Herbsturlaub

Forumsregeln
Berichte zu Reisen außerhalb Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
ilja

Herbsturlaub

Beitrag von ilja »

Eigentlich wollte ich schon lange an dieser Stelle mit ein paar Bildern vom Urlaub im letzten Herbst berichten. Irgendwie fehlte immer die Muse dazu. Nun aber. Es war kein gezielter "Birding-Urlaub", aber wo sich eine Gelegenheit dazu bot, wurde sie natürlich mitgenommen :) . Zum Einstieg ins Thema (wieder) als Rätsel die Frage, wo es hinging. Ich bin mir sicher, dass sich hier Foristinnen und Foristen finden, die diese lokal eindeutige Unterart erkennen. Erstaunt hatte ich allerdings vorhin festgestellt, dass sie im Svensson nicht erwähnt wird, obwohl er den Ort und seine Vogelwelt ansonsten abdeckt.
buchfink.jpg
Größe: 89.51 KiB, 3576 mal betrachtet
Alcedo_
Re: Herbsturlaub

Beitrag von Alcedo_ »

Kanaren?
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
Richard

Beitrag von Richard »

Alcedo_ hat geschrieben:
09 Mär 2020, 22:45
Kanaren?
Würde ich auch so denken ;)
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
ilja

Beitrag von ilja »

Richard hat geschrieben:
10 Mär 2020, 20:22
Alcedo_ hat geschrieben:
09 Mär 2020, 22:45
Kanaren?
Würde ich auch so denken ;)
Vielen Dank für eure Antwort, und ihr seid wirklich schon sehr dicht dran. Allerdings besitzen f. c. canariensis und f. c. palmae einen bläulichen Rücken (Farbe wie der Kopf).
Henos

Beitrag von Henos »

Guten Nachmittag, mein Tipp wäre F.c.ombriosa, womit wir bei den Kanaren wären,
LG, Mario
ilja

Beitrag von ilja »

Madeira ist natürlich korrekt! Vielen Dank für's Mitraten auch an dotterel und Henos!

Vogeltechnisch denkt man vermutlich zuerst ans Madeiragoldhähnchen. Darauf hatte ich natürlich auch spekuliert, mir aber keine großen Hoffnungen gemacht. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass man erstens sehr genau wissen müsste, wo überhaupt welche "wohnen" und zweitens viel Glück braucht, dass sie sich dann auch zeigen. Nun, beides war weit gefehlt. Sobald man in der entsprechenden Vegetationszone (u.a. Lorbeerwald) unterwegs ist, sind sie so allgegenwärtig wie bei uns im Wald die Meisen. Alle Viertelstunde kommt ein Trupp vorbei und durchkämmt ziepend die Bäume. Aber die Lichtverhältnisse sind meist nicht berauschend, und ihr wisst vermutlich, wie rastlos Goldhähnchen sind. Ich habe nicht gezählt, wie groß die dreistellige Zahl Fotos tatsächlich war, bis ich einzelne zumindest halbwegs brauchbare darunter hatte.
madeiragoldhaehnchen.jpg
Größe: 126.96 KiB, 3425 mal betrachtet
Die Madeirabuchfinken sind an Futterstellen mancher Ausflugslokale hingegen sehr entspannt zu fotografieren. Eher versteckt halten sich die Silberhalstauben und sind (im Wald) meist nur in der Ferne fliegend zu sehen. Einige Tage nachdem dieses Zufallsfoto geglückt war, entdeckten wir in einem der privaten botanischen Gärten in Funchal jedoch ein wesentlich weniger scheues Taubenpaar.
silberhalstaube.jpg
Größe: 105.76 KiB, 3425 mal betrachtet
Je weiter man in den Bergen nach oben kommt, desto besser scheint die Chance zu sein, Rothühnern zu begegnen. Die ersten Sichtungen an/auf der Straße waren schneller in der dort oben niedrigen Vegetation verschwunden, als man anhalten und die Kamera zücken konnte. Oben auf dem Pico do Arieiro (1800 m, 6°C) hat dann aber ein Hahn rufend für uns posiert.
rothuhn.jpg
Größe: 376.86 KiB, 3425 mal betrachtet
Vogeltechnisch recht ergiebig war Machico. Am Strand, wo der Flusslauf ins Meer mündet, trafen wir einen Seidenreiher, Graureiher, Sandregenpfeifer, Steinwälzer und diesen müden Kleinen, bei dessen Bestimmung als Zwergstrandläufer ich mir aber nicht sicher bin. Für einen Alpenstrandläufer war er mir deutlich zu klein (?):
strandlaeufer.jpg
Größe: 119.15 KiB, 3425 mal betrachtet
Der Fluss verläuft durch die Stadt Machico in einem breiten, hochwandigen Kanal. Hier, wie auch an vergleichbaren Wasserläufen andernorts auf Madeira, sieht man häufig halbwilde Warzenenten. Vom Fußweg an der Kanalbrüstung blickt man an vielen Stellen auf ein Schilfmeer hinab in dem sich gern Wellenastrilde herumtreiben. Angeblich kann man sie oberhalb des Strandes/Hafens auch näher beobachten, was uns jedoch leider nicht vergönnt war.
wellenastrild.jpg
Größe: 109.56 KiB, 3425 mal betrachtet
Am Hafen von Funchal konnten wir erst im zweiten oder dritten Anlauf Seeschwalben entdecken - sollen dort häufig sein. Die hatten allerdings gerade eine konsequente Schlaf- und Putzpause eingelegt, sodass es keine Flugbilder gibt. Kann jemand meine Einschätzung, dass das hier eine Flussseeschwalbe ist bestätigen, oder korrigieren?
seeschwalbe.jpg
Größe: 86.64 KiB, 3425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ilja am 12 Mär 2020, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
ilja

