Moin zusammen,
am Donnerstag habe ich im Katinger Watt diesen Vogel aufgenommen. Bin ratlos.
Schwarze Beine, etwas nach unten gebogener Schnabel, abgegrenzte Brustzeichnung.
Tja, vielleicht weiss ja von euch jemand sofort Rat. Danke im voraus.
Strandläufer?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Strandläufer?
Liebe Grüße
Sigurd
(JL 2024: 207 Stelzenläufer)
Sigurd
Re: Strandläufer?
Hallo Sigurd, tippe auf Alpi, vermutlich im ersten Sommerkleid,
LG, Mario
LG, Mario
Ich bin auch für einen Alpenstrandläufer. Wobei mich irgendwas an dem Vogel stört.
Das kann aber auch einfach daran liegen, dass die Aufnahmen von Sigurd stammen und man bei ihm ja nie weiss
Viele Grüsse
Harry
Das kann aber auch einfach daran liegen, dass die Aufnahmen von Sigurd stammen und man bei ihm ja nie weiss
Viele Grüsse
Harry
Herzlichen Dank, euch beiden.
Hmmm, so hochbeinig? Der Eindruck kann aber auch täuschen.
Bleibt nur die Frage von Martin: Was sonst? Ein Sichel wäre ausgewachsen jetzt auch bunter.
Wohl doch Alpi. Mal sehen, ob noch eine Meinung kommt, sonst wandert er in den Alpitopf.
Hmmm, so hochbeinig? Der Eindruck kann aber auch täuschen.
Bleibt nur die Frage von Martin: Was sonst? Ein Sichel wäre ausgewachsen jetzt auch bunter.
Wohl doch Alpi. Mal sehen, ob noch eine Meinung kommt, sonst wandert er in den Alpitopf.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd
-
martinmiethke
Hallo zusammen, für mich ist das ein Sichelstrandläufer im WK.
Ich hatte vor zwei Jahren auch so einen Vogel, der mir Kopfzerbrechen gemacht hat, weil sie auf dem Heimzug eigentlich mehr östlich unterwegs sein sollten und ich sie in ME nur aus dem Sommer kenne. Zudem bleiben die meisten juvenile wohl im Winterquartier.
Das ist also ein Sichler im WK (oder 2. Sommer) und drei Wochen wird er bereits röter sein. In diesem grauen WK sieht man ihn bei uns nicht, wohl aber in Südafrika.
Das Foto ähnelt genau dem in Britains Birds (Rob Hume, Robert Still...). S. 199.
siehe auch Naturgucker.de:
und
den hinteren Vogel hier auf dem Foto aus Namibia:

Ich hatte vor zwei Jahren auch so einen Vogel, der mir Kopfzerbrechen gemacht hat, weil sie auf dem Heimzug eigentlich mehr östlich unterwegs sein sollten und ich sie in ME nur aus dem Sommer kenne. Zudem bleiben die meisten juvenile wohl im Winterquartier.
Das ist also ein Sichler im WK (oder 2. Sommer) und drei Wochen wird er bereits röter sein. In diesem grauen WK sieht man ihn bei uns nicht, wohl aber in Südafrika.
Das Foto ähnelt genau dem in Britains Birds (Rob Hume, Robert Still...). S. 199.
siehe auch Naturgucker.de:
und
den hinteren Vogel hier auf dem Foto aus Namibia:

Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
-
marionvier
Da ich mich in Sachen Limikolenbestimmung eher als "Dummi" fühle, habe ich mich mit meiner Einschätzung als Sichelstrandläufer zurückgehalten. Aber wie Thomas sehe ich einen typischen Sichelstrandläufer-Schnabel, hohe Beine und einen Sichelstrandläufer-Gesichtsausdruck. Und da erinnere ich mich an eine Begegnung in einer Beobachtungshütte (RLP) , in der ich wegen meiner Sichelstrandläufer-Einschätzung fast gesteinigt wurde. So etwas vergisst man nie...………
Grüße
Marion
Grüße
Marion
Herzlichen Dank auch euch beiden!
Ist schon interessant, was man so alles lernt!
Sichelstrandläufer nehme ich noch lieber.
Ist schon interessant, was man so alles lernt!
Sichelstrandläufer nehme ich noch lieber.
Liebe Grüße
Sigurd
Sigurd