Wen habe ich hier heute Mittag aufgenommen (außer Buchfink, Buntspecht und Rind)?
MMs Hörrätsel Nr. 28
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
-
martinmiethke
MMs Hörrätsel Nr. 28
Diesmal müsste es relativ einfach sein 
Wen habe ich hier heute Mittag aufgenommen (außer Buchfink, Buntspecht und Rind)?
- Dateianhänge
-
- Raetsel28.mp3
- Größe: 275.51 KiB, 120-mal heruntergeladen
Re: MMs Hörrätsel Nr. 28
Ich sag H.a.
MfG Maffong
MfG Maffong
-
martinmiethke
Hmm … doch so schwer? Dann gibt’s noch einen Hinweis:
Der Vogel ist in einigen Regionen Deutschlands gar nicht mehr so selten, wie viele immer noch glauben …
Der Vogel ist in einigen Regionen Deutschlands gar nicht mehr so selten, wie viele immer noch glauben …
Wenn ich raus in den Garten gehe, dann sehe ich seinen Verwandten.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
-
martinmiethke
Na ja, ich muss schon noch über den Zaun gucken. .
-
martinmiethke
OK, Wolfzge lag richtig (und wohl auch Bodo).
Ich betreue ja schon seit Jahren ein Schwarzstorchnest – aber die typischen Begrüßungsrufe konnte ich tatsächlich erst in diesem Frühjahr zum ersten Mal in natura hören. Aufgrund der Entfernung (und der vielen „Nebengeräusche“) ist die Aufnahme nicht besonders gut geworden, aber die Rufe sind doch einigermaßen zu erkennen :-)
Herzliche Grüße – Martin
Ich betreue ja schon seit Jahren ein Schwarzstorchnest – aber die typischen Begrüßungsrufe konnte ich tatsächlich erst in diesem Frühjahr zum ersten Mal in natura hören. Aufgrund der Entfernung (und der vielen „Nebengeräusche“) ist die Aufnahme nicht besonders gut geworden, aber die Rufe sind doch einigermaßen zu erkennen :-)
Herzliche Grüße – Martin
Ja, ich meinte den weißen Verwandten.
Gruß Bodo
Klasse!martinmiethke hat geschrieben: ↑30 Mär 2020, 12:51OK, Wolfzge lag richtig (und wohl auch Bodo).
Herzliche Grüße – Martin
Nachdem ich vor einigen Jahren an einer beruflichen Fortbildung über und vor allem für Schwarzstörche teilgenommen habe, war es fast Pflicht diesen Ruf zu kennen.
Der "Übungsleiter" war damals übrigens ein gewisser Carsten Rohde
-
martinmiethke
Na sowas
Mit dem bin ich seit Jahren per E-Mail und Telefon in Kontakt. Beinahe hätte ich ihn auch persönlich kennengelernt, weil er in „meinem“ Horst die Jungen beringen wollte – aber daraus ist dann doch nichts geworden. Er ist einer der besten Schwarzstorch-Kenner …
Herzliche Grüße – Martin
Heute hätte ich das Rätsel vermutlich auch lösen können, denn kaum hatte ich eine der Schwarzstorch-Webcams geöffnet konnte ich das Balzritual der beiden dortigen Schwarzstörche, inklusive dem von dir aufgenommenen Ruf beobachten
MfG Maffong
MfG Maffong
-
martinmiethke
Von einer dieser Webcams stammen auch die einzigen wirklich guten Aufnahmen bei xeno-canto …