Kennt jemand eine gute Vogel-App?

TV-, Radiosendungen, Webseiten, Printmedien, Software
Antworten
bruno_paulsen

Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Beitrag von bruno_paulsen »

Hallo liebes Forum.

Ich bin ganz neu im Forum und möchte es mal mit einem ersten Beitrag versuchen:
Ich habe vor wenigen Wochen in Portugal einen Workshop zum Thema Vogelbeobachtung mitgemacht und finde es ein ganz tolles und spannendes Thema. Nun würde ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland gerne selbst mal losziehen und Vögel bestimmen.

Ein Fernglas habe ich mir schon zugelegt - nun brauche ich noch eine Bestimmungshilfe. Kann jemand eine gute App empfehlen? Ich habe irgendwie keine Lust, immer ein schweres Buch mit mir rumzuschleppen...
Deleted User 880

Re: Kennt jemand eine gute Vogel-App?

Beitrag von Deleted User 880 »

Der Klassiker, mehr braucht man nicht.

https://www.kosmos.de/digital/apps/2106 ... gelfuehrer

Gruß Helge
Maffong

Beitrag von Maffong »

Moin Bruno,
herzlich willkommen hier im Forum und ganz generell auch unter den Vogelguckern.

Es gibt eine ganze Menge Apps da draußen, die unterschiedlich viel taugen und kosten. Die Kosmos-App ist natürlich der absolute Klassiker, da das dazu gehörige Buch eigentlich in jedermanns Bücherregal stehen sollte. Bloß kostet die natürlich ein bisschen was und abgesehen von den wirklich tollen Bestimmungstafeln und -texten, finde ich dass sie nicht so besonders viel kann. Den Kosmos Vogelführer würde ich mir dennoch auf jeden Fall zulegen!

Ich würde einem Einsteiger eher zur NABU-App raten, die hat weniger Ausnahmegäste und mehr Tools.
Zusätzlich kann ich noch die Apps Merlin und Birdnet empfehlen, damit kann man Vögel anhand von Fotos (Merlin) und Soundfiles (Birdnet) bestimmen lassen. Wenn du irgendwann Vögel einigermaßen sicher bestimmen kannst gibt es auch verschiedene Meldeportale, wo man dann seine Beobachtungen melden kann, z.B. ornitho.de mit seiner eigenen App NaturaList. Da würde ich aber erst was melden, wenn ich wirklich sicher im Bestimmen bin.

MfG Maffong
bruno_paulsen

Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich! (:
HenningAusBerlin

Beitrag von HenningAusBerlin »

Die NABU-App würde ich auch empfehlen, dazu noch die "NaturaList"-App zur ornitho.de-Website zum Eintragen der eigenen Vogel-Sichtungen und Nachschauen, was in der Gegend schon so gesichtet wurde.

Zum Vogelgesang noch "BirdMelody Europe" oder "Vogelquiz Free".

-- Henning
bruno_paulsen

Vielen, vielen Dank euch allen! Ich bin positiv überrascht, wie viele Antworten ich gleich bekommen habe. Sehr hilfreich! (: Ich schau mir eure Tipps mal an und gebe euch ein Update, welche Lösung mir als Anfänger am meisten zugesagt hat (:
Antworten