Hallo, so langsam entwickle ich ein Gefühl für die Rufe und Gesänge in unserer kleinen Gartenwelt. Die folgende Aufnahme stellt mich allerdings vor Probleme, weil es bir bisher nicht gelungen ist, den Rufer zu sehen.
Birdnet sagt, das ist ein Grauschnäpper, aber ich bin mir beliebig unsicher. Vergleiche mit anderen Aufnahmen sehen so aus, als ob das stimmen könnte. Ich hätte gerne eure Meinung dazu.
Aus der Aufnahme habe ich die unteren Frequenzen entfernt, ist halt eine Gartenaufnahme bei schönen Wetter ... und den Pegel auf -3 dB normalisiert.
Danke fürs reinhören, Alfred
Grauschnäpper
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Grauschnäpper
- Dateianhänge
-
- 20200404_181642.mp3
- Größe: 145.05 KiB, 37-mal heruntergeladen
Re: Grauschnäpper
Da kannst Du dich leider nicht drauf verlassen. Gerade diese langen "ist" bzw. "zieh"-Laute sind äußerst schwer zu bestimmen und das BirdNET-Vogelstimmenerkennungsprogramm liegt da regelmäßig auch daneben.
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass tatsächlich schon Grauschnäpper eingetroffen sind. Ich hab mal nachgesehen und je einen Eintrag für Baden-Würtemberg und Bayern gefunden. Aber insgesamt ist es doch noch recht früh. In welchem Bundesland wohnst Du? Ist denn das Habitat in deinem Garten so, dass sich Grauschnäpper ansiedeln könnten (Altbaumbestand?)
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ein Rotkehlchen ist. Aber das ist eine Diagnose auch nur unter Vorbehalt. Auch Waldbaumläufer können ähnlich klingen.
Bodo hatte im alten Forum mal diesen Rotkehlchenruf als Rätsel eingestellt. Ich hab die Aufnahme noch.
Hier ist sie. Hör mal rein:
Wurde übrigens vom BirdNET-Vogestimmenprogramm zu 100% als Grauschnäpper bestimmt!
LG Annette
Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass tatsächlich schon Grauschnäpper eingetroffen sind. Ich hab mal nachgesehen und je einen Eintrag für Baden-Würtemberg und Bayern gefunden. Aber insgesamt ist es doch noch recht früh. In welchem Bundesland wohnst Du? Ist denn das Habitat in deinem Garten so, dass sich Grauschnäpper ansiedeln könnten (Altbaumbestand?)
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass es ein Rotkehlchen ist. Aber das ist eine Diagnose auch nur unter Vorbehalt. Auch Waldbaumläufer können ähnlich klingen.
Bodo hatte im alten Forum mal diesen Rotkehlchenruf als Rätsel eingestellt. Ich hab die Aufnahme noch.
Hier ist sie. Hör mal rein:
Wurde übrigens vom BirdNET-Vogestimmenprogramm zu 100% als Grauschnäpper bestimmt!
LG Annette
- Dateianhänge
-
- Rotkehlchen.mp3
- Bodos Rotkehlchen
- Größe: 58.93 KiB, 39-mal heruntergeladen
Danke Annette, das hilft mir enorm weiter!
Damit kann ich mich jetzt mal etwas intensiver beschäftigen. Ich wohne übrigens in der Nähe von Bremen. Und Rotkehlen macht Sinn, die leben hier und sind sehr aktiv. Die Gärten um uns herum sind jetzt alle 30 Jahre alt und ein alter Bauernhof mit sehr viel älteren Bäumen ist auf der anderen Straßenseite, aber ob das als Habitat reicht?
Alfred
Damit kann ich mich jetzt mal etwas intensiver beschäftigen. Ich wohne übrigens in der Nähe von Bremen. Und Rotkehlen macht Sinn, die leben hier und sind sehr aktiv. Die Gärten um uns herum sind jetzt alle 30 Jahre alt und ein alter Bauernhof mit sehr viel älteren Bäumen ist auf der anderen Straßenseite, aber ob das als Habitat reicht?
Alfred
-
martinmiethke
Na da wäre ich aber vorsichtig – auch bei ornitho stimmt ja nicht alles, was da so gemeldet wird …