Welcher Vogel ist das eigentlich? Mit Stimmen kenne ich leider nicht aus und dieser hier hält sich leider nur im Gebüsch auf. Wahrscheinlich ein Allerweltsvogel, aber interessant klingt er trotzdem.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Welcher Gesang?
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
Hobbyfotograf
Welcher Gesang?
- Dateianhänge
-
- IMGP0607.mp3
- Größe: 375.92 KiB, 60-mal heruntergeladen
-
- IMGP0611.mp3
- Größe: 157.14 KiB, 47-mal heruntergeladen
Re: Welcher Gesang?
Hallo Hobbyfotograf,
wo wohnst Du? Bzw. wo hast du diesen Vogel gehört?
Ich kann ihn auf Anhieb nicht sicher eindeutig ansprechen. Beim ersten Beispiel habe ich an Orpheusspötter gedacht. Bin jedoch mit der Art nicht vertraut. Beim zweiten Beispiel geht es eher in Richtung Sumpfrohrsänger. Die Ausschnitte sind aber so kurz, dass - zumindest für mich - eine sichere Ansprache schwierig ist.
Hast Du längere Aufnahmen gemacht, die Du einstellen könntest?
LG Annette
wo wohnst Du? Bzw. wo hast du diesen Vogel gehört?
Ich kann ihn auf Anhieb nicht sicher eindeutig ansprechen. Beim ersten Beispiel habe ich an Orpheusspötter gedacht. Bin jedoch mit der Art nicht vertraut. Beim zweiten Beispiel geht es eher in Richtung Sumpfrohrsänger. Die Ausschnitte sind aber so kurz, dass - zumindest für mich - eine sichere Ansprache schwierig ist.
Hast Du längere Aufnahmen gemacht, die Du einstellen könntest?
LG Annette
-
Hobbyfotograf
Vielen Dank!
Interessant, weil ich beim Anhören verschiedener Gesänge tatsächlich auch Ähnlichkeiten zu diesen beiden Arten vernommen habe. Ich wohne zwischen Düsseldorf und Wuppertal und habe den Vogel ganz in der Nähe meiner Wohnung aufnehmen können. Dort ist er seit mindestens drei Tagen und ich werde da gleich noch mal vorbeischauen. Falls er weg sein sollte, stelle ich alle vorhanden Aufnahmen ein.
Interessant, weil ich beim Anhören verschiedener Gesänge tatsächlich auch Ähnlichkeiten zu diesen beiden Arten vernommen habe. Ich wohne zwischen Düsseldorf und Wuppertal und habe den Vogel ganz in der Nähe meiner Wohnung aufnehmen können. Dort ist er seit mindestens drei Tagen und ich werde da gleich noch mal vorbeischauen. Falls er weg sein sollte, stelle ich alle vorhanden Aufnahmen ein.
Hallo Hobbyfotograf,
die beiden Arten habe doch auch unterschiedliche Habitatansprüche. Orpheusspötter würde ich eher in Sträuchern an sonnenexponierten Lagen vermuten, Sumpfrohrsänger eher in Hochstaudenfluren mit vertikalen Strukturen, also Krautschicht.
LG Annette
die beiden Arten habe doch auch unterschiedliche Habitatansprüche. Orpheusspötter würde ich eher in Sträuchern an sonnenexponierten Lagen vermuten, Sumpfrohrsänger eher in Hochstaudenfluren mit vertikalen Strukturen, also Krautschicht.
LG Annette
-
Hobbyfotograf
Leider hat es heute nicht mehr geklappt den Vogel zu entdecken. Ich musst auch, allergiebedingt abbrechen. Vom Habitat würde es dem Orpheusspötter evt. besser gefallen. Morgen versuche ich es trotzdem wieder. Gesehen habe ich den Vogel nur kurz, bestimmen konnte ich ihn dadurch leider nicht. Hier noch mal zwei (leider kurze), weitere Aufnahmen.
- Dateianhänge
-
- IMGP0609.mp3
- Größe: 195.92 KiB, 31-mal heruntergeladen
-
- IMGP0608.mp3
- Größe: 313.47 KiB, 27-mal heruntergeladen
-
Hobbyfotograf
Die Auflösung. Ein Sumpfrohrsänger der die Trockenheit liebt? Eigenartig, auf jeden Fall hält er sich doch sehr weit vom Gewässer und dazu zumeist in einem sehr trockenen, stark besonnten Brombeerbusch auf. Leider keine bessern Fotos möglich, weil er ich doch sehr versteckt hält und die Allergie neben einer frisch gemähten Wiese brutalst zuschlägt.
Leider hat sich der Vogel, als er kurz in etwas weiterer Enfernung gegenüber den Brombeerbüschen frei stand, nicht in die Sonne begeben, so dass das Foto stark verrauscht ist.
Immerhin eine weitere Art für mein Gebiet, die ich noch nicht entdecken konnte. Sehr schön und vielleicht quäl ich mich noch in den nächsten Tagen zu besseren Fotos...

Leider hat sich der Vogel, als er kurz in etwas weiterer Enfernung gegenüber den Brombeerbüschen frei stand, nicht in die Sonne begeben, so dass das Foto stark verrauscht ist.
Immerhin eine weitere Art für mein Gebiet, die ich noch nicht entdecken konnte. Sehr schön und vielleicht quäl ich mich noch in den nächsten Tagen zu besseren Fotos...

Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 01 Jun 2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
martinmiethke
Hallo Dirk, hab’ mir jetzt mal die Aufnahmen angehört, und m.E. ist das ein Sumpfrohrsänger.
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
-
Hobbyfotograf
Danke für die Klarstellung, Martin. Für mich unterstützen die Fotos auch die Bestimmung als Sumpfrohrsänger, über den ich mich auch sehr freue.