Huch, du hast ja recht. AM Handy erkenne ich es viel besser als am Computer-Bildschirm (auch komisch), da hab ich schlampig geguckt. Dennoch bleibe ich bei Sumpfmeise vom Gesamteindruck.
MfG Maffong
Huch, du hast ja recht. AM Handy erkenne ich es viel besser als am Computer-Bildschirm (auch komisch), da hab ich schlampig geguckt. Dennoch bleibe ich bei Sumpfmeise vom Gesamteindruck.

Der ist nicht ganz widerspruchsfrei und etwas verrauscht, aber meine Tendenz ginge auch zum Waldbaumläufer, ausgehend von Überaugenstreifen, Flankenfarbe und Flügelbindenstufung.
Vom Gesamteindruck für mich eher ein Zilpzalp - vorausgesetzt, die Füße sehen wegen des direkten Sonnenlichts so "hell" aus.
Ah. Danke für den Hinweis. Wieder was gelerntmartinmiethke hat geschrieben: ↑23 Mai 2020, 11:48Der Tarsus ist ja dunkel – das helle sind die Zehenunterseiten![]()
Mir fiel im Nachhinein ein, dass die Bezeichnung womöglich gar nicht stimmt. Und tatsächlich – dieser Teil des Beins (zwischen Zehen und Intertarsalgelenk) heißt korrekt Tarsometatarsus. Was für ein Wort