Beitrag von ilja »

Ganz im Osten der Insel konnten wir aus der Ferne eine kleine Gruppe Kanarengirlitze auf den Felsen oberhalb der Steilklippen beobachten.
kanarengirlitze.jpg
Größe: 137.02 KiB, 3425 mal betrachtet
Die Kanarenpieper hingegen besaßen hier, wie auch in einer ähnlichen Küstenlandschaft aus Wiese und Felsen am Westende von Madeira eine erfreulich geringe Fluchtdistanz wenn man geduldig war.
kanarenpieper.jpg
Größe: 147.45 KiB, 3425 mal betrachtet
Dort (bei Ponta do Pargo) trieb sich auch diese Brillengrasmücke herum (Oder sollte es doch "nur" eine Dorngrasmücke sein?)
brillengrasmuecke.jpg
Größe: 107.86 KiB, 3425 mal betrachtet
Was zahlreich zwischen den Bergen und Klippen kreist, sind Falken, hauptsächlich Turmfalken. Die Chance, auf Madeira einen Eleonorenfalken zu sehen, ist wohl auch nicht schlecht. Aber wir haben keinen erkannt - was nicht heißt, das keiner da war. Dieser junge Turmfalke bei Eiro do Serrado flatterte immer wieder gegen sein Spiegelbild im metallenen Pfosten eines Terrassengeländers an und pickte danach.
turmfalke.jpg
Größe: 93.32 KiB, 3425 mal betrachtet
Auch an Steilhängen und Klippen kreisend, aber wesentlich rasanter, findet man Einfarbsegler. Leider hat das Licht in der Abenddämmerung nicht mehr für ein schärferes Foto ausgereicht, aber man erkennt ihn:
einfarbsegler.jpg
Größe: 43.21 KiB, 3425 mal betrachtet
ilja

Beitrag von ilja »

Ein Highlight war sicherlich die Bootstour zur Walbeobachtung. Wir hatten wirklich großes Glück mit den Meeressäugern, die ich euch auch nicht vorenthalten möchte. Zuerst trafen wir auf zwei Pottwale, die nach einer Weile zur Nahrungssuche abtauchten.
pottwal.jpg
Größe: 201.3 KiB, 3416 mal betrachtet
Im Hintergrund erkennt man einen Teil der auf Säulen verlängerten Landebahn des Flughafens von Madeira. Mehrfach tauchten dann Pilotwale (Grindwale) auf, die in sehr weit verteilten Gruppen unterwegs sind.
pilotwale.jpg
Größe: 140.72 KiB, 3416 mal betrachtet
Und auch Atlantische Streifendelfine (Blau-Weißer Delfin) durften nicht fehlen, die uns sogar einige ausgelassene Sprünge vorführten.
streifendelphine.jpg
Größe: 99.68 KiB, 3416 mal betrachtet
Zum Abschluss der Tour gab es auf dem Weg zurück zur Küste eine Gruppe auf dem Meer rastender Sepiasturmtaucher.
sepiasturmtaucher.jpg
Größe: 116.45 KiB, 3416 mal betrachtet
Mit mehr geführten Touren und z.B. einem Ausflug nach Porto Santo hätte man sicherlich einige Lifer mehr auf die Liste bekommen, als diese "Mindestattraktionen". Aber Madeira hat nicht nur Tierwelt sondern vor allem auch eine beeindruckende Landschaft und Flora zu bieten. Kein Hang (und die Insel besteht gefühlt nur aus Bergen und Klippen) ist zu steil, als dass er im warm-gemäßigt feuchten Klima nicht komplett grün bewachsen wäre. Regenbogenwetter ist an der Tagesordnung. Und manchmal mag man auch einfach nur die überall grandiose Aussicht genießen oder den unzähligen Eidechsen beim Fangenspielen zuschauen.
JoachimF

Beitrag von JoachimF »

Vielen Dank für den tollen Bericht und die schönen Fotos!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
ilja

Beitrag von ilja »

Vielen Dank. Freut mich, wenn es euch gefällt :D . Irgendwie hofft man ja immer, dass man die vielen Fotos nicht nur zum Selbstzweck macht ;-)
Schöne Grüße
Ilja.
Antworten