Vogelzug 2020 - Erstankömmlinge
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Vogelzug 2020 - Erstankömmlinge
Moin,
draußen zwitschern schon allerlei Vogelarten und die ersten Frühlingsboten kehren aus ihren Winterquartieren zurück.
In diesem Thread möchte ich versuchen unsere Erstankunftsdaten zu sammeln, so wie es auch schon die letzten Jahre immer geschehen ist, z.B. hier.
Bitte meldet hier nur Vögel bei denen ihr davon ausgeht, dass sie aus dem Winterquartier zurückgekehrt sind, also keine Vögel/Arten, die das ganze Jahr anwesend sind, wie Meisen oder Spechte, aber auch nicht die Mönchsgrasmücke, die bei euch am Futterhaus überwintert hat oder das Schwarzkehlchen, dass nie weg war.
Ich kann dfür von heute folgendes melden
3 Weißstörche und 2 Rotmilane in der Winsener Marsch, außerdem über 80 rastende Feldlerchen ebendort. Ein halbes Dutzend Lerchen war sogar schon am Singen! Die Kraniche hier waren nie wirklich weg, auf Stare und Singdrosseln hingegen warte ich noch
MfG Maffong
draußen zwitschern schon allerlei Vogelarten und die ersten Frühlingsboten kehren aus ihren Winterquartieren zurück.
In diesem Thread möchte ich versuchen unsere Erstankunftsdaten zu sammeln, so wie es auch schon die letzten Jahre immer geschehen ist, z.B. hier.
Bitte meldet hier nur Vögel bei denen ihr davon ausgeht, dass sie aus dem Winterquartier zurückgekehrt sind, also keine Vögel/Arten, die das ganze Jahr anwesend sind, wie Meisen oder Spechte, aber auch nicht die Mönchsgrasmücke, die bei euch am Futterhaus überwintert hat oder das Schwarzkehlchen, dass nie weg war.
Ich kann dfür von heute folgendes melden
3 Weißstörche und 2 Rotmilane in der Winsener Marsch, außerdem über 80 rastende Feldlerchen ebendort. Ein halbes Dutzend Lerchen war sogar schon am Singen! Die Kraniche hier waren nie wirklich weg, auf Stare und Singdrosseln hingegen warte ich noch
MfG Maffong
Re: Vogelzug 2020 - Erstankömmlinge
Hatte hier in Süddeutschland (Ulm/Tübingen) einige wenige Mittwinternachweise von Star, Feldlerche, Singdrossel und auffällig viele Rotmilane. Wird immer schwieriger hier zu sagen was neu ist und was nicht. Fakt ist die Äcker und Wiesen füllen sich hier bereits merklich mit den genannten Arten, ein Star inspizierte auch schon den Kasten im Garten, div Sänger sind bereits in der Nähe.
Auffällig war zudem zumindest hier das Auftreten der Kornweihe. Fast auf jedem Acker zu sehen am Federsee gabs am Schlafplatz rekordverdächtige 174 Ind.
Für mich neu waren heute Ringel und Hohltaube
Auffällig war zudem zumindest hier das Auftreten der Kornweihe. Fast auf jedem Acker zu sehen am Federsee gabs am Schlafplatz rekordverdächtige 174 Ind.
Für mich neu waren heute Ringel und Hohltaube
Das stimmt, hier im Cuxland haben 4 Weißstörche überwintert, soweit mir bekannt, und täglich kommenWolfzge: Wird immer schwieriger hier zu sagen was neu ist und was nicht.
Heimkehrer dazu. Rotmilane sind hier Zuwanderer, auch von denen haben einzelne Vögel überwintert.
Ich habe zwar schon Stare gesehen, aber die bei mir und beim Nachbar wohnen sind noch nicht hier.
Feldlerchen ziehen in größeren Stückzahlen und einige Sänger sind auch schon in ihrem Revier.
Grüße von der Küste
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Am 12.02. der erste Zilpzalp (LDS, Heidesee). Ich gehe nicht von einem Überwinterer aus. Ein Kollege hatte ein paar Tage zuvor gleich 4 in seiner Beobachtungsliste - also wohl ein erster Frühjahrseinflug begünstigt durch die windige Wetterlage.
Am 01.02. 2 Kiebitze (LOS, Storkow).
Erstmalig in in unserer Region war das echte Überwintern von Feldlerchen. In gleich zwei meiner Beobachtungsgebiete waren +/- 10 ständig anwesend. Bisher gab es (nicht in jedem Jahr) höchstens mal eine Einzelbeobachtung. Wohl echte Heimkehrer habe ich ab dem 04.02., seitdem sind sie allgegenwärtig und es wird auch vereinzelt gesungen.
Erste Stare sind schon am 03.01. aufgetaucht. Die waren zumindest nicht weit weg.
Am 23.01. konnte ich eine Singdrossel feststellen (LDS, Heidesee). Die verlassen unsere Region im Winter (bisher) vollständig. Sie war einzeln und hat sich nicht den großen Wacholderdroseltrupps angeschlossen (zumindest ein Indiz für einen Heimzieher)
Gruß Bodo
Am 01.02. 2 Kiebitze (LOS, Storkow).
Erstmalig in in unserer Region war das echte Überwintern von Feldlerchen. In gleich zwei meiner Beobachtungsgebiete waren +/- 10 ständig anwesend. Bisher gab es (nicht in jedem Jahr) höchstens mal eine Einzelbeobachtung. Wohl echte Heimkehrer habe ich ab dem 04.02., seitdem sind sie allgegenwärtig und es wird auch vereinzelt gesungen.
Erste Stare sind schon am 03.01. aufgetaucht. Die waren zumindest nicht weit weg.
Am 23.01. konnte ich eine Singdrossel feststellen (LDS, Heidesee). Die verlassen unsere Region im Winter (bisher) vollständig. Sie war einzeln und hat sich nicht den großen Wacholderdroseltrupps angeschlossen (zumindest ein Indiz für einen Heimzieher)
Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Bodo am 15 Feb 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
- MatthiasM
- Moderator
Rotmilane waren hier ab Mitte November komplett weg. Den ersten sah ich hier wieder am 10.02. (FDS, Musbach, ca 680 m). Die scheinen in tieferen Lagen zu überwintern.
Stare hingegen konnte ich sporadisch den ganzen Winter durch beobachten, auch am Futterhaus. Die scheinen hier nicht wirklich wegzuziehen, zumindest ein Teil.
Ansonsten ist hier noch ziemlich Ruhe.
Viele Grüße
Matthias
Stare hingegen konnte ich sporadisch den ganzen Winter durch beobachten, auch am Futterhaus. Die scheinen hier nicht wirklich wegzuziehen, zumindest ein Teil.
Ansonsten ist hier noch ziemlich Ruhe.
Viele Grüße
Matthias
Meinen ersten Rotmilan hatte ich heute früh (LOS, Tauche).
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Ich sah meinen ersten Rotmilan am 07.02. am Edersee (Waldeck-Frankenberg/HE). Dort hatte jemand eine Futterstelle mit Schlachtabfällen eingerichtet. Er war aber nicht den Winter dort.
Bei den bisher genannten Arten ist es im Südwesten schwierig, ein Ankunftsdatum zu bestimmen. Rotmilane sind beispielsweise im Januar noch nach SW gezogen. Meine ersten nördlich ziehenden sah ich vor drei Tagen, seitdem sehe ich täglich Gruppen von durchziehenden Rotmilanen. Die Weißstörche haben begonnen ihre Brutplätze zu beziehen: Die ersten sieben "meiner" Störche auf der Hochspannungsleitung sind jedenfalls da.
Stare sind hier im Winter zahlreich anwesend; am 6.2.saß jedoch ein Star vor einer langjährig besetzten Bruthöhle und sang. Auch Singdrosseln kann man hier im Winter vereinzelt antreffen, heute habe ich zum ersten Mal Gesang gehört
Schließlich noch zur Misteldrossel, die überwintert hier im Rheintal. Zur Zeit begegnen mir Misteldrosseln auf fast jedem Beobachtungsgang. Den ersten Gesang hörte ich am 23.1., das war sehr spät. In manchen Jahren habe ich singende Misteldrosseln schon vor oder nach Sylvester/Neujahr registriert.
