Trauerente
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Trauerente
Moin zusammen,
gestern hab ich gelesen, dass am Geltinger Birk Samtenten und eine Pazifiktrauerente gemeldet waren.
Also bin ich heute morgen dorthin. Bei Sturm und Schauern war das kein Vergnügen.
Wegen des Sturms wohl waren auf der westlichen Seite keine Enten zu sehen. Also hab ich mit dem Rad
den Birk umrundet, in der Hoffnung, sie auf der windgeschützen Seite zu sehen.
Tatsächlich: eine Unmenge Trauerenten und schließlich sogar die Samtenten. Auf einem Bild (leider auch nur dies eine!)
könnte es sich um die Pazifiktrauerente handeln. Da ich sie noch nie gesehen habe bin ich aber sehr unsicher.
Was meint ihr? Ich kann keinen dunklen Höckeransatz sehen (Perspektive?). Das Gelb geht m.E. über die ganze Basis.
Bin gespannt. Danke im voraus.
gestern hab ich gelesen, dass am Geltinger Birk Samtenten und eine Pazifiktrauerente gemeldet waren.
Also bin ich heute morgen dorthin. Bei Sturm und Schauern war das kein Vergnügen.
Wegen des Sturms wohl waren auf der westlichen Seite keine Enten zu sehen. Also hab ich mit dem Rad
den Birk umrundet, in der Hoffnung, sie auf der windgeschützen Seite zu sehen.
Tatsächlich: eine Unmenge Trauerenten und schließlich sogar die Samtenten. Auf einem Bild (leider auch nur dies eine!)
könnte es sich um die Pazifiktrauerente handeln. Da ich sie noch nie gesehen habe bin ich aber sehr unsicher.
Was meint ihr? Ich kann keinen dunklen Höckeransatz sehen (Perspektive?). Das Gelb geht m.E. über die ganze Basis.
Bin gespannt. Danke im voraus.
Liebe Grüße
Sigurd
(JL 2024: 207 Stelzenläufer)
Sigurd
Re: Trauerente
...ich füg nochmal einen Ausschnitt bei.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
Ich mache mal keinen neuen Thread auf. Hab noch ein "Abfallprodukt".
Am unteren rechten Bildrand hat sich noch ein Vogel reingeschlichen.
Das Bild ist nur ein Ausschnitt - ohne Bearbeitung.
Wegen der unteren Halsfärbung käme für mich nur ein Gänsesäger in Frage, oder???
Danke, falls unbestimmbar wandert das in den Papierkorb.
Am unteren rechten Bildrand hat sich noch ein Vogel reingeschlichen.
Das Bild ist nur ein Ausschnitt - ohne Bearbeitung.
Wegen der unteren Halsfärbung käme für mich nur ein Gänsesäger in Frage, oder???
Danke, falls unbestimmbar wandert das in den Papierkorb.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
Danke Steffen.
Genau den meinte ich auch. Wie ich auf Gänsesäger komme, weiss ich nicht.
Hab wohl zuviel Bilder angeguckt!
Genau den meinte ich auch. Wie ich auf Gänsesäger komme, weiss ich nicht.
Hab wohl zuviel Bilder angeguckt!
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
-
marionvier
Wenn ich das erste Foto geschossen hätte, wäre ich voller Entdeckerfreude- weil ich tatsächlich glaube, dass es eine Pazifiktrauerente ist.
Ich hoffe sehr, dass die Super-Ornis diese Einschätzung bestätigen.
LG Marion
LG Marion
Ja, Marion, ich bin auch aufgeregt, aber ich dämpfe sie und lass mir die Freude für später, wenn der Verdacht
sich bestätigen sollte.
Hab schon zuviele Wunschdenkenenttäuschungen aus Unkenntnis gehabt.
Aber - aus jedem Fall lernt man, und das ist mir das Wichtigste.
Das finde ich an diesem Forum so herausragend. Hier wird nicht nur gesagt: "Nein. kein Treffer!"
Sondern es wird auch genau erläutert warum und die Einzelheiten festgestellt.
Deswegen werfe ich auch suboptimale Bilder nicht gleich weg, sondern stelle sie hier noch vor.
