Hallo zusammen,
ja, das Thema hatten wir erst, aber lustigerweise erscheint das "glänzende Kopfplatte" Merkmal bei diesen beiden genau vertauscht zu meiner sonstigen Einschätzung ...
Die erste halte ich für eine Sumpfmeise (kleiner Kopf, brauner Schatten hinten an der Halsseite, Stufe zwischen äußeren und inneren Steuerfedern). Aufgenommen in der zweiten Februarhälfte, an einem See in den Rheinauen in Nordbaden. Passt Sumpfmeise?
Die zweite dürfte rel. sicher eine Weidenmeise (Unterart kleinschmidti) sein. Allerdings glänzt deren Schwarz auf dem Kopf. Und das Merkwürdigste sind die schwarz-weißen Muster an den (Spitzen der) Flügeldecken - das habe ich noch in keiner Abbildung oder Foto gesehen. Was meint ihr dazu?
Aufgenommen auch in der zweiten Februarhälfte in Mittelengland.
Vielen Dank und schöne Grüße
Ilja.
Sumpf- und Weidenmeise
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
-
martinmiethke
Re: Sumpf- und Weidenmeise
Hallo Ilja,
dieses Merkmal ist leider nicht sehr zuverlässig. Für mich am wichtigsten sind immer Kopfprofil (hier nur auf dem zweiten Bild andeutungsweise erkennbar) und Färbung der Schwingensäume. Ansonsten sehe ich nur noch die helle Schnabelbasis, die ja auch zur Sumpfmeise passt.
Das liegt ganz einfach daran, dass es eine Tannenmeise istUnd das Merkwürdigste sind die schwarz-weißen Muster an den (Spitzen der) Flügeldecken
Herzliche Grüße – Martin
Eiwei, da hab ich ja schön daneben gegriffen. Ich war so auf Sumpf-/Weidenmeise fixiert und habe nie den Hinterkopf von dem Vogel gesehen oder gar fotografiert, dass ich trotz des Flügelmusters und des großen schwarzen Latzes nicht auf die Idee kam, ernsthaft etwas anderes in Betracht zu ziehen.martinmiethke hat geschrieben: ↑13 Jun 2020, 16:57Das liegt ganz einfach daran, dass es eine Tannenmeise istUnd das Merkwürdigste sind die schwarz-weißen Muster an den (Spitzen der) Flügeldecken![]()
Vielen Dank Martin, für die Klärung des Irrtums!
Muss ich weiter auf die Weidenmeise warten. ... außer jemand firmiert Nr.1 hier doch noch um
Schöne Grüße. Ilja.
Vielen Dank auch dir für die Einschätzung, Matthias! Nachdem auch sonst niemand widerspricht, lege ich die 1 nun unter Sumpfmeise ab.
Schöne Grüße. Ilja.
-
Hobbyfotograf
Ich enter das Thema mal, weil ich noch eine zehn Jahre alte Bestimmung hab, die nicht richtig sein muss. Habe mich damals für die Weidenmeise entschieden, heute bin dich doch sehr unsicher, weil einiges für die Sumpfmeise spricht. Klein ist der Kinnfleck aber gerade nicht....
Ich glaub ich lern das nie...

Ich glaub ich lern das nie...

Aber gerne, je mehr Infos und Beispiele sich sammeln, desto besser.
Also beim hellen Armschwingenfeld bin ich unsicher, da das Licht von oben sowieso soviel Glanz erzeugt. Aber nach den anderen Kriterien würde ich deinen Vogel als Weidenmeise ansehen.
Schöne Grüße. Ilja.