Bestimmungsfragen zu Arcachon

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Hobbyfotograf

Bestimmungsfragen zu Arcachon

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich war zwei Wochen in Arcachon (mit dem Zug angereist) und werde bald auch mal wieder einen Fotobericht hier einstellen. Vorab hätte ich aber folgende Vögel gerne bestimmt. Hier lässt die Qualität dann leider zu wünschen übrig.

Meine eigenen Tipps:

1 Diese Möwe erscheint mir unbekannt. Eismöwe wohl eher nicht.

2 vielleicht ein Hybrid zwischen der nordamerikanischen mit der europäischen Krickentenart

3 Zilpzalp

4 sehr hoch fliegender Habicht

5 Alpenstrandläufer

6 Eistaucher

7 und 8, Regenbrachvögel (so früh?)

Bild
1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Maffong
Re: Bestimmungsfragen zu Arcachon

Beitrag von Maffong »

Viel zu korrigieren gibt's da nicht, ich sehe bis auf die Möwen alles gleich.

Die hintere Möwe ist eine Mittelmeermöwe, die vordere vermutlich auch, aber die finde ich schwierig. Der einzelne Subapikalfleck spricht dafür, dass diese Möwe auch noch nicht ausgefärbt ist.
Eine Hybridkrickente sollte immer auch einen kurzen Brustseitenstreif zeigen. Dass er Flankenstrich im Gefieder versteckt ist passiert häufiger.
Der Sperber hat tatsächlich einen sehr runden Schwanz ist aber ansonsten viel zu schmächtig.
Für Regenbrachvögel sind die Schnabel viel zu lang, die Kopfzeichnung nicht markant genug und vor allem sind die Vögel (z.B. verglichen mit der Brandgans) viel zu groß.

MfG Maffong
Maffong

Beitrag von Maffong »

Ich sehe, was du meinst, aber eine Lachmöwe ist das mit Sicherheit nicht, denn das passt weder strukturell, noch farblich. Die Handschwingenzeichnung und Flügelform passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einer Lachmöwe

MfG Maffong
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Vielen Dank für die Unterstützung. Hier noch ein Foto mit noch schlechter Qualität, das evtl aber für euch doch aussagekräftiger ist...Der Kampf um dem Fisch wurde von seltsamen Lautäußerungen von einen der Beteiligten begleitet, die ich bisher von mir bekannten Möwen noch nicht vernehmen konnte. (Was aber auch nichts aussagt, weil ich mich mit Vogelstimmen leider so gar nicht auskenne)

Bild
Antworten