eine Aufnahme von heute:
Gruß Bodo
Bodos Hörrätsel Nr. 65
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Bodos Hörrätsel Nr. 65
- Dateianhänge
-
- rätsel.mp3
- Größe: 825.77 KiB, 87-mal heruntergeladen
Re: Bodos Hörrätsel Nr. 65
Ich nehme den gleichen wie in Nr. 64, wenn auch vielleicht nicht denselben.
Die Aufnahme ist noch etwas länger:
der selbe Vogel:
Gruß Bodo
der selbe Vogel:
Gruß Bodo
Guten Morgen,
ich habe das erst für eine spottende Mönchsgrasmücke gehalten, aber das ist wohl ein Irrtum.
Wenn man sich den Anfang der ersten Aufnahme anhört, sind ja eingestreute Warnrufe im Gesang und auch ein kurzes "Zieh" zu hören.
Ich bin jetzt für Rotdrossel.
LG Annette
ich habe das erst für eine spottende Mönchsgrasmücke gehalten, aber das ist wohl ein Irrtum.
Wenn man sich den Anfang der ersten Aufnahme anhört, sind ja eingestreute Warnrufe im Gesang und auch ein kurzes "Zieh" zu hören.
Ich bin jetzt für Rotdrossel.
LG Annette
Verdammt! Etwas ausgeschlafener höre ich nochmals rein und finde jetzt, dass der "Zieh"-Laut nicht rotdrosselmäßig klingt, sondern nach Amsel. Allerdings finde ich das Chattering immer noch eher rotdrosselähnlich. Ich bleibe also bei meinem Lösungsvorschlag.
... Es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Rotdrosselgesang ist ja jahreszeitlich eher unwahrscheinlich in unseren Breiten, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Außerdem klingt das längere und das zweite der neu eingestellten Hörbeispiele nicht danach. Der Vogel schwäzt irgendwie zuviel rum.
Außgehend von meinem Anfangsgedanken, dass es sich nicht um eine Drossel sondern zumindest teilweise um einen Spottgesang handelt, habe ich also meinen Anfangsgedanken wieder aufgegriffen und nehme jetzt auch den Neuntöter mit in die Auswahl.
... Es lässt mir irgendwie keine Ruhe. Rotdrosselgesang ist ja jahreszeitlich eher unwahrscheinlich in unseren Breiten, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Außerdem klingt das längere und das zweite der neu eingestellten Hörbeispiele nicht danach. Der Vogel schwäzt irgendwie zuviel rum.
Außgehend von meinem Anfangsgedanken, dass es sich nicht um eine Drossel sondern zumindest teilweise um einen Spottgesang handelt, habe ich also meinen Anfangsgedanken wieder aufgegriffen und nehme jetzt auch den Neuntöter mit in die Auswahl.
Ich löse mal auf. Es ist tatsächlich eine Mönchsgrasmücke. Annettes erster Gedanke war also der richtige und die Erwägung Neuntöter auch nicht zu abwegig. Wenn ich die Grasmücke nicht gesehen hätte, dann wäre ich wohl bei Neuntöter gelandet. An gleicher Stelle hatte ich eine Minute zuvor meinen ersten des Jahres. Bemerkenswert ist , dass sie mindestens 10 min gesungen hat ohne eine typische Mönchsstrophe einzufügen. Leider musste ich die Aufnahme unterbrechen weil Autoverkehr einsetzte (hört man gegen Ende der längeren Aufnahme auch). Und ausgerechnet bei diesen Nebengeräuschen hat sie dann (nur einmal) wie ein richtiger Mönch gesungen. Hätte ich zu gerne mit auf der Aufnahme gehabt; schade. Was sie eigentlich imitiert und in wieweit "Eigenkreation" ist mir nicht ganz klar.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Na, ja, am Anfang hört man scheinbar eine Amsel und dann finde ich, dass der Vogel zwischen 0:03 und 0:05 die Warnrufe der Rotdrossel schon ganz gut trifft.
Hier ein Vergleich:
https://www.xeno-canto.org/546726
LG Annette
Ich hab mal Folgendes gemacht: Diese ratternde Sequenz wischen 0:03 und 0:05 ausgeschnitten und durch das Vogelstimmenerkennungsprogramm gejagt. Das Programm deutet diese isoliert als Neuntöter. 
- MatthiasM
- Moderator
Das sind ja echt tolle Aufnahmen. Ich habe schon bei No 64 gerätselt und wäre nie auf den Mönch gekommen. Und hier schon mal gar nicht
Ich dachte öfter an Amsel - irgendwie. Aber Mönchsgrasmücke? Richtig gut!
Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias