Bestimmungsanfrage Limis und 1 Möwe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Bjoern05

Bestimmungsanfrage Limis und 1 Möwe

Beitrag von Bjoern05 »

Hallo liebes Forum,

am Mittwoch war ich in den Rieselfeldern in Münster. Leider waren die Limikolen recht unkooperativ, sodass Beobachtungen zumeist nur aus größerer Distanz möglich waren. Das erklärt auch die nicht vorhandene Qualität der folgenden Ausschnittsvergrößerungen. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch bei der Bestimmung helfen.

1.
IMG_4662a.jpg
Größe: 72.93 KiB, 886 mal betrachtet
2. Flussuferläufer?
IMG_4678a.jpg
Größe: 92.09 KiB, 886 mal betrachtet
3. Steppenmöwe?
IMG_4694.jpg
Größe: 36.58 KiB, 886 mal betrachtet
4. Bruchwasserläufer?
IMG_4726a.jpg
Größe: 130.53 KiB, 886 mal betrachtet
5. Bruchwasserläufer?
IMG_4732a.jpg
Größe: 128.9 KiB, 886 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 263 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 130 (Braunkehlchen, Hohltaube, Meerstrandläufer)
Bjoern05

Re: Bestimmungsanfrage Limis und 1 Möwe

Beitrag von Bjoern05 »

6. Grünschenkel?
IMG_4837a.jpg
Größe: 90 KiB, 885 mal betrachtet
7. Wald- oder Bruchwasserläufer?
IMG_4846a.jpg
Größe: 105.55 KiB, 885 mal betrachtet
LG
Björn

SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Für mich:

1) Grünschenkel. Teichwasserläufer würde ich anhand dieses Bildes zwar nicht ausschliessen, aber im Zweifelsfall eher Grünschenkel.
2) Waldwasserläufer
3) Steppenmöwe
4) Waldwasserläufer
5) Waldwasserläufer
6) Grünschenkel
7) Waldwasserläufer

Viele Grüsse
Harry
marionvier

Beitrag von marionvier »

Auf Bild 4 sehe ich zwei Limis: Links Waldwasserläufer und rechts Bruchwasserläufer.

LG Marion
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Danke schonmal für die bisherigen Rückmeldungen. Ich habe mir schon gedacht, dass es anhand der Bilder nicht einfach wird.

Teichwasserläufer bei 1 wäre zwar toll, allerdings kann ich da selbst nicht dran glauben, denn das Foto zeigt einen von 3 Vögeln, die gleichzeitig unterwegs waren und es wurden auch keine TWL bei ornitho gemeldet (das Portal ist bezüglich Rieselfelder da immer sehr ausführlich und gut geführt). Grünschenkel hatte ich jedoch eigentlich wegen dem sehr dünnen Schnabel ausschließen wollen, auch wirkt er nicht leicht aufgeworfen.
Steppenmöwe hatte ich aufgrund der flachen Stirn vermutet.
Bei den Wald- und/oder Bruchis war ich in der Tat auch sehr unsicher. Vielleicht könnt ihr ja nochmal erklären, was für Waldi oder Bruchi bei den einzelnen Bildern spricht.
Und sorry nochmal für die schlechten Bilder, ich hätte auch lieber eindeutigere Aufnahmen gehabt. Aber, wie das in der Natur so ist: Jeder Tag ist anders, mal hat man Glück und mal läuft nicht so, wie erhofft. Ist aber auch die gewisse Spannung an unseren Hobby.
LG
Björn

marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo Bjoern!

Bruchwasserläufer haben einen markanten Überaugenstreif, das ist das einfachste Unterscheidungsmerkmal. Waldwasserläufer haben manchmal einen nur angedeuteten Überaugenstreif aber einen gut sichtbaren Lidring. WWL sind plumper gebaut, nicht so zierlich und hochbeinig wie BWL. Aus der Entfernung wirken WWL dunkler, BWL dagegen kräftiger gefleckt und heller. Auf Foto 4 ist beim rechten Vogel die Fleckung nicht gut zu erkennen, was wohl an den Lichtverhältnissen liegt. Meine Empfehlung: Schau den Vögeln aufs Auge!

LG Marion
wwl-bwl-.jpg
Größe: 744.44 KiB, 714 mal betrachtet
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Für mich sind das auf Bild 4 zwei Waldwasserläufer, trotz Augenstreif. Die Gestalt lässt bei mir keinerlei Bruchwasser-Vibes aufkommen und zudem ist der weisse Bauch schön klar abgegrenzt :-)

Viele Grüsse
Harry
Bjoern05

Beitrag von Bjoern05 »

Danke Marion und Harry für eure Erläuterungen.
In der Tat habe ich mich bei den Bruchis immer am Überaugenstreif orientiert und dachte den, bei den Vögeln hier auch zu sehen. Wenn ich mir die Bilder jetzt nochmal angucke, stelle ich fest, dass ich da wahrscheinlich den oberen Teil des Lidrings fälschlicherweise als Überaugenstreif gedeutet habe. Beim nächsten Mal mache ich vernünftige Bilder, dann gibt's keine Probleme - hoffentlich, machen die Vögel dann auch mit :D

Bezüglich des 1. Vogels muss ich nochmal nachschauen, ob ich auf der Speicherkarte noch ein anderes Bild habe. Und bei der Möwe steht es immer noch 1:1 zwischen Achims Heringsmöwe und Harrys Steppenmöwe - anwesend waren definitiv beide Arten.
LG
Björn

Maffong

Beitrag von Maffong »

Was die Limis betrifft gehe ich zu 100% bei Harry mit. Die Möwe ist mir allerdings viel zu massig für Herings- oder Steppenmöwe. Für mich ist das eine Mittelmeermöwe. Dazu passen meiner Meinung nach der abgesetzt weiße Kopf, die deutliche, schwarze Schwanzbinde, die dunklen Achseln und der zweifarbige Schnabel

MfG Maffong
Antworten