Hat schon manche Überraschung gegeben.
sich bestätigen sollte.
Hab schon zuviele Wunschdenkenenttäuschungen aus Unkenntnis gehabt.
Aber - aus jedem Fall lernt man, und das ist mir das Wichtigste.
Das finde ich an diesem Forum so herausragend. Hier wird nicht nur gesagt: "Nein. kein Treffer!"
Sondern es wird auch genau erläutert warum und die Einzelheiten festgestellt.
Deswegen werfe ich auch suboptimale Bilder nicht gleich weg, sondern stelle sie hier noch vor.
Hat schon manche Überraschung gegeben.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
Finde den Vogel anhand der Bilder zunächst nicht wirklich überzeugend für americana. Am Schnabelfirst fehlt der Eindruck des eingebauten "Legoklotzes", dieser wirkt an diesem Vogel eher flach. Auch sollte der Oberschnabel scharf schwarz abgegrenzt zum Orange/Gelb sein das sieht auf dem Foto auch nicht überzeugend aus.
Andererseits ist da ne Americana ja zweifelsfrei anwesend und lediglich die Bilder täuschen etwas anhand Perspektive und div Artefakte bezüglich Licht..
Andererseits ist da ne Americana ja zweifelsfrei anwesend und lediglich die Bilder täuschen etwas anhand Perspektive und div Artefakte bezüglich Licht..
-
marionvier
Der auf dem Foto scheinbar dürftig ausgefallene gelbe Legostein kann mit den Aufnahmebedingungen zusammenhängen. Was mir an diesem Vogel gefällt ist das Fehlen eines (wenn auch winzigen) Augenlides. Das Auge versinkt quasi im schwarzen Kopfgefieder. Auch meine ich einen leicht noch unten gebogenen Nagel zu erkennen, was ja auch für Pazifik sprechen würde. Die Beurteilung nach einem Foto ist nicht immer einfach...………..
LG Marion
LG Marion
Hallo miteinander,
habe zu dem Thema noch etwas Interessantes zur Unterscheidung beider Arten gefunden.
https://docplayer.org/42742080-Die-trau ... icher.html
Gruß Volker
habe zu dem Thema noch etwas Interessantes zur Unterscheidung beider Arten gefunden.
https://docplayer.org/42742080-Die-trau ... icher.html
Gruß Volker
Schönes Dokument hast du da rausgesucht Volker! Hat ein Freund von mir geschrieben, packe ich nachher Mal in die BBB.
Dein Vogel lieber Sigurd ist leider keine Amerikanische Trauerente, sondern unsere europäische Art. Der orange Knubbel auf dem Schnabel von americana wirklich sehr auffällig und anders geformt als bei deinem Vogel. Stell dir vor, da hat jemand eine halbe Mandarine auf den Schnabel gebappt
MfG Maffong
Dein Vogel lieber Sigurd ist leider keine Amerikanische Trauerente, sondern unsere europäische Art. Der orange Knubbel auf dem Schnabel von americana wirklich sehr auffällig und anders geformt als bei deinem Vogel. Stell dir vor, da hat jemand eine halbe Mandarine auf den Schnabel gebappt
MfG Maffong
Fand den Ausdruck "Legobaustein" bereits auf einer anderen Plattform für eher wenig ungeübte etwas fragwürdig. Halbe Mandarine klingt da schon sehr viel einleuchtenderMaffong hat geschrieben: ↑26 Feb 2020, 18:03Schönes Dokument hast du da rausgesucht Volker! Hat ein Freund von mir geschrieben, packe ich nachher Mal in die BBB.
MfG Maffong
Habt alle ganz herzlichen Dank!
Danke für den Hinweis Volker. hab ich mir gespeichert.
Danke für die Klarstellung Maffong.
Nun ist ja alles klar.
Gefühlt waren das fast 100 Trauerenten in mehreren Trupps.
Hab viel aus euren Beiträgen gelernt.
Danke für den Hinweis Volker. hab ich mir gespeichert.
Danke für die Klarstellung Maffong.
Nun ist ja alles klar.
Gefühlt waren das fast 100 Trauerenten in mehreren Trupps.
Hab viel aus euren Beiträgen gelernt.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd