Vogelstimmenrätsel Nr. 18
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Vogelstimmenrätsel Nr. 18
Hier kommt jetzt Nr. 18 (kein Eistaucher!)
Nur ein kurzes "meep". Schwierigkeitsgrad kann ich nicht einschätzen. Lösungen vorsichtshalber bitte umschreiben!
LG Annette
Nur ein kurzes "meep". Schwierigkeitsgrad kann ich nicht einschätzen. Lösungen vorsichtshalber bitte umschreiben!
LG Annette
- Dateianhänge
-
- Vogelstimmenrätsel 18.mp3
- Größe: 98.22 KiB, 188-mal heruntergeladen
Re: Vogelstimmenrätsel Nr. 18
Spontan würde ich sagen, dass da eigentlich ein Instrument gespielt werden soll. Diese kurzen Rätsel sind aber tückisch ...
Gruß Bodo
Gruß Bodo
tippe mal auf
Gruß
Alcedo
Spoiler:
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
-
martinmiethke
Das ist ja verrückt, Annette …
Ich lese dein „meep“ und habe sofort einen bestimmten Laut im Ohr. Dann Klick auf den „Abspielknopf“, und tatsächlich – genau dieser Ruf ist’s! Nur: ich komm nicht drauf, was es ist, bin aber ziemlich sicher, ihn zu kennen …
Ich lese dein „meep“ und habe sofort einen bestimmten Laut im Ohr. Dann Klick auf den „Abspielknopf“, und tatsächlich – genau dieser Ruf ist’s! Nur: ich komm nicht drauf, was es ist, bin aber ziemlich sicher, ihn zu kennen …
-
martinmiethke
Aaah – jetzt hab’ ich eine Idee: Den vorderen Teil des Namens hat auch ein Greifvogel …
-
marionvier
Die Vogelstimme kenne ich nicht. Meine Vermutung geht in Richtung Wasservögel- vielleicht ein Weibchen. Meine verworfene Arten sind Schellente, Gänsesäger und Kolbenente.
Auf die Lösung bin ich gespannt.
LG Marion
Auf die Lösung bin ich gespannt.
LG Marion
Gute Idee! Wenn das auf der Tonspur mit dem Eistaucher zu finden war, dann denke ich, dass Martin die richtige Lösung hat. Bin jetzt erst darauf gekommen was er meint. Es ist kein Adler.
Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am 14 Jan 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich halte ihn wie Bodo und Mathias auch für einen nordischen Blechbläser.
Viele Grüße
Martin F.
Viele Grüße
Martin F.
-
martinmiethke
Hallo allerseits,
dann löse ich mal auf: Schellente ist richtig. Die Aufnahme stammt aber nicht von der Tonspur des Eistauchers, sondern wurde am Südufer des Müggelsees aufgenommen. Es hätte also die Tonspur des Gelbschnabeltauchers werden können, wenn der denn gewollt hätte. Wollte er aber nicht.
Mir war gar nicht bewusst, wie viele Instrumente in den Vogelnamen gespielt werden, aber das sind ja tatsächlich eine ganze Menge!
LG Annette
dann löse ich mal auf: Schellente ist richtig. Die Aufnahme stammt aber nicht von der Tonspur des Eistauchers, sondern wurde am Südufer des Müggelsees aufgenommen. Es hätte also die Tonspur des Gelbschnabeltauchers werden können, wenn der denn gewollt hätte. Wollte er aber nicht.
Mir war gar nicht bewusst, wie viele Instrumente in den Vogelnamen gespielt werden, aber das sind ja tatsächlich eine ganze Menge!
LG Annette
-
martinmiethke
Hallo Marion, nun interessiert mich aber doch, wieso du die Schellente verworfen hast …marionvier hat geschrieben: ↑14 Jan 2020, 14:06Meine verworfene Arten sind Schellente, Gänsesäger und Kolbenente.
-
marionvier
Überrascht bin ich jetzt nicht, dass es doch die Schellente ist. Irgendwie habe ich es geahnt und doch wieder verworfen. Warum? Weil ich kein übereinstimmendes Sonagramm gefunden habe. Mein Erfahrungsschatz in Sachen Schellente ist sehr dürftig, umso wertvoller können dann solche Rätsel sein.
LG Marion
LG Marion
-
martinmiethke
Ach so, ja dann …marionvier hat geschrieben: ↑15 Jan 2020, 13:14Mein Erfahrungsschatz in Sachen Schellente ist sehr dürftig
Hier höre ich sie halt manchmal im Winter auf dem Gülper See bei der Balz
Herzliche Grüße – Martin