Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
Spatzen-haus
Beiträge: 6
Registriert: 04 Feb 2020, 23:26
Wohnort: Ainring
Kontaktdaten:

Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#1

Beitrag von Spatzen-haus »

Hallo und grüß Gott,
Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Verhaltensfrage habe.
Kurze Vorgeschichte: vor knapp einem Jahr hab ich mit meinen Kindern gemäß Anleitung vom Naturschutz Bund ein spatzen-haus gebaut, welches ich mit Kameras ausgestattet habe. Nach einiger Zeit sind die ersten Besucher gekommen. Zuerst waren es Meisen. Diese zeigten dann ein für mich sonderbares (vermutlich ganz normales) Verhalten. Im Vogelhaus angekommen wurden die Flügel gestreckt und der ganze Körper wackelte. Hier in dem kurzen 14 Sekunden Video sieht man gleich zu Beginn was ich meine


Weiß jemand was das Verhalten bedeutet ?
Zuletzt geändert von MatthiasM am 05 Feb 2020, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video-Link berichtigt
http://www.spatzen-haus.de
Mein privater Blog zum Spatzen-Haus mit Videoüberwachung. Ich wollte immer schon mal wissen, was die Vögel im Vogelhaus so treiben :D
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#2

Beitrag von marionvier »

Hallo!

Die Vögel beginnen mögliche Brutplätze zu inspizieren. Ich vermute, dass die Blaumeise eine Nestbau-Tauglichkeit testen wollte. Ich schlüpfe mal in die Rolle der Blaumeise und frage mich: "Kann ich hier ein Nest bauen und meine Jungen hudern?"

LG Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#3

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
05 Feb 2020, 14:09
Ich schlüpfe mal in die Rolle der Blaumeise und frage mich: "Kann ich hier ein Nest bauen und meine Jungen hudern?"
Und der nächste Gedanke ist „Boah, so viel Platz hier!“
:-)
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#4

Beitrag von ilja »

Erinnert mich irgendwie an Enten auf dem Eis eines zugefrorenen Sees, nur schneller da kleiner. Kann es sein, dass die Meise auf dem glatten Untergrund einfach den Halt verloren hat, sich mit den Flügeln abstützt um nicht seitlich umzufallen und strampelnd versucht, mit den Krallen wieder Griff zu finden? Oder sie hat Spaß daran, den Platz in der noch leeren Wohnung zu nutzen, um auf Socken mal so richtig über das frische Parkett zu gleiten. :D
Spatzen-haus
Beiträge: 6
Registriert: 04 Feb 2020, 23:26
Wohnort: Ainring
Kontaktdaten:

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#5

Beitrag von Spatzen-haus »

Hallo Ilja,
wir hatten uns ähnliches gedacht und dann Schafwolle in die Vogelhäuser gelegt - und siehe da, das gleiche Verhalten kam wieder:



Ich denke es ist wohl wirklich so ein Nestbau-Verhalten.
http://www.spatzen-haus.de
Mein privater Blog zum Spatzen-Haus mit Videoüberwachung. Ich wollte immer schon mal wissen, was die Vögel im Vogelhaus so treiben :D
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#6

Beitrag von ilja »

Hallo Spatzen-Haus,
vielen Dank für die Verlinkung des zweiten Videos. Das spricht wirklich gegen Rutschprobleme.
Aber vielleicht macht es der Blaumeise einfach Spaß. Ich erinnere mich an eine Dokumentation über Aufnahmen mit automatischen Wildtierkameras. Was manche Tiere treiben wenn sie sich wirklich, wirklich unbeobachtet fühlen kann schon recht skuril sein und ist oft fernab von nachvollziehbar zweckgebundenem Verhalten. Manchmal scheinen auch ausgewachsene Tiere nur ein bisschen herumtollen zu wollen und Freude an ausgelassener Bewegung zu haben. Vielleicht steckt hinter dem Verhalten der Blaumeise auch einfach nur ein "ich find's toll hier drin". :)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 430
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#7

Beitrag von Alcedo_ »

Spatzen-haus hat geschrieben:
07 Feb 2020, 20:36
Ich denke es ist wohl wirklich so ein Nestbau-Verhalten.
hallo Gregor

ja, das ist ganz normales Nistverhalten. die Bewegungen sind angeboren und werden beim Bau der Nestmulde zig mal wiederholt. ohne den Widerstand der Nestumrandung läuft die Bewegung ins Leere, aber wirkt schon jetzt, von Beginn an, selbstverstärkend und regt wohl den Bruttrieb an. desto mehr Nistmaterial später eingetragen wird (und mit den gleichzeitigen Schnabelbewegungen eingefilzt wird), umso effektiver ergibt sich eine genau auf den Vogelkörper angepasste und optimal verdichtete Nestmulde.

die viele Wolle würde ich wieder rausnehmen. sie stellt keinen guten Untergrund für das Blaumeisen-Nest dar. die großen Raptoren-Klauen verheddern sich manchmal auch in solch dichter Wolle und die Tiere verenden nicht selten qualvoll, da sie ums Bein gewickelte Fäden nicht selbst wieder lösen können.

