Lachseeschwalben?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
beowulf

Lachseeschwalben?

Beitrag von beowulf »

Hallo Tierfreunde,

viele Grüße eines Neuankömmlings in die Runde! :D

Als jemand, der sich u.a. auch sehr für Vögel interessiert, habe ich mich hier angemeldet, weil mir dieses Forum empfohlen wurde, wenn ich Fragen zur Identifizierung von Vögeln habe.

Wir waren im Herbst 2019 (also noch rechtzeitig vor Corona) in Afrika unterwegs und haben da viele Vögel gesehen, die wir auch identifizieren konnten – eine Sichtung jedoch gab uns Rätsel auf (siehe Bild).

Die Fotos wurde aufgenommen im Dezember 2019 in den Mangroven des Gambia River (Gambia / Westafrika).

Mein ersten Gedanke beim schnellen Vorbeiflug war „Feenseeschwalben“, aber als ich mir dann zu Hause die Bilder genauer angesehen habe, war mir klar, es muss sich um einen anderen Vogel handeln, denn da passen einige Merkmale nicht für die „Feen“.

Könnte es sich um Lachseeschwalben handeln im Ruhekleid?

Für diese Tiere spricht der dicke, schwarze, möwenartige Schnabel und der kaum gegabelte Schwanz; auch wird laut Quellen in der Ruhe die schwarze Stirn weiß und die Grautönung soll auch schwächer werden (was bei starken Sonnenlicht durchaus noch heller rüberkommt).

Die Farbe der Vögel ist sehr hell, aber man kann bei genauem Hinsehen an der Unterseite eine Grautönung an den Flügelspitzen erkennen und beim zweiten Foto sieht man durchaus auch dunklere Randbögen.

Auch ist an der Oberseite ist eine schwache Grausschattierung erkennbar (die etwas stärker wird, wenn man den Kontrast des Fotos verringert - schließlich wurden die Fotos gegen Mittag bei dort sehr hohem Sonnenstand und entsprechender Lichtstärke aufgenommen).

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal…

beowulf
311660_unbekannter weißer Vogel.jpg
Größe: 166.48 KiB, 302 mal betrachtet
311650_unbekannter weißer Vogel.jpg
Größe: 226.02 KiB, 302 mal betrachtet
TGP
Re: Lachseeschwalben?

Beitrag von TGP »

Hallo Beowulf,
Feenseeschwalbe kannst du sicher ausschließen und auch wenn ich die Avifauna des westlichen Afrikas nicht kenne, würde ich auch Lachseeschwalbe sagen. Eine Alternative sehe ich nicht. Die Art überwintert ja auch zahlreich in der Region.
Die Schnäbel habe ich als etwas dicker in Erinnerung (Gull-Billed Tern).

Willkommen im Forum!
Thomas Griesohn-Pflieger
www.birdnet.de
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
beowulf

Re: Lachseeschwalben?

Beitrag von beowulf »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Begrüßung und die erste Einschätzung! Habe auch schon vorher u.a. nach dem englischen Begriff Gull-Billed Tern im Netz gesucht und dort vereinzelt Bilder gesehen, die durchaus große Ähnlichkeit mit den von mir fotografierten Vögeln habe; vielleicht mit einer Schattierung dunkler auf den Flügeln, aber Lichteinfall und -stärke können da auch mal für eine kleine Abweichung in der Optik verantwortlich sein.

Gelegentlich haben doch manche Lebewesen auch die Unverfrorenheit, sich einfach nicht an alle Merkmale zu 100 % zu halten.... :D - als Pilzesucher kennt man das ja auch zur Genüge...

Ist ja nicht immer einfach, herauszufinden, was man gerade gesehen oder fotografiert hat, vor allem, wenn man in einem Gebiet ist, wo auch "Wintergäste" auftauchen können (noch dazu solche, die man daheim auch nicht oder kaum gesehen hat, weil sie selten sind) - so haben wir dort in Gambia auch sehr viele Brachvögel gesehen (daheim in vielen Jahren erst 2 oder 3 mal) und uns sehr darüber gefreut.

Und in Kapstadt sind uns Schwalben und Mauersegler (letztere kommen in unserer Gemeinde seit einigen Jahren leider nicht mehr vor) über unseren Köpfen gekreist...

Servus
beowulf
Antworten