Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Re: Vogelstimmen April (ab 17.04.) bis Juni
Zwergschnäpper
- Dateianhänge
-
- 12345.mp3
- Größe: 945.17 KiB, 206-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MatthiasM am 20 Mai 2018, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Grund: Link repariert
Kolbenente
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
- Dateianhänge
-
- Kolbenente.mp3
- Kolbenente
- Größe: 34.2 KiB, 222-mal heruntergeladen
Dorngrasmücke (ein wenig von der Norm abweichender Gesang)
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- dorn0615.mp3
- Dorngrasmücke
- Größe: 860.57 KiB, 218-mal heruntergeladen
Sumpfrohrsänger
Teichrohrsänger
Gruß Bodo
Teichrohrsänger
Gruß Bodo
- Dateianhänge
-
- sumpku.mp3
- Größe: 935.03 KiB, 225-mal heruntergeladen
-
- teichku.mp3
- Größe: 944.32 KiB, 203-mal heruntergeladen
Liebe Leute,
vorgestern am frühen Abend war ich im östlichen Berlin bei den ehemaligen Falkenberger Rieselfeldern. Aus einer Langgraswiese kam ein mir unbekannter Ruf, den man vielleicht mit einem leicht blubbernden, aufsteigenden Trillern beschreiben kann. Leider hat sich das Wesen nur ein einziges Mal geäußert. Ich tendiere zu einem Rallen- oder Hühnervogel. Der "Wachtelschlag", den ich mir bei Xeno-Canto angehört habe, war es definitv nicht, allerdings käme das Klangvolumen schon hin. Können Wachteln auch anders?
Ich würde mich freuen, wenn jemand trotz dieser dürftigen Informationen eine Idee hat.
Herzliche Grüße
Martin F.
vorgestern am frühen Abend war ich im östlichen Berlin bei den ehemaligen Falkenberger Rieselfeldern. Aus einer Langgraswiese kam ein mir unbekannter Ruf, den man vielleicht mit einem leicht blubbernden, aufsteigenden Trillern beschreiben kann. Leider hat sich das Wesen nur ein einziges Mal geäußert. Ich tendiere zu einem Rallen- oder Hühnervogel. Der "Wachtelschlag", den ich mir bei Xeno-Canto angehört habe, war es definitv nicht, allerdings käme das Klangvolumen schon hin. Können Wachteln auch anders?
Ich würde mich freuen, wenn jemand trotz dieser dürftigen Informationen eine Idee hat.
Herzliche Grüße
Martin F.
Sind dort Kleinstgewässer wie Gräben o.a. ? Spontan denke ich an Teichhuhn, die rufen oft nur einmal.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
- MatthiasM
- Moderator
Dies ist eine Testantwort mit IE11
Ich tippe auf ein Kuckucksweibchen. Die trillern, wenn sie ihre Eier ablegen. Klang es so?MarFra hat geschrieben: ↑22 Mai 2018, 17:22Liebe Leute,
vorgestern am frühen Abend war ich im östlichen Berlin bei den ehemaligen Falkenberger Rieselfeldern. Aus einer Langgraswiese kam ein mir unbekannter Ruf, den man vielleicht mit einem leicht blubbernden, aufsteigenden Trillern beschreiben kann.
https://www.xeno-canto.org/412445
LG Annette
Lieber Bodo,
die Gewässer sind von dieser Stelle noch ziemlich weit entfernt und der Ruf des Teichhuhnes ist mir bekannt, das war es auf keinen Fall. Trotzdem vielen Dank für die gute Idee.
Liebe Annette,
Bingo, das kommt klanglich den jämmerlichen Resten meiner Erinnerung schon verdammt nah.
Kuckucke waren auch in der Nähe. Lediglich der Umstand, dass der Ruf aus einer großen Wiese und nur einige Meter vom Spazierweg entfernt kam, ist mit meinen bisherigen Kuckuckserfahrungen schwer kompatibel. Und obwohl ich vor Jahren schon einmal solch ein trillerndes Weibchen auf einem Baum beobachten konnte, wäre ich ohne Deine Hilfe nicht mehr darauf gekommen. Vielen, vielen Dank!
Herzliche Grüße
Martin F.
die Gewässer sind von dieser Stelle noch ziemlich weit entfernt und der Ruf des Teichhuhnes ist mir bekannt, das war es auf keinen Fall. Trotzdem vielen Dank für die gute Idee.
