Mehlschwalbe Nestbau am Haus

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
OnurT

Mehlschwalbe Nestbau am Haus

Beitrag von OnurT »

Guten Tag werte Vogelfreunde,

seit vier bis fünf Tagen beobachte ich das erste Mal ein Mehlschwalbenpärchen beim Nestbau. Natürlich freut mich das und außerdem sollen Schwalben am Haus Glück bringen.
Die Schwalben sind jedoch immer nur in den Morgenstunden bis spätestens Mittag zu sehen. Dannach sieht man sie überhaupt nicht mehr. Außerdem scheint der Bau etwas langsam voranzugehen (siehe Bilder). Zudem wurde der Bau an zwei Stellen begonnen. Das ist natürlich nur eine subjektive Beurteilung. Über das Verhalten von Mehlschwalben weiß ich nicht viel und auch nicht, wie lange so ein Nestbau in der Regel dauert. Das ist sicherlich auch Abhängig davon, in welcher Entfernung der Lehm verfügbar ist.

Nun meine Fragen.
Ist es normal, dass der Bau so langsam voran geht? Ein Freund meinte, dass der Bau bis zu drei Wochen dauern kann. In diesem Tempo wird das Nest aber wohl in drei Wochen nicht fertig. Sollte ich evtl. eine Schale mit feuchtem Lehm in der Nähe aufstellen?
Ist es normal, dass die Schwalben nur am Vormittag am Nestbau arbeiten?

Viele Grüße
Unbenannt-1.jpg
Größe: 75.99 KiB, 394 mal betrachtet
mehlschwalbe1.jpg
Größe: 209.2 KiB, 394 mal betrachtet
kaninchenzucht
Re: Mehlschwalbe Nestbau am Haus

Beitrag von kaninchenzucht »

Schön dass Du Dich für diese wunderbaren Vögel interessierst. Auf alle Fälle solltest Du den Schwalben eine Lehmpfütze bereit stellen.. Du kannst außerdem zusätzlich künstliche Nester anbieten., die Du in der Nähe anbringst. (nicht dort, wo sie schon gekleckert haben).
Nester kannst Du über das Internet beziehen.
Viel Glück beim Ansiedeln der Schwalben wünscht
Dieter
Antworten