Ist das ein Zaunkönig Gesang?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
alibird

Ist das ein Zaunkönig Gesang?

Beitrag von alibird »

Guten Morgen,
nachdem bei -6.3 Grad selbst unsere Tulpen die Köpfe hängen lassen, fliegen auch die Fledermäuse nicht. Ich habe deshalb mal meine Aufnahmen von heute Morgen nach Vogelaufnahmen durchgesehen und frage mich, ob die anhängende Aufnahme von einem Zaunkönig ist? Ich bin am Anfang mit der akustischen Bestimmung und richte mich mehr nach dem Spektrogram als nach meinem untrainierten Gehör.
Danke fürs reinhören und kommentieren.
zk-2.mp3
Größe: 840 KiB, 42-mal heruntergeladen
Alfred

Edit: Ich habe die Datei Tags bereinigt und die Datei neu hochgeladen (siehe Kommentare weiter unten im Thread). Der Inhalt ist wie zuvor.
Zuletzt geändert von alibird am 30 Mär 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
MatthiasM
Moderator
Re: Ist das ein Zaunkönig Gesang?

Beitrag von MatthiasM »

Guten "Morgen" um 13:50? :lol:

Also für mich ist das ein Zaunkönig.

Viele Grüße
Matthias
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Alfred, du hast da offensichtlich was durcheinandergebracht – diese Aufnahme ist von Bodo, und du hast sie von xeno-canto runtergeladen. Jedenfalls behaupten das die MP3-Tags :?
alibird

Beitrag von alibird »

Hallo Martin,
ich habe mir die Xeno Canto Aufnahme zum Vergleich in Audacity angesehen, dann aber nur die Spur mit meiner Aufnahme als MP3 exportiert. Ich muss mal forschen, wie dabei die Tags von der Xeno Canto Aufnahme in meine Spur geraten sind - es liegt mir nichts ferner als andere Aufnahmen als meine auszugeben.
Ich habe das gerade nochmal überprüft, die Aufnahme, die ich gepostet habe ist meine eigene Aufnahme. Ich will mal kucken, wie es zu dieser Situation kommen konnte. Ich melde mich dazu wieder.
Alfred
alibird

Beitrag von alibird »

Ich habe das gerade nochmal nachvollzogen und dabei festgestellt, dass Audacity die Tags der Spur übernimmt, die man zuerst geöffnet hat - auch wenn man dann mit "Ausgewähltes Audio exportieren" eine andere Spur, die man nachher importiert hat, zum Export auswählt. Extrem doof und im Zweifallsfall kann man mit sowas seinen Ruf ruinieren. Martin, ich bin froh, dass du das gesehen hast und ich sowas in Zukunft vermeiden kann.

Aber Fakt ist, die MP3 Datei, die ich veröffentlicht habe ist von meiner eigenen Aufnahme.

Hier ein Screenshot der die Situation in Audacity wiedergibt:
zaunkönig.png
Größe: 1002.62 KiB, 611 mal betrachtet
Oben die Xeno Canto Aufnahme, darunter meine Originalaufnahmen und ganz unten die (gekürzte) Datei, die ich hier veröffentlicht habe. Es tut mir leid, diese Konfusion verursacht zu haben. Ich werde die Aufnahme bzgl. der Tags bereinigen und dann austauschen.

Alfred
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

OK, dann ist ja alles klar.
Und dein Vogel ist eindeutig ein Zaunkönig :-)

Herzliche Grüße – Martin
alibird

Beitrag von alibird »

Danke Martin.
Als ich deinen ersten Kommentar gesehen habe, bin ich fast aus meinem Stuhl gerutscht vor Schreck. Dann will ich mal mit der Analyse unserer Gartenvögel weitermachen, mit der nötigen Vorsicht, versteht sich.

Alfred
Antworten