Liebe Annette,
Bingo, das kommt klanglich den jämmerlichen Resten meiner Erinnerung schon verdammt nah.
Kuckucke waren auch in der Nähe. Lediglich der Umstand, dass der Ruf aus einer großen Wiese und nur einige Meter vom Spazierweg entfernt kam, ist mit meinen bisherigen Kuckuckserfahrungen schwer kompatibel. Und obwohl ich vor Jahren schon einmal solch ein trillerndes Weibchen auf einem Baum beobachten konnte, wäre ich ohne Deine Hilfe nicht mehr darauf gekommen. Vielen, vielen Dank!
Herzliche Grüße
Martin F.
-
martinmiethke
An Kuckuck dachte ich auch – aber in einer Wiese?
Ach? Ich höre diesen Ruf oft, aber immer von Vögeln, die irgendwo im Baum sitzen, oft während einer „Verfolgungsjagd“ – jedenfalls nicht beim Eierlegen. Und auch nicht nur von Weibchen.Die trillern, wenn sie ihre Eier ablegen.
Herzliche Grüße – Martin
Ich höre die Rufe häufig aus dem Schilf und da werden die Kuckucksweibchen nach Teichrohrsängernestern suchen, wüsste jedenfalls nicht, was sie sonst dort zu suchen hätten. In einer hohen Wiese sind es dann wohl Sumpfrohrsängernester.martinmiethke hat geschrieben: ↑23 Mai 2018, 19:44An Kuckuck dachte ich auch – aber in einer Wiese?
Ach? Ich höre diesen Ruf oft, aber immer von Vögeln, die irgendwo im Baum sitzen, oft während einer „Verfolgungsjagd“ – jedenfalls nicht beim Eierlegen. Und auch nicht nur von Weibchen.Die trillern, wenn sie ihre Eier ablegen.
Herzliche Grüße – Martin
LG Annette
Trillern auch Männchen? Im Svensson ist es nur für die Weibchen beschrieben, ist das falsch?martinmiethke hat geschrieben: ↑23 Mai 2018, 19:44Ach? Ich höre diesen Ruf oft, aber immer von Vögeln, die irgendwo im Baum sitzen, oft während einer „Verfolgungsjagd“ – jedenfalls nicht beim Eierlegen. Und auch nicht nur von Weibchen.
Grüße aus Berlin von Christine
-
martinmiethke
OK – was das betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher. Hatte aber erst gestern diese Situation: In einem Baum sitzt ein grauer Kuckuck, der einmal trillert. Etwas später fliegt in der Nähe ein brauner Kuckuck los, und der graue fliegt gleich hinterher. Ich habe das so interpretiert, dass der graue ein Männchen war – kann natürlich auch falsch sein.Pica hat geschrieben: ↑24 Mai 2018, 19:44Trillern auch Männchen? Im Svensson ist es nur für die Weibchen beschrieben, ist das falsch?martinmiethke hat geschrieben: ↑23 Mai 2018, 19:44Ach? Ich höre diesen Ruf oft, aber immer von Vögeln, die irgendwo im Baum sitzen, oft während einer „Verfolgungsjagd“ – jedenfalls nicht beim Eierlegen. Und auch nicht nur von Weibchen.
Wie auch immer – der Ruf hat m.E. nichts bzw. nicht nur was mit dem Eierlegen zu tun. Wie gesagt höre ich ihn meistens in „Erregungssituationen“ hoch oben im Baum, meistens in Verbindung mit Verfolgungsjagden zweier oder mehrerer Kuckucke. Für mich war das demnach bisher immer ein Ausdruck von Erregung …
Herzliche Grüße – Martin
-
martinmiethke
Doch, sofern die Wiesen hoch stehen, extensiv bewirtschaftet und reichhaltig strukturiert sind, was bei den Falkenberger Rieselfeldern zutrifft. Genau dort habe ich sie angetroffen und so steht es im Übrigen auch in den Methodenstandards zur Erfassung der Brutvögel Deutschlands.martinmiethke hat geschrieben: ↑25 Mai 2018, 13:42Öhm … Sumpfrohrsänger brüten aber doch nicht in Wiesen …
LG Annette