Wolle nehmen sich Blaumeisen später gern zum auspolstern der schon fast fertigen Nestmulde (aber in weit geringerer Menge als du sie jetzt in den Nistkasten gelegt hast). du kannst ihnen also gerne einen Bausch irgendwo draußen in der Nähe anbieten, sonst nehmen sie sich was von Schafen oder von Pullovern auf der Wäscheleine.

die Meisen werden bald selbst beginnen mit dem Eintrag von Moos, Würzelchen und Halmen als grobem Untergrund, der später auch die große Menge an Federschuppen aufnehmen wird, die sich während der Brutzeit und während der Nestlingsaufzucht bilden: sie werden später wie ein sandiger Bodensatz den Nistkasten bedecken, weil sie ständig durch das gewebte und gefilzte Nest hindurch rieseln, das selbst idealer weise immer luftig und sauber bleibt. es ist weit interessanter zu beobachten was die Vögel selbst beim Nest-Bau verwenden, als ihnen was vorzugeben. am interessantesten finde ich übrigens die Materialien, die zur Abwehr von Parasiten eingetragen werden. ätherische Pflanzenteile (Thymian, Blauraute, Walnussblätterteile), aber auch Zigarettenstummel, oder Fasern davon, welche wegen des Nikotins scheinbar gute Insektizide sind. vielleicht kannst du ja was davon beobachten und/oder filmen.

Gruß
Alcedo
marionvier
Beiträge: 697
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#8

Beitrag von marionvier »

Schöner Beitrag, Alcedo!

Danke und schöne Grüße
Marion
Benutzeravatar
ilja
Beiträge: 599
Registriert: 07 Okt 2018, 17:34
Wohnort: Nordbaden

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#9

Beitrag von ilja »

Hallo Alcedo,
vielen Dank für die ausführlichen Infos zum Brut-/Nestbauverhalten.
Stellt man sich die Bewegungen der Meise(n) aus der Filmsequenz von Spatzen-Haus in einem angelegten Nest vor, kann man ihnen einen Sinn zuordnen. So, als freier Bewegungsablauf erschienen sie mir als rätselhaft/lustige Fehl- oder Übersprungshandlung.
Alcedo_ hat geschrieben:
10 Feb 2020, 17:54
... am interessantesten finde ich übrigens die Materialien, die zur Abwehr von Parasiten eingetragen werden. ätherische Pflanzenteile (Thymian, Blauraute, Walnussblätterteile), aber auch Zigarettenstummel, oder Fasern davon, welche wegen des Nikotins scheinbar gute Insektizide sind....
Das könnte der Grund sein, warum die Vögel bei uns auf dem Balkon im Frühjahr so großes Interesse am Salbei haben. Obwohl ich schon von Sperlingen gehört hatte, die Zigarettenreste als Parasitenschreck verbauen, hatte ich an diese Nutzung des Salbeis noch nicht gedacht. Muss mal versuchen zu beobachten, ob sie ihn auch mitnehmen, oder nur anknabbern.
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 664
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Meisen zeigen interessantes Verhalten im Vogelhaus

#10

Beitrag von TGP »

Tolle Beiträge hier! So soll es sein und ist ja auch meistens hier im Forum.
Ein Hinweis noch: Wenn man Wolle anbieten möchte, muss man die unbedingt kleinschneiden. Länger als vier Zentimeter sollten die Fäden nicht sein.
Viel Freude mit den Meisen wünscht
TGP

Frühling: Meisen kennenlernen..
Unbekanntes und Erstaunliches über Meisen...
Nur noch das Frontbrett mit dem 28 Millimeter großen Einflugloch einsetzen und fertig ist der Meisenkasten. Jetzt schnell auf die Leiter und den Drahtbügel um den untersten Birkenast gelegt, zusammengebogen und ... abwarten. Es dauerte keine Viertelstunde, bis das Blaumeisenmännchen neugierig und mit den Flügeln zitternd an dem Holzkasten hing und durch das Loch schaute.

Vögel steuern den Geburtszeitpunkt
Wunschkinder zum Wunschtermin! Nur für eine kurze Zeitspanne im Frühling steht Vogeljungen ausreichend hochwertige Nahrung zur Verfügung. Forscher fanden heraus, wie Blaumeisen ihre Brutzeiten dem Nahrungsangebot anpassen: Offenbar benutzen sie dazu ihren Kopf.]Vögel steuern den Geburtszeitpunkt[/url]
Wunschkinder zum Wunschtermin! Nur für eine kurze Zeitspanne im Frühling steht Vogeljungen ausreichend hochwertige Nahrung zur Verfügung. Forscher fanden heraus, wie Blaumeisen ihre Brutzeiten dem Nahrungsangebot anpassen: Offenbar benutzen sie dazu ihren Kopf.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Antworten