Welcher Greif?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
beowulf

Welcher Greif?

Beitrag von beowulf »

Hallo zusammen,

noch eine Bestimmungsanfrage - diesmal über einen Greifvogel, den ich im Dezember 2019 am Ufer des rosa Sees von Retba (Senegal) fotografieren konnte. Leider steht er so im Gras, dass man seine Fänge nicht sehen kann.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Infomaterialien durchgewälzt inklusive diverser Seiten im Internet, die sich auch mit afrikanischen Greifen beschäftigen (wobei es u. U. auch wieder ein Winter-Zuwanderer sein kan), doch ich bin nicht recht schlau daraus geworden. Immer passt irgendein Merkmal nicht....

Vielleicht hat je jemand von Euch eine zündende Idee....

Servus
hvt

315050_Greifvogel.jpg
Größe: 131.25 KiB, 661 mal betrachtet
TGP
Re: Welcher Greif?

Beitrag von TGP »

Das ist ein Schwarzmilan. Beziehungsweise und genauer ein Schmarotzermilan M. m. aegyptius. Je nach Auffassung eine eigen Art M. aegyptius oder Unterart des Schwarzmilans. In Afrika sollte man zur Brutzeit der europäischen Milane immer von M. aegyptius ausgehen und ihn am gelben Schnabel bestimmen können.
Im Dezember können beide Milane im Senegal auftauchen.
Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist der Schnabel nicht schwarz, also wird es sich um einen Schmarotzermilan handeln. Auf dem Foto sind die langen Flügel und der ebenso lange Schwanz gut zu sehen, das ist hlfreich bei der Bestimmung, da Adler und Bussardähnliche ausgeschlossen werden können.
Infos im naturgucker.de und dort auf Stammbaum gehen.
Besten Gruß
TGP

Hier ein anderes Foto von mir aus dem naturgucker.de gemacht in Kenia.
Bild
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
beowulf

Beitrag von beowulf »

Vielen Dank für die Antwort!

Den Milvus aegyptius hatte ich ursprünglich auch im Auge, da wir ihm auf unserer Fahrt verschiedentlich begegnet sind, nur der gelbe Schnabel hat mich da irritiert. Der Schnabel auf meinem Foto ist vorne schwarz/dunkel und an der Basis hellgrau.

Aber Dein Tipp mit naturgucker.de hat mich da auf eine vielversprechende Spur gebracht: Es könnte durchaus sein, dass es sich um eine Jugendform dieses Milans handelt (ein Bild mit einer entsprechenden Schnabelfärbung habe ich gefunden).

Vvon der Schnabelfärbung her würde auch noch eine weitere Unterart passen, nämlich der Schwarzohrmilan Milvus migrans lineatus, aber leider kommt dieser, soweit ich gelesen habe, östlich des Urals vor - und soweit wird er sich wohl nicht verflogen haben... :D

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit naturgucker - die Seite werde ich mir in jedem Falle zu meinen Lesezeichen hinzufügen.

Also notiere ich mal Milvus aegyptius Jugendform...

Servus
beowulf
TGP

Beitrag von TGP »

Ja, es ist ein immaturer Vogel. Die diffusen Streifen auf Brust und Bauch sprechen neben dem Schnabel auch dafür. Vielleicht im 2. Kalenderjahr, weil die Flügel alt aussehen und das Körpergefieder dagegen frischer.
Im Naturgucker.de findest du auch Beobachtungsgebiete im Senegal (und auf der ganzen Welt) mit vielen Fotos, sofass du sehen kannst, was andere dort beoabchtet haben.
Besten Gruß
Thomas
beowulf

Beitrag von beowulf »

Vielen Dank für den Tipp!

Bin jetzt auch noch auf etwas anderes gestoßen - auf einen Artikel, der die Schnabelfärbung von Seeadlern je nach Alter beschreibt => https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0027_0159-0171.pdf

Der Schnabel bei Abb. 4 und 5 dieses PDFs sowie der Vogel Abb. 7 könnten natürlich auch noch passen; Abb. 8 zeigt die unterschiedlichen Färbungen bei Jungvögeln...

Allerdings - laut den Daten im Netz ist der Seeadler wohl kein Vogel, der zur Zeit in Afrika vorkommt (früher schien er laut seeadlerforschung.de auch in Nordafrika vorgekommen zu sein) - oder es ist ein abenteuerlustiger Seeadler-Jungvogel, der zuviel StarTrek gesehen hat und die Weiten des Raums erkunden will.... :D

Einen direkten Größenvergleich hat man ja mit dem Bild nicht unbedingt, aber wenn ich mich so meine Seeadler-Sichtungen in Norddeutschland resp. Polen denke, dann habe ich eigentlich diesen Vogel etwas größer in Erinnerung als den, der von mir am Retba-See abgelichtet wurde.

Demnach doch wohl eher der Milan...

Servus
beowulf
TGP

Beitrag von TGP »

Seeadler scheidet völlig aus. Nichts spricht für Seeadler. Alles spricht für Schwarzmilan resp. Schmarotzermilan. Flügellänge, Schwanzlänge, die gesamte Statur, Habitus, Größe, Ort und Zeit. Nichts spricht dagegen.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Da kann ich nur zustimmen. Ich sehe hier praktisch täglich Seeadler UND Schwarzmilane. War eigentlich auch sofort bei Schwarzmilan, nur ein paar kleine Details stimmten nicht (was dann ja wohl an der mir unbekannten Unterart liegt).
Seeadler hätte eine „bulligere“ Gestalt, eine andere Färbung und vor allem einen viel mächtigeren Schnabel! Mal abgesehen davon, dass es in Afrika den Seeadler gar nicht gibt :mrgreen:

Herzliche Grüße – Martin
beowulf

Beitrag von beowulf »

Danke für Eure Einschätzung! Denke inzwischen auch, dass es ein Schmarotzermilan sein könnte, wenngleich sich mir kurzzeitig auch noch der Raubadler Aquila Rapax ein wenig aufgedrängt hat; allerdings hat der auf den Fotos, die ich so im Netz gefunden habe, im Sitzen nicht den langen Schwanz wie mein Foto-Vogel...

Also notiere ich mal den Schmarotzer-Milan in meiner Datei....

Servus und danke nochmal!
beowulf
Antworten