäldern auch die offeneren Landschaften, die der Blutspecht braucht. Es ist keine Nische frei und Zuwanderer (die sich eventuell etablieren) verschwinden wahrscheinlich auch durch Hybridisierung.

Beim Bienenfresser sind die Nahrungsgrundlage und die Brutmöglichkeiten limitierend. Mehr als wenige neue Inselvorkommen wird es wohl nicht geben.

Das sollen nur Gedankenanstöße sein. Das Thema ist eigentlich zu umfangreich, um es hier im Forum auch nur einigermaßen erschöpfend zu behandeln.

Gruß Bodo
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Aber das Bild ist schön :-)
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Bodo

Danke für deine ausführliche Rückmeldung und für die Gedankenanstöße. du hilfst mir damit meine ursprüngliche Frage präziser zu formulieren:

Welche Vogelarten werden wir künftig häufiger bei uns sehen, bedingt durch Klimawandel und/oder andere Faktoren?

nach meinen Beobachtungen besetzt der Blutspecht urbane und rurale Habitate, die bisher n i c h t vom Buntspecht beansprucht wurden. er hat eine viel geringere Fluchtdistanz als alle anderen Spechte und meisselt seine Nisthöhlen in extrem junge Obstbäume ganz nah an den Haustüren der Menschen. so hat er die Karpaten überschritten und die pannonische Tiefebene im Sturm genommen. man könnte ihn fast schon als klassischen Kulturfolger bezeichnen, fast wie die Türkentaube. er ist weder in Wäldern anzutreffen noch in Gebirgsregionen. außerdem scheint er sich langsam zum Vegetarier zu mausern. auch das unterscheidet ihn von unserem Major-Specht.

seine westliche Ausbreitung ist ins Stocken geraten, ja. aber nach Osten macht er munter weiter und ist schon in Kasachstan angelangt. nach Westen hat er noch die geographische Barriere der Alpen /Bayerischer Wald vor sich und wahrscheinlich sind hier bei uns tatsächlich mehrere seiner typischen Biome bereits vom Buntspecht belegt. der erste Nachweis für D war, glaub ich, 2016 in Oberfranken. Hybridisierungen sind selten und haben noch keine Zwillingsarten beim evolutionären Auseinanderdriften aufgehalten (Rot- und Schwarzmilan, Zilpzalp/Fitis, u.a. selbst bei corone&cornix gibt es Hybride nur in einem ganz schmalen geographischen Streifen). hier geschieht Evolution quasi vor unseren Augen und das halte ich für sehr spannend.

nach Norden hin soll es nun jene erwähnte, sogenannte 18-Grad-Juli-Isotherme geben, als angenommene Verbreitungsgrenze für den blutigen Specht. das sehe ich skeptisch. diese Isothereme dürfte sich nicht weitgehend parallel zum Breitengrad definieren, sondern sollte in Flusstälern weit nach Norden fliessen, bzw. sich auffächern, was sich aber nicht mit der tatsächlich beobachteten Ausbreitung des Vogels deckt (wobei es da sicher auch Defizite gibt). es dürfte sich bei diesem wärmeliebenden Baumpicker wohl eher um eine bestimmte Tages-Helligkeitszeitdauer im Winter handeln, die die nördliche Ausdehnung dieses standorttreuens Jahresvogels begrenzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutspech ... _new01.png

auf dieser Karte gibt es tatsächlich einen „Smiley“ in Polen, bei dem die Mundwinkel Odertal und Weichseltal nach oben zeigen, aber müsste das „grinsen“ nicht viel stärker sein? die „Augen“ dürften den Metropolen Warschau und Posen entsprechen.

warum schafft es der Blutspecht nicht bis nach Danzig? reichen die Energiespeicher nicht durch die langen Winternächte?

im Vergleich dazu: beim Schwarzkehlchen wird eine 12 Grad Celsius-Isotherme angenommen als „Nordgrenze“ ("Die nördliche Verbreitungs- grenze des Schwarzkehlchens liegt in Europa im Bereich der 12°C-Juli-Isotherme (VOOUS 1962")) .

im Netz habe ich leider nur diese Grafik gefunden für die 10-Grad-Isotherme: https://www.umweltbundesamt.de/themen/n ... textpart-5

weiß jemand wo man die 18-Grad-Linie finden könnte?

was den Spint betrifft, och da hat es in den letzten Jahren genug Wespen gegeben, die ihn anlocken dürften. wir könnten ihn ja Wespenfresser taufen, das wäre auch besser fürs Image. 😀

@Martin:
Danke.

Grüße
Alcedo
Phoenix66

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Alcedo,

wenn ich auf den Bundesumwelt-Link klicke, kommt diese Fehlermeldung. Kannst du dich mal darum kümmern?

PDOException: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in lock_may_be_available() (line 167 of /srv/www/htdocs/www.umweltbundesamt.de/20200108-1218/includes/lock.inc).

Gruß Martin_B.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Martin

bei mir funktioniert es sowohl mit Firefox, als auch mit Safari und Chrome.

aber versuch mal bitte diesen Link:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/n ... textpart-1

Gruß
Alcedo
Antworten