Teilweise Namensgeber?
Beobachtungen März 2020
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
-
martinmiethke
Re: Beobachtungen März 2020
Also was den Kernbeißer angeht: Der ist hier in Brandenburg nicht selten. Allerdings sehe ich fast nie einen, sondern höre sie immer nur 
Wenn ich mal einen (oder zwei) sehe, dann praktisch immer fliegend.
Herzliche Grüße – Martin
Wenn ich mal einen (oder zwei) sehe, dann praktisch immer fliegend.
Herzliche Grüße – Martin
Hier im nördlichen Baden werden Gimpel bei Ornitho zwar immer wieder mal gemeldet, mir selbst ist aber noch keiner begegnet. Die kenne ich persönlich nur aus Norddeutschland. Kernbeißer sah ich hier schon vereinzelt. Und diesen Januar war dann eine Woche lang jeden Vormittag ein ganzer Trupp (ca. 10) hoch oben in den Baumkronen eines Parks zu beobachten.MatthiasDD hat geschrieben: ↑08 Mär 2020, 18:38Für den Dresdner Norden kann ich Kernbeißer und Gimpel bestätigen, ...
Martin, er meinte wohl der Vogel saß zu deutlich auf der Underline des Nicks.
@dotterel:
bin ja noch am austesten der Fotouplouds (die Größen und so) und der Forumssoftware. und spiele auch ein bisschen damit.
beim nächsten mal wirds dann vielleicht schwieriger.
Grüße
Alcedo
@dotterel:
bin ja noch am austesten der Fotouplouds (die Größen und so) und der Forumssoftware. und spiele auch ein bisschen damit.
Grüße
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
-
martinmiethke
Seit Sonntag war auf einem Angelteich/Kiessee in der Nähe (20 km) ein Eistaucher gemeldet. Gott sei Dank war das Wetter gestern so, dass man zwischen den Schauern rausgehen konnte und sich auch mal die Sonne blicken ließ. (Auf dem Rückweg sind wir dann doch noch nass geworden.)
Und wir konnten den Eistaucher finden.
Leider schwamm und tauchte er mitten im See, so dass keine besseren Bilder möglich waren.
Aber ich bin glücklich ihn gesehen und eine neue Art auf der Liste zu haben.
Viele Grüße
Ulrich
Und wir konnten den Eistaucher finden.
Leider schwamm und tauchte er mitten im See, so dass keine besseren Bilder möglich waren.
Aber ich bin glücklich ihn gesehen und eine neue Art auf der Liste zu haben.
Viele Grüße
Ulrich
Heute gab es wieder mal eine teil-leuzistische Amsel. Leider war es um 18 Uhr schon zu dunkel für scharfe Bilder.

Beste Grüße
Richard

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Die Amsel ist ja krass, Richard. Ein solcher Leuzismus ist mir bislang noch nicht begegnet, bestenfalls mal einzelne weiße Flecken.
Heute früh habe ich dafür den ersten Jungvogel des Jahres entdeckt. Wie im letzten Jahr wieder eine Wasseramsel, die diesmal sogar noch von einem Altvogel gefüttert wurde: Füttern klappte sogar im Vorbeischwimmen: Schöne Grüße
Ilja.
Heute früh habe ich dafür den ersten Jungvogel des Jahres entdeckt. Wie im letzten Jahr wieder eine Wasseramsel, die diesmal sogar noch von einem Altvogel gefüttert wurde: Füttern klappte sogar im Vorbeischwimmen: Schöne Grüße
Ilja.
-
martinmiethke
Keine Ahnung. Letztes Jahr hatte ich die erste genau einen Monat später gesehen (viewtopic.php?p=6031#p6031).martinmiethke hat geschrieben: ↑13 Mär 2020, 16:44Flügge junge Wasseramsel Mitte März – DAS finde ich krassOder ist das etwa normal?
Allerdings war die zu dem Zeitpunkt schon so viel älter, dass sie allein unterwegs war.
Bei Kreuzschnäbeln ist es ja bekannt das die im Winter brüten, aber Wasseramseln überraschen mich auch sehr
Liebe Grüße
Richard
Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
Dem Wikipediaeintrag zur Wasseramsel nach beginnt die Legeperiode eigentlich Mitte Februar. Rechne ich die anderen Daten zurück (24 Tage Nestling, 16 Tage Brüten), käme ich hier etwa auf die letzte Januarwoche als Legezeitpunkt. Angesichts des warmen Winters könnte das noch irgendwie zusammenpassen.
- michaschade
Ist nur eine Kleinigkeit, aber geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf: Ein Buchfink-Männchen hat versucht von einem meiner mit Fettfutter beklebten Kiefernzapfen zu mampfen. Da diese an einer Kordel frei vom Baum hängen und sich Buchfinken nicht wie Meisen festkrallen können, musste er improvisieren und hat dabei einen 1a, langen und erstaunlich agilen Kolibriflug hingelegt. Unglaublich. Ich hätte ihm gewünscht, dass er dafür mit einem Häppchen vom Zapfen belohnt worden wäre. Das hat leider nicht geklappt.
Liebe Grüße, Micha
Liebe Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
-
martinmiethke
Hab’ jetzt im Kompendium nachgeguckt; dort steht einfach nur „In ME ab Feb., regelm. im März.“.
Ist also tatsächlich ungewöhnlich früh – wenn auch angesichts dieses „Winters“ gar nicht so verwunderlich …
Herzliche Grüße – Martin
Schick, danke für's Nachschlagen der Info.martinmiethke hat geschrieben: ↑14 Mär 2020, 12:49Hab’ jetzt im Kompendium nachgeguckt; dort steht einfach nur „In ME ab Feb., regelm. im März.“.
Ist also tatsächlich ungewöhnlich früh – wenn auch angesichts dieses „Winters“ gar nicht so verwunderlich …
Der frühe Zeitpunkt, sprich das somit noch rare Futter im Bach hat vermutlich dazu beigetragen, dass es nur ein einzelner Jungvogel ist. Habe heute früh beide Eltern beim Füttern beobachten können. Und zwischendurch tragen sie neues Nistmaterial Richtung Brutplatz. Da ist wohl schon mehr geplant