Gruß Rüdiger
Stare sind hier im Winter zahlreich anwesend; am 6.2.saß jedoch ein Star vor einer langjährig besetzten Bruthöhle und sang. Auch Singdrosseln kann man hier im Winter vereinzelt antreffen, heute habe ich zum ersten Mal Gesang gehört
Schließlich noch zur Misteldrossel, die überwintert hier im Rheintal. Zur Zeit begegnen mir Misteldrosseln auf fast jedem Beobachtungsgang. Den ersten Gesang hörte ich am 23.1., das war sehr spät. In manchen Jahren habe ich singende Misteldrosseln schon vor oder nach Sylvester/Neujahr registriert.
Gruß Rüdiger
Schurwald, nördlich von Esslingen:
1.02.2020 1.Bärlauch (ca. 3cm hoch)
14.02. 1.Rotmilan,
16.02. 2.Rotmilan, 1.Hohltaube, 1.̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶f̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶z̶̶e̶, 1.Singdrossel
edit:
sorry. Maffong, war cinerea
1.02.2020 1.Bärlauch (ca. 3cm hoch)
14.02. 1.Rotmilan,
16.02. 2.Rotmilan, 1.Hohltaube, 1.̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶f̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶z̶̶e̶, 1.Singdrossel
edit:
sorry. Maffong, war cinerea
Zuletzt geändert von Alcedo_ am 08 Mär 2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Hast du zu der Schafstelzen zufällig noch mehr Infos oder gar Bilder/Tonaufnahmen? Zu dieser Jahreszeit wäre eine Östliche Schafstelze wohl ähnlich wahrscheinlich wie eine Westliche und Erstere wäre ne Sensation...
-
martinmiethke
Kiebitz 20.01.
Brandgans 21.01.
Rotmilan 12.02.
(jeweils Gem. Havelaue, Kreis Havelland)
Star und Kranich haben hier überwintert; ein überwinterndes Schwarzkehlchen hatte ich in den Falkenberger Rieselfeldern (Berlin NO).
Herzliche Grüße – Martin
Brandgans 21.01.
Rotmilan 12.02.
(jeweils Gem. Havelaue, Kreis Havelland)
Star und Kranich haben hier überwintert; ein überwinterndes Schwarzkehlchen hatte ich in den Falkenberger Rieselfeldern (Berlin NO).
Herzliche Grüße – Martin
hallo Maffong
nein, hatte sie nur im Glas. war auch zu schlechtes Licht zum fotografieren gewesen, heute morgen. war ein einzelnes Männchen am Rande einer Wiese. Fluchtdistanz ca. 20-30m. schöner gelber Bauch bis zur Kehle hoch, relativ heller Kopf: Motacilla flava höchstwahrscheinlich. M. feldegg wars definitiv nicht. die kenne ich aus dem Donaudelta.
Gruß
Alcedo
nein, hatte sie nur im Glas. war auch zu schlechtes Licht zum fotografieren gewesen, heute morgen. war ein einzelnes Männchen am Rande einer Wiese. Fluchtdistanz ca. 20-30m. schöner gelber Bauch bis zur Kehle hoch, relativ heller Kopf: Motacilla flava höchstwahrscheinlich. M. feldegg wars definitiv nicht. die kenne ich aus dem Donaudelta.
Gruß
Alcedo
Ich rede nicht von feldegg sondern von tschutschensis. Die ist noch ne ganze Nummer seltener, wird vermutlich aber auch größtenteils übersehen
Hohltaube heute 16.02. im Aargau 
ach herrje, tschutschensis! wußte noch nicht mal dass die existiert. Tschuktschenstelze, soso. hab mal geguhgelt. hat die wirklich einen gelben Überaugenstreifen?
ich hatte gestern eindeutig einen weißen Streifen über dem Auge gesehen. und das Gelb an Bauch und Kehle war nicht ganz so knallig gewesen. den Bartstreifen konnte ich aber aus der Distanz und bei dem Licht schon nicht mehr ausmachen.
1. Fledermaus gestern