ob Wiedekopf im Niedersachsen zu finden?
denn würde gerne mal sehen...
Wiedehopf gibt es auch im Niedersachsen?
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Wiedehopf gibt es auch im Niedersachsen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 04 Apr 2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibkorrektur im Betreff (für die Suchfunktion)
Grund: Rechtschreibkorrektur im Betreff (für die Suchfunktion)
- Bourkinist
Re: Wiedekopf gibt es auch im Niedersachsen?
Hi, das wäre schon ein Stück Glück.
Ich habe grad mal in meiner Mittagspause Ornitho befragt, im letzten Jahr gab es nur schlappe 6 Meldungen in Niedersachsen. 2018 waren es 13 Meldungen und 2017 noch immerhin 62, was aber auch nicht eben viel ist. Es könnte sein, dass Du im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch die relativ besten Aussichten hast.
Gruß,
Steffen
Ich habe grad mal in meiner Mittagspause Ornitho befragt, im letzten Jahr gab es nur schlappe 6 Meldungen in Niedersachsen. 2018 waren es 13 Meldungen und 2017 noch immerhin 62, was aber auch nicht eben viel ist. Es könnte sein, dass Du im Landkreis Lüchow-Dannenberg noch die relativ besten Aussichten hast.
Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
>---<
Ja, im Landkreis Lüchow-Dannenberg brütet die Art, ich glaube aber die Brutorte sollen nicht großartig publiziert werden, ich kenne sie auch nicht. Vereinzelt gibt es immer mal wieder Bruten auch abseits z.B. in Uelzen oder in der Wesermarsch. Als sehr spärlicher Zugvogel kann die Art quasi überall auftauchen, in Niedersachsen hatte ich das Glück bisher auf Spiekeroog und in der Winsener Marsch, aber das waren reine Zufallsfunde.
So richtig gute Chancen hat man in Niedersachsen also nicht...
MfG Maffong
So richtig gute Chancen hat man in Niedersachsen also nicht...
MfG Maffong
Hast du erweiterte Rechercherechte? Wiedehopf wird während der Brutzeit automatisch als geschützte Beobachtung gespeichert. Die allgemein zugänglichen Beobachtungen haben somit wenig Aussagekraft. Auch Koordinatoren sehen in der Regel nur geschützte Beobachtungen ihres Kreises.Bourkinist hat geschrieben: ↑03 Apr 2020, 14:22Hi, das wäre schon ein Stück Glück.
Gruß Bodo
-
Deleted User 880
Beim Wiedehopf hat man meines Wissens den Schutz in Ornitho verschäft; deshalb waren 2017 noch deutlich mehr Beobachtungen sichtbar. Die Art scheint aber wieder verstärkt in Niedersachsen zu brüten; mir sind aus den letzten drei Jahren zwei sichere Brutplätze im südöstlichen Niedersachsen bekannt geworden. Ich werde aber aus wohl verständlichen Schutzgründen den Teufel tun diese zu kommunizieren.
Gruß Helge
Zuletzt geändert von Deleted User 880 am 03 Apr 2020, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat „repariert“
Grund: Zitat „repariert“
- Bourkinist
Das ist ne rhetorische Frage, gell?
Der Frederöffner wollte etwas wissen, ich habe dazu ein paar stumpfe Zahlen aus dem Schrank geholt, und Du, Helge und Maffong haben noch wertvolle Informationen beigesteuert. Alles prima!
Gruß,
Steffen
>---<
>---<
>---<