Rohrsänger

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
ilja

Rohrsänger

Beitrag von ilja »

Eigentlich hatte ich ihn ja schon als Teichrohrsänger einsortiert. Aber desto öfter ich drauf starre, desto unsicherer werde ich. Die Fußfarbe, der helle Überaugenstreif, der Schnabel, die Färbung von Brust und Flanken ... Vermutlich bilde ich mir das nur ein, auch weil ich kein Bild ohne Schilf vor dem Gesicht habe. Aber vielleicht kann mir doch jemand bestätigen, dass das kein Drosselrohrsänger ist. Die Fotos sind von Anfang Mai, da waren von beiden Arten auch etliche Individuen in der Saalbachniederung gemeldet. Leider habe ich keine Gesangsaufnahme - aus der wagen Erinnerung bin ich mir nur rel. sicher, dass es kein Sumpfrohrsänger war. Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung des Vogels.
p2470_Rohrsaenger.jpg
Größe: 91.46 KiB, 604 mal betrachtet
p2471_Rohrsaenger.jpg
Größe: 93.3 KiB, 604 mal betrachtet
p2476_Rohrsaenger.jpg
Größe: 101.4 KiB, 604 mal betrachtet
Schöne Grüße. Ilja.
marionvier

Re: Rohrsänger

Beitrag von marionvier »

Drosselrohrsänger gefällt mir. Augenstreif und Schnabel passen m.E. perfekt.

LG Marion
SDiger67

Beitrag von SDiger67 »

Doch doch, das passt schon. Drosselrohrsänger ist richtig.

Viele Grüsse
Harry
ilja

Beitrag von ilja »

Sehr cool, dass die Zweifel berechtigt waren. Wieder eine Art mehr auf der Life List :D - Bislang hatte ich noch keinen Drosselrohrsänger bewusst/nachweisbar gesehen gehabt.
Vielen Dank Marion und Harry für die Klärung und Bestätigung!
Schöne Grüße. Ilja.
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

ilja hat geschrieben:
23 Jun 2020, 22:52
Sehr cool, dass die Zweifel berechtigt waren. Wieder eine Art mehr auf der Life List :D
Hallo Ilja, ich dachte bei den Bildern auch gleich an Drosselrohrsänger.
Mich wundert ja nur, dass dir der Gesang nicht aufgefallen ist. Die sind wirklich unfassbar laut!

Herzliche Grüße – Martin
ilja

Beitrag von ilja »

martinmiethke hat geschrieben:
24 Jun 2020, 12:08
Mich wundert ja nur, dass dir der Gesang nicht aufgefallen ist. Die sind wirklich unfassbar laut!
Sehr laut kommt hin, auch wenn sie singend ein gutes Stück weiter weg waren als bei diesen Fotos. Aber für mich klang das recht undefiniert wie Froschgequake und hat sich möglicherweise auch tatsächlich mit solchem vermischt. Bis auf die paar, die ich regelmäßig höre und sehe hab' ich mit Vogelstimmen so meine Probleme. Nur, dass es nicht das Gezwitscher eines Sumpfrohrsängers sein konnte, war recht eindeutig.
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten